Münster und Umgebung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    in zwei Wochen breche ich zu meinem alljährilichen Schwesternurlaub auf. Meine SChwester ist vor wenigen Monaten nach Münster gezogen.

    Da sie noch nicht allzuviel dort kennt, ich die Gegend dort gar nicht, haben wir beschlossen, unseren Standort bei ihr zu belassen und uns die Stadt und Umgebung anzuschauen. Wir haben vier volle Tage und sind mobil. Wir würden evtl. auch gerne mal einen Tag in die Niederlande, das reizt uns beide, wir kommen aus dem Südwesten, sie zuletzt aus der SChweiz, da erscheint uns das exotisch :)

    Also wer hat gute Tipps für Tagesausflüge rund um Münster, gerne auch ins nördliche Ruhrgebiet. Und was sollten wir uns in Münster anschauen? Ich kenn von einem 2 Stunden-Zwischenstopp grob die Innenstadt- das wars aber. Gibt es evtl interessante oder alternative Führungen? Macht es Sinn, mal für einen Tag Räder zu mieten und ins Grüne zu fahren?


    Lieben Dank für alle Tipps,

    Doanka

  • Ich war jetzt so als Tagesausflug schon lange nicht mehr in den Niederlanden, aber anbieten tut sich natürlich Enschede. Da ist man auch schnell.

    Führungen in Münster gibt es ganz viele. Aber ich fürchte, ich kann dir da nicht so helfen, da ich nicht bei Stadtführungen mitgehe. Es gibt wohl eine Nachtwächterführung, die soll gut sein. Manchmal sehe ich auch Führungen mit Segways. Und es gibt das ganze auch als Bustour zu haben. Wenn ihr in die City wollt, dann meide eher den Samstag. Es ist einfach unmenschlich voll und macht dann keinen Spaß. Am Aasee würde ich auch mal vorbeischauen, da kommt man dann zu Fuß hin und man kann dort z.B. gut picknicken.

    Der botanische Garten hinter dem Schloss ist schön und Eintritt ist frei.


    In Münster gibt es einen Zoo, der ist auch ganz schön. Das Planetarium ist nice. Die Schwimmbäder sind hier nichts besonderes.


    Fahrradtouren kann man hier natürlich gut machen. Ist alles flach und das Radwegenetz ist gut ausgebaut.

    In der Umgebung liegt Telgte. Da könnte man z.B. mit dem Rad hinfahren (aber dann nicht an der Hauptstraße langfahren...), Telgte ist ein Wallfahrtsort. Klein, aber sehr hübsch.

    Radstrecken gibt es aber viele schöne. Man kann auch am Kanal langfahren und Senden anpeilen z.B. Oder man fährt zu den Rieselfeldern und guckt sich dort die Vögel an.

    Wandern kann man eher in den Baumbergen, falls ihr das möchtet.


    Haltern ist ein interessanter Ort in Autoreichweite. Dort gibt es für Kinder KettlerHof im Sinne eines Freizeitparks (eher für Kinder bis ca. 11 Jahren), einen Wildtierpark, einen Kletterwald und einen großen See zum rumwandern/Fähre drauf fahren/im Freibad im See baden usw.


    Generell ist das nördliche Ruhrgebiet erreichbar mit zahlreichen Möglichkeiten (z.B. Centro Oberhausen zum shoppen, Bergbaumuseum in Bochum usw.). Aber dann fährt man doch schnell eine Stunde. Machen wir jetzt eher selten.


    Ich weiß nicht, wie weit ihr fahren möchtet. ExternSteine sind auch schön, aber das sind gute 1,5 Stunden pro Weg. Das ist ein Naturdenkmal, kannst du ja mal googeln für Fotos.


    Zum TeutoburgerWald sind es 40 min mit dem Auto. Da gibt es die DörentherKlippen zum spazieren gehen und drauf klettern. Finde ich persönlich super auch für Kinder. Kann man auch Bilder von googeln.


    In Dülmen gibt es einen Wildpferdepark.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Miriam danke für die vielen Tipps.

    Ich bin ohne Kinder da, wir planen also ganz "erwachsen", daher fällt sowas wie Zoo oder SChwimmbad eher raus. Wir wollen Kultur und Natur:)

    Und den Samstag können wir gut meiden, das wird kein Problem.

    Die Radtour nach Telgte klingt gut. Und Haltern auch, ist das auch ohne Kinder interessant?

    Wir würden denk ich bis zu 1,5 oder 2h einfach fahren, je nach Reiz des Ziels.:)

    Ist Enschede ein hübsches Städtchen?

    Nördliches Ruhrgebiet interessiert uns Shopping auch nicht wirklich, aber Bergbausmuseum doch sehr. So kulturgeschichtliche Aspekte finde ich sehr interessant.


    Ich werd mal in Ruhe die Sachen noch nachgooglen.

    Danke schonmal!

  • In Haltern kann man schön wandern/spazieren gehen. Im Prinzip an dem See (Parkplatz ist am Hochseilgarten, eine nette Gaststätte gibt es dort auch für Snacks) oder auch im Umkreis- da gibt es einen Aussichtsturm oder in Flaesheim. Ein großes Waldgebiet gibt es dort auch, da will ich selber noch hin.

    Marau wohnst du nicht auch in der Ecke? Es gibt auf jeden Fall eine Halterner Rabin, die da vielleicht noch detaillierter Tipps geben kann, denn wir wandern dann immer nach Karte.


    Ich mag das Bergbaumuseum in Bochum. Da fährt man mit einem Fahrstuhl runter und kann dann unten auch Maschinen sehen. Bei unserem letzten Besuch wurde die Ausstellung gerade renoviert, aber die muss jetzt wieder auf sein. Im Ruhrgebiet gibt es ganz viele Halden. Da kann man auch hochwandern und dann hat man Übersicht über die Umgebung und oft so Skulpturen auf den verschiedenen Halden.


    An Kultur gibt es in Münster natürlich auch einige Museen mit verschiedenen Themen. Die sind auf der Homepage von Münster alle gelistet. Das Planetarium hat Vorstellungen, die sich auch für Erwachsene lohnen. Da kann man auch auf der Webseite vorher die entsprechende Showzeit raussuchen. Direkt dran ist das Naturkundemuseum, das lässt sich auch als Kombination machen. In dem Museum sind aber definitiv auch viele Kinder unterwegs.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hermine hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Thread:

    Tipps für Münster


    Ich mag das Stadtmuseum. Und das LWL-Landesmuseum ist toll.


    Wenn ihr ins Ruhrgebiet fahrt und gerne in Museen geht, wäre das Ruhr-Museum auf Zollverein mein Favorit, und danach das Red Dot Design Museum (auch auf Zollverein). Anfahrt 1h Zug bis E Hbf und dann mit der Tram nach Zollverein (107 war das früher).


    In Haltern gibt es auch ein ganz nettes Römermuseum.


    Um Münster herum gibt es einige Wasserschlösschen und dergleichen, die sich für Fahrradausflüge anbieten. Ich glaube, Haus Rüschhaus gehört dazu?

  • Wir waren im Dezember in Münster und sind da zu einem Ausflug nach Borculo.

    Ich fand es ganz nett dort, nachdem unser erster NL-Ausflug nur zu obelink ( campingzibehör) ging fand ich das dort viel interessanter.

  • in der Nähe von Münster gab es zumindest vor 15 Jahren noch einen tollen Kräuterhof. Das war immer mein Ziel wenn ich dort war. Wenn es von Interesse ist, frag ich mal meine Münsteraner Freunde.

    Samstags der Markt war übrigens auch immer toll, das ist direkt in Münster.

  • in Münster gibt es selbst ja auch richtig tolle Museen...


    Picasso Museum

    An der Salzstraße das Stadtmuseum

    Mühlenhof: Freiluftmuseum in den Nähe vom Zoo

    Naturkundemuseum

    Am Domplatz.... hab ich vergessen wie es heißt....


    Es gibt in der Nähe von Karstadt gerade eine entweite Kirche, in der eine Installation mit einem Foucaults'schen Pendel zu sehen ist.


    Um Münster rum gibt es jede Menge Wasserburgen: Schloß Hülshoff, wo Annette von Droste Hülshoff herkommt,

    Oder Burg Vischering, z.b.


    Hülshoff kann man z.b. gut als Radtour machen.


    Radfahren einmal über die Promenade mit Abstecher zum Aasee ist schön.


    Genau Markt am Samstag mit Erbsensuppe oder anderen Leckereien zu Mittag.


    Wenn Du für deine Kinder ein Mitbringsel suchst, geh mal zu MUKK.

    Falls du sehr schmale Füße heben solltest, gibt es in MS ein passendes Schuhgeschäft.

    An Münster schätze ich noch sehr die Programmkinos.

    Ich würde gar nicht so viel rumfahren nach außerhalb...

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )