auch mal ein Bauchweh thread - wieso hat mein Kind ständig Bauchweh?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    meine 6jährige Tochter hat immer wieder unbestimmbare Bauchschmerzen. Erst dachten wir, es sei was psychologisches, weil es das erste Mal auffällig auftrat nach einer halbjährigen Australienreise.

    Aber das ist nun zwei Jahre her und es hört nicht auf, kommt mal mehr, mal weniger, mal jeden Tag, mal am Tag dreimal, mal vier Tage nicht. Morgens, abends, mittags, daheim, unterwegs, auf ner Geburtstags Feier, bei Oma, beim TV gucken, wenn sie gegessen hat, wenn sie nicht gegessen hat, nach dem auto fahren, ohne auto fahren.. Ihr seht, ich kann keinen Auslöser definieren.


    Unsere Ärztin ist nicht hilfreich und der meinung, Kinder seien eben manchmal am Bauch empfindlich und würden jedes Bedürfnis nach Pinkeln, jeden Hunger etc als Schmerzen in.Bauch wahrnehmen. Und ja, meine Tochter ist sehr sensibel, reagiert auf schmerzen und Unwohlsein immer stark. Und kann schon auch sein, dass Hunger sich anfühlt wie bauchweh. Aber es ist eben nicht immer nur bei hunger.


    Was kann ich also tun?sie tut mir so leid, bauchweh ist doch echt blöd, und es schränkt sie ein, manchmal will sie doch nicht raus oder zu Verabredungen oder so weil sie bauchweh hat.

    Es hilft immer nur warten, kuscheln, irgendwann ist es besser.


    Können wir irgendwas im Ausschlussverfahren testen, was auslösend sein könnt? Mal zwei Wochen Weizen weglassen, Zucker, oder was auch immer?

    Was kann man per Blut testen? (Wobei das ein anderes Thema ist, um diesem Kind Blut abzunehmen müssten bwir wahrscheinlich zu sechst sie festhalten, das will ich ihr eigentlich auch wirklich nicht antun..)

    Erst mal soviel, Babylein ruft.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • bei uns waren es


    Würmer, vermutlich über lange Jahre.


    Und eine vererbte Fruktosemalabsorption.

    ( aber nicht die heriditäre FI)


    Ich würde mit dem heutigen Wissen...

    Wurmkur geben und dann in den Hinterlassenschaften schauen...


    Dann die Tests machen für Laktose und Fruktose.


    Dann weiter nach Zölliakie schauen.


    Gute Besserung

  • Ach ja,


    da gibt es leider so viel abzuklären...


    Bluttest:

    Die eonisophilen Granulozyten sind bei meiner Großen dann über dem Referenzbereich, wenn wieder der Verdacht auf Würmer besteht. Ansonsten sind sie im Referenzbereich.

    Leider kann man das nicht als alleinigen Testpunkt sehen, weil sie auch bei anderen Sachen erhöht sein können.


    Mängel... Eisen fällt mir ein


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall mit einer Auslassdiät anfangen, bevor Zöliakie leitliniengerecht abgeklärt ist - unter dem Stichwort Zöliakie findest Du in der Forensuche eine Menge hilfreicher Threads.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie sind gerade in der Diagnostik. Aber bei M. ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Reflux.

    Es können 1000 Ursachen sein. Ich glaube um eine Blutentnahme und Ultraschall kommst du nicht drumherum.

    Alles Gute für Euch!

  • Bei meiner Tocbter kam es von der Lactose. Da sie noch zu klein war um ausreichend Luft anzuhalten und auszupusten, schlug der Test damals leider nicht an. Wir haben es unter ärztlicher Begleitung mit einer Auslassdiät erkannt. Nach komplettem Verzicht auf Milchprodukte hatte sie kein Bauchweh mehr. Und auch keinen Durchfall, der auch zu Bauchweh führte.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Das erste Mal nach ner AUstralienreise, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Lasst mal nen Tropenmediziner (heißen so - sind nciht nur für Krankheiten der Tropen) draufschauen. Da gibts einige sehr spezielle Sachen (Parasiten oder auch Keime), die unsre Ärzte hier nicht auf dem SChirm haben und dementsprechend nciht testen.Der Tropenmediziner testet dann auch Blut, Urin und Stuhl auf die entsprechenden Sachen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bei Flocke war es Fruchtose.

    KiA meinte aber auch erst Kind ist halt Sensibel, dann liegt am Umzug, dann am Geschwisterchen....



    Hat er KiA Blut, Urin, Stuhlgang untersucht? Wurde Ultraschall gemacht?

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Joa, hier haben auch Hausarzt (Kinderarzt Mangelware seit unserem Umzug) und Kindergastro was von Psyche/ Kinder haben halt Bauchweh wenn... erzählt, v. a. nachdem Bluttest/ Fructose / Lactose unauffällig war.

    Klarheit gebracht haben nach laaanger Zeit 2 Termine bei der Ernährungsberaterin und besprochene Auslassversuche. So haben wir rausgefunden, dass das Kind keine Äpfel verträgt.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Reeza Wir erleben das Gleiche mit unserem gleichaltrigen Sohn. Unser Arzt sagte uns, dass es in Wachstumsphasen oft mal zu unspezifischen Bauchschmerzen kommen kann. Unser Sohn reagiert auch oft auf Stress, Aufregung mit Bauchschmerzen, aber eben nicht nur.

    Ich lese also sehr interessiert mit. Wurmkur hat hier gerade die ganze Familie durch #haare

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Nach sehr, sehr vielen Jahren Bauchschmerzerfahrung beim Kind will ich behaupten: Stress, Aufregung, Wachstum etc. machen nicht das Bauchweh, sondern verhindern, dass das Kind das Bauchweh kompensieren kann!


    Würmer sind weit verbreitet, der Tip mit dem Tropenmediziner sinnvoll, Lactoseintoleranz kommt irgendwann fast zwingend, bei dem einen schon mit vier oder fünf Jahren, bei dem anderen erst mit 95 Jahren.

    Fructosemalabsorption hat eigentlich immer eine handfeste Ursache: oft einen zu hohen Konsum an Fruchtzucker/ Zucker, aber verdammt oft auch Zöliakie.

    Die Warnung stand oben schon sehr deutlich: bei allen anderen Unverträglichkeiten kann man per Auslassdiät testen, bei Gluten definitiv nicht.

  • Ich krame diesen thread hier mal raus und hoffe, dass er angezeigt wird, er ist ja schon so alt. Es sind nur drei Jahre vergangen.ach, fast vier. Und wir haben das Problem immer noch. Es ist immer mal mehr da und mal weniger. Ich hab jetzt drei Monate notiert, wann sie Bauchweh hat, wie oft, und was davor gegessen. Es ist kein Muster erkennbar. Sie hat es nicht nur wenn sie traurig ist, nicht nur vor der Schule, nicht nur zu einer bestimmten Tageszeit, nicht nach dem Konsum bestimmter Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen. Sie hat es meistens nach Essen, aber sie kann hundert Mal das gleiche Lebensmittel essen und nichts passiert, und plötzlich hat sie schlimme Krämpfe.


    Ich werde morgen einen neuen Termin bei der Kinderärztin machen. Die ist leider absolut unhilfreich, tut immer alles ab was nicht tödlich ist, sagt bei allem ja das ist halt bei manchen so. Das hilft uns wirklich gar nicht. Zu einem anderen Arzt kann man hier nicht, Kinderärzte nehmen keine neupatienten auf.


    Wenn also irgendjemand Tipps hat, was ich beim Ärztesprache ansprechen kann und was ich nicht vergessen darf, gern her damit.


    Blut muss vermutlich abgenommen werden, da hat meine Tochter panische Ansgt vor. Und ich auch.Aber muss dann halt irgendwie einfach sein.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich wiederhole meinen Rat von vor einigen Jahren nochmal: Tropenmediziner draufschauen lassen oder zumindest den Arzt bitten, Ultraschall vom Bauch (inkl. Leber) zu machen und ne Stuhlprobe auch ans Tropeninstitut zu schicken. Dass es zum ersten Mal nach ner Fernreise aufgetreten ist könnte durchaus bedeuten dass sie sich da nen Parasiten o.ä. eingefangen hat. Sollte man zumindest mal danach untersuchen.


    Grade mal nachgeschaut was da in Australien so häufiger vorkommt: Giardien und verschiedene Hepatitis-Arten wären z.B. dort recht verbreitet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich wiederhole meinen Rat von vor einigen Jahren nochmal: Tropenmediziner draufschauen lassen oder zumindest den Arzt bitten, Ultraschall vom Bauch (inkl. Leber) zu machen und ne Stuhlprobe auch ans Tropeninstitut zu schicken. Dass es zum ersten Mal nach ner Fernreise aufgetreten ist könnte durchaus bedeuten dass sie sich da nen Parasiten o.ä. eingefangen hat. Sollte man zumindest mal danach untersuchen.


    Grade mal nachgeschaut was da in Australien so häufiger vorkommt: Giardien und verschiedene Hepatitis-Arten wären z.B. dort recht verbreitet.

    Ich werde das nochmal ansprechen oder mich informieren, ob man auch einfach so zu nem Tropenmediziner kann. Unsere Ärztin hat das, als ich sie damals drauf ansprach - Überraschung - als übertrieben und unnötig abgetan. Ein Ultraschall wurde gemacht damals nach langem Nerven von mir, da war aber nichts unauffällig.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Gerade Stuhlprobe ist ja so niedrigschwellig(außer für mich, die ich sie nehmen muss #angst ), ich verstehe einfach nicht wieso unsere Ärztin da so geblockt hat und werde da dieses Mal drauf bestehen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hochschulambulanz für Tropenmedizin, Infektiologie und Reisemedizin


    So wie ich das verstehe, braucht man fürs Tropeninstitut keine Überweisung. Evtl. reicht auch erstmal nur ne Stuhlprobe hinschicken oder so. Oder dass die mal mit Eurem Arzt telefonieren und dem sagen was er untersuchen soll.


    Ich denk mal anrufen, Sache schildern und nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll. (gibt mehrere in Deutschland, natürlich machts Sinn eins zu nehmen das näher bei Euch ist falls Ihr nicht nur Stuhl schicken sondern selber hinkommen sollt).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nur falls Du das nicht auf dem Schirm hast: man kann mit Kindern auch zu Allgemeinmedizinern. Wir sind alle in einer Hausarztpraxis, K2 quasi ab Geburt (also alles nach Krankenhaus). Vielleicht hättet Ihr da ja mehr Chancen als mit der Suche nach einem alternativen Kinderarzt.

  • Gerade Stuhlprobe ist ja so niedrigschwellig(außer für mich, die ich sie nehmen muss #angst ), ich verstehe einfach nicht wieso unsere Ärztin da so geblockt hat und werde da dieses Mal drauf bestehen.

    Wär bei so ner langwierigen Sache ja ohnehin Standard. Allein schon, um ne ganz simple Wurminfektion die sich Kinder teils im Kiga oder am Spielplatz einsammeln zu erkennen. #gruebel Da versteh ich das Zögern der Ärztin tatsächlich auch nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was wurde denn bis jetzt überhaupt abgeklärt?


    Ja, Blutentnahme muss sein - und ja, es macht keinen Spass mit einem Panikkind, aber da muss es durch (ich habe das mehrfach durchexerziert, zu viert ein tobendes Bündel gebändigt... #crying ).


    Liebe Grüsse


    Talpa