Arzt oder abwarten? Akut schwacher Teenager.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich kam gerade mit den Kleinen heim und fand meinen Großen (16) in ganz schlechtem Zustand an, er kann in die Küche, meinte es ginge ihm Scheiße, und brach auf dem Weg ins Wohnzimmer zusammen.


    38.5 Fieber, Blutdruck 75/55

    Blutzucker ist normal (mit 6,9 eigentlich viel zu hoch in Anbetracht der Tatsache, daß er nüchtern ist). Er hat keinen Diabetes oder so, habe nur aus Interesse gemessen.


    Er hat dann erzählt, er hat gestern Nacht durchgezockt und tags paar Stunden geschlafen, danach fühlte er sich so schlecht.
    Er hat seit gestern Abendbrot, also seit ca 24 Stunden, nichts gegessen und getrunken.


    Ich hab ihn jetzt essen und trinken lassen und würde eine Stunde abwarten und sonst zum Arzt?


    Oder was würdet ihr machen?

    Er will nicht zum Arzt.


    Danke!


  • ich würde ihn auch erstmal rehydrieren und dann weitersehen. ist ja recht wahrscheinlich, dass er sich mit genug Flüssigkeit erholt oder?

    Jedenfalls heute Nacht nicht allein schlafen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde erst mal abwarten, wenn er getrunken und gegessen hat, finde ich es ein gutes zeichen. und drauf achten, dass er weiterhin trinkt.


    das wetter ist komisch, zu wenig geschlafen, gegessen, getrunken, bisschen fieber, kann mir vorstellen, dass das kreislaufprobleme verursachen kann.


    sicher war es für dich ein schreck zu sehen, wie er so zusammenbrach #knuddel


    zum notdienst könnt ihr ja immer noch.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Der Flüssigkeitsmangel kann sogar zum Fieber geführt haben. Zum Kreislaufproblrm und niedrigen Blutdruck sowieso.

    Der Zucker ist für nüchtern noch ok. Zwar oberer Normbereich, aber noch ok.


    Ich würd ihm erstmal viel zu trinkrn geben und dann schauen was Kreislauf, Blitdruck und Gesamtbefinden machen. Sollte es in ner Stunde und nach mindestens einem Liter Flüssigkeit noch nicht deutlich besser sein, auf jeden Fall zum Arzt. Ansonsten erstmal schlafen lassen, aber nicht allein lassen und zwischendurch mal (so zwei-, dreimal heute Nacht) wecken und noch ein Glas voll trinken lassen. Bzw. ihm Wasser nebens Bett stellen und bitten, wenn er mal aufwacht zwischendurch immer gut zu trinken. Dann brauchst ihn nicht so oft wecken, besser wegen dwn Schlafphasen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nicht allein schlafen lassen ist schwierig, da müsste er mit ins Familienbett zu mir und den Kleinen.


    Stimmt, beim BZ hatte ich jetzt die Werte der Schwangeren im Kopf.

  • Nein, zwischen Bett und Tür sind links und rechts Schränke und dazwischen vielleicht 2qm, das ganze Schlafzimmer hat nur neun. Dann kommen 2m für und dann schon sein ebenso winziges Zimmer.


    RR war jetzt 160/90 (komisch, vielleicht hab ich vorhin falsch gemessen, 37,9 Temperatur, geht ihm etwas besser, will schlafen.


    Ich lasse ihn jetzt alle Zehn Minuten trinken und schau dann mal.

  • Kann schon sein, dass der Flüssigkeitsmangel den Blutdruck so runter gezogen hat. Dass es jetzt so schnell wieder besser ist einschl. Temperatur schaut auch Richtung Flüssigkeitsmangel aus.


    Dann schau auf jeden Fall heute Nacht öfter nach ihm. Und stell ihm ne Glocle oder was ans Bett falls was ist und ihm zu schwindelig oder so ist zum Rufen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich frage mich allerdings, wie er es geschafft hat, 24 Stunden! nichts zu essen und zu trinken? Kommt er nicht zu den normalen Essenzeiten dazu oder nimmt sich mal was aus dem Kühlschrank? Hat er gar kein Durstgefühl? Das würde ich mit ihm auf jeden Fall nochmal nachbesprechen, was v.a. Flüssigkeitsmangel vor Auswirkungen haben kann (hat er zwar hoffentlich jetzt gemerkt, aber trotzdem).

    Gute Besserung!

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Naja, beim Zocken kann das schon mal passieren. "Den Level noch, dann hol ich mir was. Ok, nach DEM Level. Ok, noch einen....." Ist ne Erfahrung hofffentlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Könnte das nicht einfach regulativ sein? Also dass der Körper versucht gegenzusteuern. War jetzt mein Gedanke. Hatten wir auf Konzerten öfter wenn die Teens sehr ausgetrocknet waren weil stundenlang vorm Einlass gewartet und dann den Platz an der Bühne nicht mehr hergeben wollen. Also nix getrunken aus Angst aufs Klo zu müssen und Platz zu verlieren.


    Wenn, dann sollte es sich mit zunehmender Flüssigkeit wieder komplett normalisieren

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Essen und vor allem Trinken ist wichtig. Und auf Klo gehen. Der Kreislauf ist garantiert total durcheinander. Der braucht nen Tag um sich wieder einzupegeln.

    Trinkt er Energy Drinks beim Zocken? Die dann erstmal nicht mehr trinken.


    Er soll morgen ausschlafen und dann normal essen und trinken und sich bewegen.

  • Ich habe ihn seit gestern Abend nicht gesehen gehabt, es gab seitdem keine gemeinsamen Mahlzeiten.

    Zum Frühstück ist er nie dabei, dann musste ich arbeiten, war nur Mittag kurz die kleinen holen, da schlief er, nachmittag war ich unterwegs.


    Er isst und trinkt aber normalerweise schon regelmäßig, mit uns oder allein, auch wenn er spielt, er spielt auch nicht durchgehend. Trinken tut er sonst auch normal.

    Energydrinks gelegentlich, so zwei drei die Woche.

    Und bisher ist er auch spätestens um zwei ins Bett, zumindest so wie ich das mitbekommen habe.

    Keine Ahnung, was ihn da gerappelt hat.

    Er meinte übrigens vorhin, ein bißchen hätte er ja getrunken, so 200ml.


    Blutdruck war jetzt okay, 90/60.

    Fieber wieder bei 38,5.

    Vielleicht ist es ja auch ein Infekt.


    Es fällt ihm schwer, viel auf einmal zu trinken, er will eigentlich schlafen.

    Er hat jetzt ca 1,5l getrunken.

    Ich hab unserer beider Türen auf, da höre ich ihn, und ich bin nachts eh paar mal wach, da werde ich ihn immer nochmal paar schluck trinken lassen.


    Besprechung gibt's dann morgen, aber ich glaub er hat schon selbst gemerkt, dass das nicht gut war.


    Danke für eure Anteilnahme und Tipps!

  • Das ist dein Kind, das vor kurzem wegen Suizidgefahr und "Spielsucht" in der Klinik war, oder?

    Mir tut das echt im Herzen weh, wenn ich das lese.

    Es ist mir klar, dass das für dich auch sehr schwierig ist und das Vorwürfe kontraproduktiv sind, aber ich frage mich schon, warum er 24 Stunden unbeaufsichtigt ist?

  • Die Mutter war ja zwischendurch zu Hause und dachte, er schläft.

    Eventuell wäre es gut, auf dem gemeinsamen Mittagessen zu bestehen, dann kann er zumindest aussschlafen. Nehmt ihr den Computer o.ä. denn nach einer gewissen Zeit ab? Es gibt ja Richtlinien, wieviel Medienzeit in welchem Alter empfohlen wird.

  • Ähm, ok, DIE Info wär dann schon wichtig gewesen. Dann besteht nämlich auch die Möglichkeit dass er was eingenommen hat was den Zustand verursacht hat.

    Mit nem Kind das erst kürzlich Suizidgefährdet war würd ich bei so nem akuten Zustand sofort in die Klinik düsen. V.a. wenn ich die Stunden vorher nicht wirklich mitgekriegt hab wie er drauf war und was er gemacht hat.

    Gibt durchaus auch Vergiftungen die Fieber auslösen können.


    Egal wies ihm heute geht, dringend beim Arzt durchchecken lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wie geht es ihm heute?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ana

    Ja, es kann gelegentlich (!) tatsächlich mal vorkommen, daß ich ihn den ganzen Tag nicht sehe.

    Ist das so ungewöhnlich bei einem 16 Jährigen?!

    Es sind Ferien, da ist er früh nicht wach, wenn ich mit den kleinen Geschwistern das Haus verlasse.

    Dann bin ich arbeiten.

    Nachmittag bin ich manchmal nur kurz daheim und dann wieder mit den Kleinen irgendwo oder muss noch arbeiten usw.

    Wenn ich nachmittag daheim bin, sehe ich ihn natürlich.

    Mittagessen zu Hause ist selten.

    Spätestens abends haben wir aber Zeit füreinander, dann auch immer unsere Exklusivzeit ohne Geschwister.


    cat

    Nein wir haben derzeit keine Medienbegrenzung, da er erstens 16 ist und ich der Meinung bin, irgendwann muss ich ihm die Verantwortung zurück geben. Zweitens sind Ferien. Drittens hat er zwar viel, aber nicht ausschließlich gespielt und war im Familienleben present, zugänglich, offe. Auch an die Vereinbarung, nur einmal die Woche "durchzumachen" hat er sich bisher gehalten.


    @Prescoolmum

    Ich bin mir sicher, dass er nichts genommen hat. Ich glaube ihm das. Er ist nicht mehr selbstmordgefährdet, ihm geht es diesbezüglich viel besser und er war normal drauf.

    Würdest du ihn da wirklich jetzt noch auf Verdacht zum Arzt schleppen, mit der Ansage dort, dass er vor mal suizidgefährdet war (!) und die mal alles durchtesten sollen? Erstens glaube ich, daß der Arzt das nicht macht, auf Verdacht, wenn R. sagt, er hätte nichts genommen. Zweitens wäre R. dann stocksauer, dass ich ihm nicht glaube und "umsonst" zum Arzt schleppe.