[Sammelthread] Ausrüstungstipps für den Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was sind eure besten Urlaubshacks?


    Irgendwer ( Solid Ground warst du das?) Hatte mal den genialen Tipp das Granulat aus einer WWWindel in einen Zip-Beutel zu füllen als Notfalltoilette für lange Autofahrten


    Was kennt ihr noch für gute Tipps?


    Mir fällt spontan ein: für unsere Radtour am Meer werde ich dünne Leichte Reisehandtücher zu Überwurf-Kapuzen-Handtücher für die Kinder umnähen.


    Im Zelt wird es oft stickig. Daher lassen wir die Türe zum Zwischenzelt offen und verschließen die Öffnung stattdessen mit einem Fliegennetz für Fenster (Drogeriemarkt) und Miniwäscheklammern (Drogeriemarkt). Das verbessert die Luftqualität ungemein.


    Und ihr so?

    Ich freue mich auf eure Hacks :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Eine Stofftasche mit angeklippten Handtuch (Wäscheklammer oder diese Anklipaufhänger) und Seife plus Toilettenpapier als Toilettentasche.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ja, das war ich. War aber nicht meine Idee. Julia von Mamiblock (YouTube) hat ganz viele Urlaubsack-Videos.


    Z.b. auch am Meer ein Babyplanschbecken zu füllen und am Strandkorb zum Spielen verwenden.


    Oder ne sandfreie Krabbelzone mit nem umgedrehten Spannbettaken in dessen Ränder Wasserflaschen zum Beschweren gelegt werden


    Oder in ne Strandmuschel ein Babyplanschbecken rein und das mit Sand füllen : sonnengeschützter Sandkasten


    Oder Wertsachen in ne Windel packen (richtig in die Füllung rein), zumachen wie ne schmutzige, mal kurz zusammenknüddeln und durch den Sand ziehen. Selbst wenn ein Dieb die Versteckidee kennt dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass er sämtliche Windeln mit zu 99% anderem Inhalt öffnen will eher gering sein. #freu


    Und noch viele Tricks mehr

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Für Autofahrten

    Spuckitücher mit Wasser tränken, auswringen und über Nacht in die Tiefkühltruhe. Damit kann man dann Getränke kühlen, babys dran nuckeln lassen, kinder sich damit zudecken lassen, die ins Fenster hängen für Abkühlung...

    Capri sonne haben wir auch tiefgekühlt.

  • Egal wo wir unterwegs sind wos evtl. mehr oder weniger Feuchtigkeit geben könnte (feuchte SPielplatzrutsche, Wasserspielplatz, Brunnen, ...) nehmen wir statt Handtüchern immer Mullwindeln mit. Saugen super, trocknen total schnell an der Luft und sind superklein zum Mitnehmen.


    Hier sind die Mamiblock-Urlaubshacks.

    https://www.youtube.com/result…ry=mamiblock+urlaub+hacks

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oder Wertsachen in ne Windel packen (richtig in die Füllung rein), zumachen wie ne schmutzige, mal kurz zusammenknüddeln und durch den Sand ziehen. Selbst wenn ein Dieb die Versteckidee kennt dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass er sämtliche Windeln mit zu 99% anderem Inhalt öffnen will eher gering sein. #freu

    Dann nur noch aufpassen, dass man besagte Windel nicht eigenhändig wegschmeisst...

  • #lol#lol Stimmt, also nix bei Stilldemenz (oder Nach-Stilldemenz oder Stress oder Schlafmangel oder....)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben für die Fenster im VW-Bus (Fahrer- und Beifahrertür) so Kinderwagen-Moskitonetze gekauft. Tür auf, Fenster runterkurbeln, Moskitonetz über die Tür spannen, Tür zu -> mückenfreier VW-Bus und trotzdem Luft!

  • Annanita , gute Idee!


    Eine Frage hab ich: Hat euer Innenzelt den kein Mückennetz? Oder verstehe ich was falsch?

    Nein. Wir haben nur eine Reißverschlusstür. Die ist aus Zeltstoff mit einem kleinen Streifen eingenähtem Moskitonetz.

    Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass die teuren Zelte das Problem vermutlich nicht haben, da sie ja meist eine extraTür aus Moskitonetz-Stoff haben.


    Ist also ein Tipp für günstige Zelte ;)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich habe unseren VW-Bus mit den günstigen beschichteten Picknickdecken verdunkelt. Zur Zeit mit Klett befestigt, aber das hält nicht so gut, ich gedenke auf Magnete abzugraden. Die Picknickdecken waren aber unschlagbar günstig im Vergleich zu Verdunklungsstoff, und da sie nicht ausfransen nach dem zuschneiden musste ich auch nicht versäubern oder einfassen.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wir haben unsere Vorhänge für vorne auch mit Magneten befestigt. Wir haben ganz starke Magneten gekauft und ich habe sie direkt mit rein genäht. Hält echt super! Allerdings war es beim Nähen etwas nervig, weil der Magnet nie weg wollte von der Nähmaschine. Und auch beim befestigen muss man immer wieder ganze Magnetenbatzen trennen. 8o

  • Muss sich nicht ausschließen. Günstig und gut durchlüftet. Wir haben heuer ein neuer Zelt von Decathlon gekauft, Fresh and Black heißt die Linie, das hat eine extrem gute Durchlüftung und war günstiger als unser vorheriges Outwellzelt (hat genau ein Drittel des Preises gekostet).


    Nicht rabig aber extrem praktisch für lange Fahrten: Unterhaltungselektronik für die Kinder. DVDs, Hörbücher (und wenn der DVD-Spieler kaputt ist dann wohl ein KindleFire).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Nicht sehr spektakulär aber bei uns ein must have beim Zelten: eine PicNicDecke mit wasserdichter Unterseite. Da kann man morgens, wenn das Gras noch feucht ist, draußen frühstücken. Oder drauf spielen und malen ohne dass ständig alles im Gras verschwindet. Oder am Strand drauf sitzen und die Sachen drauf ablegen.

  • Auch gut wenn man wenig Platz hat: statt Gummistiefeln für die Kinder mitzunehmen kann man die Halbschuhe gut einwachsen. Dann bleiben sie länger trocken wenn es regnet.

  • Und dann haben wir noch ein prima faltbares Töpfchen, was man auch zu einem Sitzverkleinerer für normal große Toiletten (zB Campingplatz oder Zug) umbauen kann. Das ist recht leicht und kleiner als ein normales Töpfchen.

  • Hygienischer Unterwegs-Töpfchen-Tipp: Töpfchen mitnehmen, aber da ne aufgefaltete Windel reinlegen. WEnn Kind reingemacht hat, Windel schließen und in den nächsten Mülleimer werfen. V.a. praktisch wenn man wo ist wos kein Wasser gibt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Welches Zelt habt ihr denn? Wir sind gerade komplett auf dem Zeltplatz abgesoffen und überlegen, die 2h nach Lübeck zu fahren und dort in den decathlon zu fahren.... Auf die Idee, dass eine Zelt keine Moskitonetze an der Schlafraumabtrennung haben könnte, wäre ich ohne diesen Thread gar nicht gekommen.... Aber "Türen" hat es, oder ist das alles offen???

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010