Fröhliches Buch für 10jährigen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich suche für meinen 10jährigen ein fröhliches, heiteres Buch.

    Er mag es auch spannend, aber auf keinen Fall dramatisch oder gar tragisch.


    Vieles geht ihm sehr schnell nah, er kann sich z.B. von traurigen Schicksalen sehr schlecht abgrenzen.


    Gern gelesen hat er bislang z.B. die Schule der magischen Tiere, oder Harry Potter (Band eins und zwei).

    Ein richtiger Vielleser ist er nicht.


    Danke für eure Tipps

  • Dr proctor- finde ich eher schräg, aber der große hat es geliebt, inklusive Pupspulver..

  • Ja, Doktor Proctor war hier auch beliebt. Und die Bücher von Mr. GUM sind auch lustig.

  • "Wecke niemals einen schrat" hat mein Fratz nach den vorlesen gerade nochmal selbst gelesen.


    Für die Ferien haben wir jetzt

    "Sommer mit Opa" besorgt, das klang auch so, als würde es die Kriterien erfüllen.

  • Leider ist ihm sowas wie "die Herdmanns" immer heikel, weil die ja so viele Dinge tun, die nicht erlaubt sind.

    Mein Kind kann seehr korrekt und streng sein.


    Ich erweitere also um "politisch korrekt" darf es auch gerne sein.


    Dadurch verkompliziert es sich leider.

  • Berts gesammelte Katastrophen. (Und Folgebände)


    Ist schon etwas älter, liebenswert und sehr, sehr lustig!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Mit den Kindern habe ich "Billy Backe aus Wallewacke" gelesen. Wir fanden das sehr amüsant.

    • Offizieller Beitrag

    "Nicht drücken" von Gernot Gricksch würde hier gerne gelesen. Auch von ihm: Im Tal der Buchstabennudel. Bisschen abgedreht/absurd, aber lustig.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Die "Rico und Oskar" Reihe von Andreas Steinhöfel ist glaub ich ganz nett für Kids in dem Alter

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green