Alleinreisender Vater- Reisevollmacht für Schweden nötig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr reiseerfahrerenen RAbinnen,


    mein Mann macht jeden Sommer eine Reise mit unseren Mädels. Ich darf zuhause bleiben und erst noch arbeiten und dann ein paar Tage ohne Familie verbringen#applaus

    Letztes Jahr haben sie in Deutschland eine Fahrradtour gemacht- da gabs natürlich keine Grenzkontrollen, im Jahr davor wars das Algäu auch ohne Kontrollen, vor 3 Jahren waren sie in Südtirol, da wurde wohl auch nichts gefragt. Dieses Jahr fahren sie nach Schweden. Muss mein Mann damit rechnen, dass er nach einer Reisevollmacht gefragt wird? Sie fliegen nicht, sondern fahren per Zug, Mietauto und Fähre. Mein Mann hat den gleichen Nachnamen wie die Mädels und die gleiche Adresse im Perso.

    Oder druck ich zur Sicherheit irgend einen Vordruck aus und füll den aus?


    Im Herbst fahr ich dann mit den Kindern nach Wien (per Zug). Ich hab einen anderen Namen als die Kinder. Sollte ich da auch sicherheitshalber was mitnehmen?


    Danke für eure Erfahrungen,

    Liebe Grüße Doanka

  • Ich würd sagen sicher ist sicher. Lieber nen Zettel (am besten plus Ausweiskopie) unnötig mit rumschleppen als ewig aufgehalten werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Für die Ausreise aus DE braucht man am Flughafen die Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Sorgeberechtigten (ich hab die vom ADAC ausgedruckt) und die Geburtsurkunde des Kindes.

    Edit: ich sollte genau lesen, sorry. Zug/Fähre: nach UK brauchte ich das, ja, an beiden Stellen.


    Edit2: ich habe auch einen anderen Namen. Ich habe den Zettel zur Sicherheit immer dabei, Geburtsurkunde sowieso.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Mondkalb echt? zusätzlich zum Kinderreisepass und der Einverständniserklärung auch noch die Geburtsurkunden? Da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen #confused Oder ist das ne Eigenheit nach UK?

    Gut, dass ich hier nachfrage, da eröffnen sich ja noch ganz andere bürokratische Anforderungen :)

    Nimmst du dann die Originalgeburtsturkunde mit? oder in Kopie?

    Danke für die Info

  • Der Ausweis reicht normalerweise aus.


    Mit einem anderen Nachnamen würde ich vermutlich eine Vollmacht mitnehmen.


    Aber so rein theoretisch könnten ja auch zwei Menschen (Mann und Frau) mit gleichem Nachnamen ein Kind entführen.


    Also es gibt ja nie eine Sicherheit, dass die Kinder zum jeweiligen Erwachsenen gehören.

    Oder auch die Vollmacht richtig ist.

    Dafür bräuchte man dann die Geburtsurkunde.

  • Geburtsurkunde ist bei Flügen meines Wissens immer Pflicht. nein, die Deutschen wollen das sehen, in UK juckt das normalerweise keinen. Nur wegen des Namens braucht es ein Dokument.


    Kopie reicht, glaube ich. Ich habe eh immer ein Original dabei

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Für die Ausreise aus DE braucht man am Flughafen die Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Sorgeberechtigten (ich hab die vom ADAC ausgedruckt) und die Geburtsurkunde des Kindes.

    Das stimmt nicht.

    Oder es wird nicht kontrolliert.

    Ich hab die noch bei keinem Flug gebraucht und die Geburtsurkunde auch nicht.

  • Für die Ausreise aus DE braucht man am Flughafen die Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Sorgeberechtigten (ich hab die vom ADAC ausgedruckt) und die Geburtsurkunde des Kindes.

    Das stimmt nicht.

    Oder es wird nicht kontrolliert.

    Ich hab die noch bei keinem Flug gebraucht und die Geburtsurkunde auch nicht.

    dann bist du vielleicht noch nie alleine mit Kind geflogen? Als Familie gibt es keine Kontrolle. Allen um mich herum geht das so, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf, wenn sie alleine mit Kind fliegen.


    Edit: Anyway, doanka: den Wisch kann man beim ADAC finden, ausdrucken, ausfüllen, fertig. Better safe than sorry würd ich sagen ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Für die Ausreise aus DE braucht man am Flughafen die Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Sorgeberechtigten (ich hab die vom ADAC ausgedruckt) und die Geburtsurkunde des Kindes.

    Das stimmt nicht.

    Oder es wird nicht kontrolliert.

    Ich hab die noch bei keinem Flug gebraucht und die Geburtsurkunde auch nicht.

    dann bist du vielleicht noch nie alleine mit Kind geflogen? Als Familie gibt es keine Kontrolle. Allen um mich herum geht das so, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf, wenn sie alleine mit Kind fliegen.

    Doch bin ich.

    Hat keinen interessiert.

  • Die Geburtsurkunde habe habe ich mitgenommen, bis meine Tochter einen eigenen Reisepass bekommen hat, da war sie 3. Ich fliege und reise öfter mit meiner Tochter, ohne Vater, durch die Gegend (Österreich, Italien) das hat noch nie einen interessiert.

  • ich bin sowohl alleine mit einem, zwei und auch drei Kindern grenzüberschreitend und auch fliegend unterwegs gewesen.

    Keines meiner Kinder hat den gleichen Nachnamen wie ich.

    Ich bin noch nie nach Geburtsurkunden oder Vollmachten gefragt wurden.

    Einzig bei der Einreise von NL nach UK mit der Fähre hat die Dame an der Passkonrolle gefragt, in welchem Verwandtschaftsverhältnis ich und meine beiden Töchter stehen. Wir haben nämlich alle unterschiedliche Nachnamen.

    Aber das hatte keine weiteren Konsequenten, nachdem ich gesagt habe, dass das meine Töchter sind.


    Vielleicht hätte ich auch immer nur Glück?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin öfters mit den beiden alleine geflogen (sowohl mit einer anderen und der deutschen Staatsbürgerschaft) ohne Geburtsurkunde, ohne Vollmacht und nie nach etwas anderem als unseren Pässen gefragt worden. Mein Mann genauso. Wir haben allerdings denselben Nachnamen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Edit: Anyway, doanka: den Wisch kann man beim ADAC finden, ausdrucken, ausfüllen, fertig. Better safe than sorry würd ich sagen

    Ja, das werde ich auch machen. Geburtsurkunde sollen sie aber zuhause lassen. Ich werde noch ne Kopie von meinem Perso dazulegen. Mit dieser Ausrüstung steigt ja nach Murphies Law eindeutig die Wahrscheinlichkeit, dass eh keiner was sehen will.


    Danke euch allen!

  • Ich habe es noch nie gebraucht, und wir reisen viel getrennt mit den Kindern.

    (Und ich habe eine andere Staatsangehörigkeit als die Kinder)


    Wenn nur mal einer fix nach uk fliegt wurde auch noch nie irgendwas geschaut/gefragt, da haben wir auch nichts besonderes dabei. Und das haben wir wirklich schon sehr häufig gemacht. Grad kürzlich wieder.

    Für Fernreisen stellen wir uns allerdings immer Vollmachten aus, sicher ist sicher. Auch da wurden sie nie benötigt (Asien, USA), aber es ist ein besseres Gefühl, etwas dabei zu haben.

    Geburtsurkunde hab ich aber tatsächlich noch nie irgendwo mit hingenommen, nur die Pässe.


    Fazit: ich denke, gerade innereuropäisch wird es in den meisten Fällen nicht benötigt, um mir keinen Stress zu machen würde ich aber vorsichtshalber etwas mitnehmen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Geburtsurkunde ist bei Flügen meines Wissens immer Pflicht. nein, die Deutschen wollen das sehen, in UK juckt das normalerweise keinen. Nur wegen des Namens braucht es ein Dokument.


    Kopie reicht, glaube ich. Ich habe eh immer ein Original dabei

    ehrlich, ich höre das zum ersten Mal. Wir sind bestimmt schon 50x De-UK geflogen und da wurde in De noch nie irgendetwas gefragt oder geschaut (außer ob Pässe vorhanden sind). Lediglich in UK wurde meine Tochter mal gefragt, ob ich die Mutter sei. Das war’s auch schon.


    Original würde ich eh Never ever mitnehmen, britische Geburtsurkunde ersetzen ist ein Krampf. Die liegen immer im Safe.


    Es scheint also einfach komplett unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Gibt es offizielle Richtlinien?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier zum Beispiel (den Adac link find ich grade nicht...)


    Meine Erfahrungen beschränken sich auf die vergangenen 2 Jahre und die Expadfamilien, mit denen ich arbeiten. Alle haben Kinder unter 6 und jedEr von ihnen bei der Flug(!)Ausreise aus DE Richtung UK oder Spanien erzählt dasselbe. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, das nachzulesen. Offizielle Richtlinien sind Einreiselandabhängig. Persönliche war ich dreimal im Flug und einmal Fähre in der Situation und musste jedesmal alles vorlegen. Einmal sind wir als Familie nicht zum selben Schalter, sondern nebeneinander. Sie wollten mich nicht durchlassen. Erst als mein Mann zurückkam, der die Geburtsurkunde hatte... Bei Verdacht/Verlangen ist das vorzulegen, wurden wir aufgeklärt.


    Edit: die Kollegin mit demselben Namen wie das Kind brauchte nur den Einverständniszettel.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Mondkalb interessant, dass es scheinbar bei allen dir bekannten Familien so ist, aber hier im Forum die Erfahrungen scheinbar komplett anders sind.


    Was könnte der Grund dafür sein?

    Also gibt es da eine Besonderheit?