Gymnasium siebente Klasse - Nachschlagewerke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wörterbuchbenutzung In englischarbeiten:


    Ich erinnere mich, dass meine Freundin ein spezielles Buch hatte, wo Beispielsätz drin waren etc. das dürfte sie bei arbeiten nicht benutzen, ich durfte meinen Langenscheidt benutzen.

    Aber nur bei Aufsätzen, nicht bei vokabeltests oder grammatikarbeiten.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns damals (allerdings Niedersachsen) wurden dann für Klassenarbeiten ein Klassensatz Wörterbücher von der Schulbücherei/aus dem Lehrerzimmer ausgeliehen. Es musste also nicht jeder ein einsprachiges Englisch-Wörterbuch besitzen.

    Aber ist ja ganz unerheblich, wie wir das kennen. Wenn an Duracellmädchens Schule die Bücher empfohlen werden, würde ich sie auch besorgen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Das Problem ist ja daß nicht klar gesagt wurde welche Bücher genau gewünscht werden. Womöglich weil noch nicht festseht welcher Lehrer die klasse unterrichtet und die haben ja auch bevorzugte Bücher. Ich würde abwarten.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde wohl auch abwarten - halte das aber nicht für so wichtig. Ob man im Duden oder im Wahrig nachschlägt, die Orthographie müsste ja nun in beiden Büchern gleich sein. Ob Langenscheidt oder Pons-Englisch- bzw. Französischwörterbuch - ist vermutlich auch egal, auch in den unterschiedlichen Tafelweken werden die Formeln an sich ja wohl kaum unterscheiden. Beim Atlas würde ich darauf achten, dass er aktuell und tragbar ist, der Diercke ist ja speziell für Schüler.

  • Ich habe gerade auf der Homepage der Schule geschaut.... Jetzt stehen da ganz klare ISBN Nummern..... Und ich bin erschrocken, über den Preis..... Insgesamt 100€ und das trotz lehrmittelfreiheit.


    Zumindest steht da mein Pons drauf....


    Den Atlas kann das Kind ja in der Schule lassen, sie hat einen abschließbaren Spind mit Versicherung sogar.


    Wir kaufen also jetzt erstmal nur das Tafelwerk.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ein Eigenanteil bis 100 € ist ab Klasse 7 zulässig.

  • Wollte ich gerade auch schreiben. Lehrmittelfreiheit ohne Eigenanteil bei Büchern gibt es nur bis Klasse 6.

  • Hier waren es 260€ für Klasse 7 und 80€ für Klasse 8, von Lernmittelfreiheit träume ich. Bitte ändere jemand das Grundgesetz und mache Bildung zur Bundessache UND verbiete Lehrern, Bücher anzuschaffen und NICHT, wirklich NIE zu nutzen. Amen.

    Ich trauere nicht der DDR an sich nach, das Bildungssystem und die Schulbücher hätte ich gern wieder.

    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann versteh ich jetzt mal wieder Abitur nicht gleich Abitur ist. Hier nicht.... wäre nett gewesen

    War bei meinem Abi in Österreich auch schon so und in der Gymnasiumsaufnahmeprüfung hier dürfte der Sohn für den französischen Aufsatz ebenfalls ein Wörterbuch nutzen.


    Ganz ohne finde ich jetzt ziemlich realitätsfern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich durfte in meiner Schulzeit nur in Klasse 11 und 12 das Oxford englisch /englisch nutzen bei Aufsätzen. Prüfung ohne.

  • Die Schwierigkeit der Aufgaben berücksichtigen allerdings auch, was an Hilfsmitteln erlaubt ist. Ohne kann es auch einfache Rekapitulationsaufgaben geben. Mit eher komplexere Aufgabenstellungen, wo das Weiterdenken das ist, was zählt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -