Was ist das? Krätze?!? (mit Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat seit einigen Tagen einen Ausschlag hinten am Bein. Er ist in den letzten Tagen größer geworden, meine ich, bislang habe ich ihn aber nicht so wirklich ernst genommen, denn sie klagt nur abends oder nachts über Juckreiz und im Dämmerlicht der Nachttischlampe sah es nicht so wild aus. Wir haben infectosoor draufgeschmiert.

    Heute morgen beim eincremen bin ich aber dann doch erschrocken:



    Da mein Schwager vor einigen Wochen Krätze hatte, bin ich gleich zum Kinderarzt. Die Ärztin meinte, es sähe nicht wie typische Krätze aus, ausschließlich könne sie es aber auch nicht. Exposition und nächtlicher Juckreiz würden aber ausreichen um eine Behandlung auf Krätze zu beginnen. Wir haben Salbe bekommen.


    Was denkt ihr? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Außen herum sind erhabene Pickelchen, innen drin ist es etwas rauh.

    Müsste bei Krätze nicht die ganze Familie behandelt werden? Wie schon bei den Würmern ist die Ärztin der Meinung es reicht aus, wenn man den Rest der Familie gut beobachtet. Hmpf...

    Sollten wir zur Sicherheit noch zum Hautarzt?


    Wir haben das Kind jetzt gesalbt und morgen beginnt der Waschmarathon...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich bin Laie, aber für mich sieht das nicht nach Krätze aus. Mein Hautpilz sah in den Anfängen so ähnlich aus.

    Ich würde definitiv nochmal zum Hautarzt

  • habt ihr in der Gegend Eichenprozzesionspinner in der Gegend?


    Mein Mann hatte einen ähnlichen Ausschlag...nach ein paar Tagen füllten sich die Bläschen und heute nach gut vier Wochen sieht man noch kleine weiße Punkte.

    Geholfen hat Fenistil mit Cortison

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • So scharf umrissen sieht das für mich auch nicht nach Krätze aus (aber ich bin natürlich auch nur Laie)


    Neigt deine Tochter zu empfindlicher Haut? Eins meiner Kinder reagiert immer total extrem, sei es auf Stiche, Bisse, Brennsesseln, egal was.

    Deswegen würde ich bei meinem Kind erstmal in Richtung Medigel, Fenistil o.ä gehen.


    Wenn es juckt, finde ich Rivanol grandios, weil das zusätzlich kühlt und desinfiziert.


    (Wobei ich natürlich nachvollziehen kann, dass die Ärztin den Krätzeverdacht ausschließen will. Oben genannte Tochter wurde auch mal auf Verdacht gegen Krätze behandelt, es stellte sich dann als Neurodermitisschub raus)

  • Das ist sicher keine Krätze, sondern sieht sehr nach einer Tinea=Pilzinfektion aus. Habt ihr Haustiere? Katze? Meerschweinchen? Hamster? Oder hat sie fremde Haustiere gestreichelt? Für diesen Fall unbedingt Tier untersuchen und mitbehandeln lassen.

    Dazu passt das Wachstum von Innen nach aussen, auch die Betonung des Randes. Ein mikrobielles Ekzem kann manchmal ähnlich aussehen. Schuppt es sich ? Der spärliche Juckreiz passt auch eher zu Pilz.

    Die Scabies Creme kannst du dir sicher sparen. Entweder zum Dermatologen, oder du kaufst dir auf Verdacht Ciclopolicreme und schmierst die 4 Wochen 2x tgl immer etwas über den Rand hinaus ( wegen der Ausbreitung nach aussen). Je nach Erreger reicht das aber nicht ( wenn es weiter wächst oder neue Stellen dazukommen)dann brauchts Tabletten.

    Handtücher bitte nicht teilen, andere Familienmitglieder kontrollieren, so ein Pilz kann ziemlich infektiös sein. Achso, Unterwäsche und Handtücher des Patienten bitte 90 Grad waschen.

    Gute Besserung!

  • Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben tatsächlich Meerschweinchen, die werde ich morgen mal kontrollieren und ggf behandeln.


    Na dann werde ich morgen nochmal in die Apotheke wandern und Pilzcreme besorgen, waschen wird ja dann so oder so nicht schaden.


    Tausend Dank - damit habe ich hoffentlich den Nachmittag beim Hautarzt gespart...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Es kann aber auch sein das die freiberkäuflichen Cremes nicht helfen, evtl müsst Ihr trotzdem zum Hautarzt und was verschreiben lassen

  • Wir haben gestern das Kind mit Krätzecreme gesalbt und heute das Attest beim Kinderarzt geholt, damit sie morgen wieder in den Kindergarten gehen kann. Im Kindergarten geht gerade Hand-Mund-Fuß rum... der Kinderarzt wird sich freuen, wenn er jedes Bläschen an der Hand begutachten darf.


    Der Ausschlag ist deutlich ringförmiger geworden, ich habe nun auch eher einen Pilz in Verdacht, die Kinderärztin ist sich weiter unsicher, hat aber Pilzcreme verschrieben.


    Unsere Meerschweinchen habe ich kontrolliert: sind alle vier vollständig behaart, keine kahlen Stellen zu sehen, die auf einen Pilz hindeuten würden. Aber Tochterkind hatte auf dem Hof der Tante zu ganz vielen Tieren kontakt, das ist schwer einzugrenzen.


    Danke nochmal für eure Ratschläge, bin schon deutlich entspannter...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Als unser Meerschweinchen das hatte, war er auch komplett behaart. Ist auch erst durch so ne Stelle bei uns der Verdacht aufgekommen. Bei genauem Schauen hatte es an einer Stelle aber auch ne leichte Rötung und v.a. viele Schuppen. Wir mussten es dann täglich in ein Spezialbad setzen mit dem Po (was es gehasst hat), für uns gabs ne Salbe und dann wars schnell wieder gut.


    Behandelt man nur den Menschen steckt man sich bald wieder neu an beim Tier.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben schweizer Teddys... die armen Schweine leiden echt bei der Hitze.


    Aber dann werde ich sie heute Abend mal aus ihren Gehege fangen und mein Glück versuchen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Oh, an euch dachte ich gestern auch, ein Nachbarkind hat ein(e?) Impetigo, die fast gleich aussieht.


    ich hoffe bei euch ist es besser geworden!

  • doanka : nett, dass du nachfragst.


    Wir waren dann doch noch beim Hautarzt, weil sich so eitrige Pusteln gebildet hatten.


    Der hat kurz draufgeschaut und einen Pilz diagnostiziert und noch eine andere Salbe verschrieben, die wir jetzt seit zwei Wochen draufschmieren.

    Irgendwie sieht es aber unverändert aus, juckt aber nicht mehr. Da wir morgen in Urlaub fahren, machen wir jetzt erstmal weiter, in zwei Wochen ist kontrolltermin.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Eitrige Pusteln hatten wir zwar nicht, ansonsten sah es auch so aus. Erst Pilz behandelt dann irgendwas anderes. Als letztes nach 6 Wochen hat der Chefarzt in einer Hautklinik Borreliose diagnostiziert. Vielleicht Mal im Hinterkopf behalten.

  • moose : Was wurde aus dem Auschlag deiner Tochter?


    Mein Sohn (5) hatte im Herbst einen kreisförmigen Ausschlag mit rotem Ring. Es wurde als Hautpilz von unserem Meerschweinchen diagnostiziert und war nach der Pilzsalbe nur noch ganz leicht zu sehen und fast weg.

    Jetzt kam es wieder zurück, hat sich vergrößert und sieht absolut identisch mit dem Bild deiner Tocher aus!!

    Innen etwas raus und erhaben, etwa 2cm breit und drumherum so Pickelchen. Die Hautärztin weiss nicht, warum wir das nicht wegbekommen! :(

    Wirklich deprimierend..

  • Es war ein Pilz, der erst auf die zweite verschriebene Pilzsalbe reagiert hat. Wir haben fast 12 Wochen gecremt, bis er weg war. Nach 6 Wochen dachten wir, er sei weg und haben aufgehört - er kam dann wieder... Wir konnten kein einziges Mal ins Schwimmbad letzten Sommer ?

    Angesteckt bei der Cousine, die ihn sich wohl auch von irgendwelchen Kleintieren geholt hat. Unsere Meerschweinchen haben wir zum Glück nicht angesteckt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…