VBB Tarifdschungel - Info zur Tageskarte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr Lieben Berlin und Brandenburger Raben und Besucher,


    nachdem ja immer mal wieder Fragen zum richtigen Tarif kommen, habe ich gerade eine Info bekommen, die mich vom Hocker haut.


    Überall wird am Schalter erzählt, wenn ich mit meinen Kindern innerhalb der VBB fahre, müsse ich für meine Kinder eigen Tickets lösen.

    Das stimmt so gar nicht. Laut VBB Tarif kann ich auf eine Tageskarte bis zu 3 Kinder udn ab Januar bis zu 4 Kinder mitnehmen.


    https://www.vbb.de/tickets/day-passes-day-pass

  • Ich bin aber auch immer überrascht wie weit man nach Brandenburg reinfahren kann mit ABC. Ich kaufe immer die Tagestickets weil ich da den Hund kostenfrei mitnehmen kann.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ich verstehe es nicht, da steht doch widersprüchliches, oder?


    "

    Tageskarten im Regeltarif für die räumlichen Geltungsbereiche Berlin AB, BC, ABC sowie Potsdam AB beinhalten die Mitnahme von drei Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren.

    Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren erhalten ermäßigte Fahrausweise

    [...]"


    Also, sie dürfen mitfahren, aber nur mit einem ermäßigten Ticket?

    Und, ist es nicht so, dass Berliner Kinder sowieso umsonst fahren (Schülerticket)?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wenn man Kinder mitnimmt fahren sie umsonst, wenn sie ohne Begleitung fahren, dann brauchen sie ermäßigte Fahrkarten. So verstehe ich das.

  • Wenn man Kinder mitnimmt fahren sie umsonst, wenn sie ohne Begleitung fahren, dann brauchen sie ermäßigte Fahrkarten. So verstehe ich das.

    Das macht Sinn! Danke Dir!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wenn man Kinder mitnimmt fahren sie umsonst, wenn sie ohne Begleitung fahren, dann brauchen sie ermäßigte Fahrkarten. So verstehe ich das.

    Genauso hat die Zugebegleitung mir das auch erklärt.


    Sorry, wir waren den ganzen Tag unterwegs und ich erschöpft.


    Es gilt nichtnnur AB oder ABC sondern immgesamten VBB Verbund inkl. der Waben.

    Ja, Berliner Kinder zahlen nicht mehr ab August brauchen aber eine Schülerkarte. Vorher mussten sie auch zahlen.


    Es betrifft ja aber nicht nur Berliner Kinder und Familien sondern alle Familien auch Urlauber.

    Mir hätte es gestern 12 gespart, hätte ich das vorher gewußt und mit diesem Hintergrund schrecken mich diverse Kosten unserer Ausflüge auch nicht mehr so doll ab.

  • Betrifft auch 6-jährige Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sowie Fahrten ins Umland.

  • In Potsdam gilt das auch. Ich habe es leider auch zu spät bemerkt als wir dort waren in den Ferien.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich war im letzten Jahr ein paar Mal mit meinen Kindern in Berlin und habe diese Info vor unserem ersten Besuch sofort online gefunden.

    Ich war sehr begeistert, bei uns ist es viel teurer mit den Kinder Bus&Bahn zu fahren.

    Das finde ich krass, dass Euch das beim Kaufen am Schalter nicht gesagt wird.