Baumbestimmung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern Abend hab ich unter einem Alleebaum geparkt und als ich zurückkam, hatte der Blätter und Äste und Früchte en masse auf mein Auto geschmissen, echt 10 cm hoch bedeckt!


    Es hatte über Tag schwer geregnet, am Abend eigentlich nicht mehr, aber der Baum wollte mich wohl verschütten.


    Was war das für einer?


    Die Blätter gezackt und wechselständig, etwa so groß wie Buchenblätter, die Früchte kugelig wie ein Bündel Haselnüsse, insgesamt etwa so groß wie eine fette Kastanie mit Schale. Offenbar noch nicht reif. Rinde unauffällig, geauer hab ich das nicht angeguckt (es war zappenduster, als ich zurückkam), großer, hoher Alleebaum.


    (Sorry, alle Bilder riesig und auf dem Kopf, das krige ich grade nicht hin... neues Laptop...)


    8qnj43bo.jpg


    h8tl83yo.jpg


    wq9jrmrb.jpg


    f7i4haud.jpg

  • Platane fiel mir ein..... Die werden sich nach Regen gern Mal nackig.... Aber die Früchte stimmen nicht und Blätter auch nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin sicher, in "meinem" Wald gibt es die nicht. Habe gerade mal ge-starpaged, die reifen Früchte hab ich schon öfter in den Stadtparks auf dem Boden liegen sehen (in Köln), aber die Blätter und der Baum selbst sind mir noch nicht aufgefallen. Gestern hab ich auch woanders geparkt als sonst und den ganzen Weg lang waren nirgends solche Biomassen am Boden, nur über meinem Auto :D

  • hat bestimmt schon jemand geschrieben: baumhasel. Stehen hier an der Straße viele und locken eichhörnchen an. Die Nüsse sind lecker wobei das Grün bei Deinen noch nicht so reif aussieht, die werden auch noch brauner und dann gehen die Nüsse ganz leicht raus