Hilft mir das Wissen des Rabenschwarms? Kohlemeiler und die Papstwahl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    ich bastele meiner Mutter gerade für ihre hisotrischen Führungen Lernzettel und Karteikarten zu verschiedenen Themen.

    So auch zur Holzkohleherstellung.


    Der Köhler erkennt den Zustand des Meilers an der Rauchfarbe:


    grauer/schwarzer Rauch = Holz brennt, er muss an die Arbeit und die Luftzufuhr so weit reduzieren, dass das Holz nur noch glimmt.


    weißer, dichter Rauch=der Meiler glimmt und es verdampfen nur Wasser und flüchtige Bestandteile des Holzes, alles Paletti


    fast durchsichtiger, heller Rauch=die Kohle ist fertig



    das hat mich sehr an das Ritual mit dem Rauch bei der Papstwahl erinnert - weiß eineR von Euch, ob es da einen Zusammenhang gibt?

    ("Habemus Holzkohle!" habe ich aber schon mal in den Text aufgenommen, es passt so oder so sehr schön.)


    Danke schonmal!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Von einem solchen Zusammenhang habe ich trotz Theologiestudium noch nie gehört. Das muss aber nicht bedeuten, dass es ihn nicht gibt. Im Gegenteil, die Symbolik klingt für mich stimmig, also könnte schon sein.


    Auf jeden Fall dürfte bei der Papstwahl aber auch noch die Farbsymbolik eine Rolle spielen: Schwarz als Farbe des Todes (der alte Papst ist tot) und Weiß als Farbe der Auferstehung (es lebe der neue Papst). Weiß ist auch die Farbe des Taufkleides und die Farbe der höchsten kirchlichen Feiertage und daher auch die Farbe der Papstkleidung.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Werden bei der Papstwahl nicht die Stimmzettel, also Papier verbrannt?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Stimmzettel alleine würden nicht so langanhaltend rauchen, Papier verbrennt ja sehr schnell.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • klingt auch interessant :)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.