Familienurlaub in Schweden - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    da ihr ja immer alles wisst #zwinker hoffe ich auf euren Input zum Thema Schweden. Wir wollen gern nächsten Sommer dorthin, Ferienhaus, gern Natur pur am besten am See. Von uns war noch niemand in Schweden, daher hier meine ganzen Fragen:

    - Wo bucht man am besten ein Ferienhaus? Worauf muss man achten? Wie sind die Preise für ein Haus mit zwei Schlafzimmern?

    - Wie kommt man nach Schweden? Mietet man hier ein Auto und nimmt das mit auf die Fähre? Oder fährt Zug und mietet eins vor Ort? Dort kommt man auf dem Land wahrscheinlich ohne Auto nicht weit, oder?

    - Welche Region ist empfehlenswert?


    Ich nehme natürlich auch dankend alle anderen Tipps und Hinweise von den Schwedenkennerinnen hier entgegen!


    Vielen Dank

    tulan

  • Wie dahinkommen? Auch eine Frage, wo Ihr hinwollt. Die Fähren gehen auf jeden Fall gut.

    Aber egal, wo Ihr hinfahrt in Schweden: Nehmt guten Mückenschutz mit! Ist der Sommer warm in Schweden, habt Ihr Mücken ohne Ende.

    Seid Ihr wasseraffin? Dann zumindest mal einen Trip an die Küste einplanen und Schären angucken.

  • - Wo bucht man am besten ein Ferienhaus? Worauf muss man achten? Wie sind die Preise für ein Haus mit zwei Schlafzimmern?

    Falls es nicht airbnb sein soll, dann ist zB stugknuten.se empfehlenswert. Die Suchfunktion ist etwas rudimentär (ist ein ganz kleines Unternehmen, war lange Zeit ein ein-Mann-Betrieb), aber man wird gut fündig.


    - Wie kommt man nach Schweden? Mietet man hier ein Auto und nimmt das mit auf die Fähre? Oder fährt Zug und mietet eins vor Ort? Dort kommt man auf dem Land wahrscheinlich ohne Auto nicht weit, oder?

    "Man"? #gruebel


    Also ich bin ab Berlin früher immer mit dem Zug hingefahren (Nachtzug Berlin-Malmö und dann weiter hoch), aber ich weiß nicht ob es den noch gibt und tatsächlich ist auch der Busverkehr auf dem Land leider schlechter geworden, deshalb kann ein Auto vielleicht nicht schaden. Je nachdem wo ihr seid und was ihr machen wollt.


    Auto mit auf die Fähre kostet natürlich wesentlich mehr als zu Fuß, dafür braucht man sich beim Packen zuhause weniger anzustrengen als wenn man erst Zug fährt und vor Ort mietet.


    - Welche Region ist empfehlenswert?

    Was mögt ihr denn?

    Ich selber fahre am liebsten in die Bergregionen im Norden (am liebsten nach Jämtland). Außerdem: Je weiter im Norden desto Mittsommersonne (das kann toll sein oder nerven, je nachdem wie ihr drauf seid). Die Stockholmer oder Göteborger Schären sind natürlich wunderschön. Gotland ist im Sommer sehr sonnensicher, hat aber die letzten Jahre mit Wasserknappheit zu kämpfen. Visby mit den vielen alten Ruinen und der Ringmauer ist eine tolle kleine Stadt. Gotland und Skåne haben nicht die typischen Holzhäuser, dort wurde/wird überwiegend aus Stein gebaut.


    Ihr werdet aber natürlich in allen Regionen schöne und weniger schöne Orte finden :)



    Die Mücken verschwinden im Laufe vom August, je später ihr fahren könnt desto besser. Oder halt in die Berge über die Baumgrenze, da hat man auch seine Ruhe (und dazu tolle Aussicht, kaum Menschen und Rentiere neben dem Zelt).

  • Ja wir mögen Wasser (Also zwei von uns), aber noch lieber mögen wir Berge (auch zwei von uns). Aber man kann ja auch mal was anderes machen, vor zwei Jahren waren wir in den Masuren im Urlaub, null Berge, war aber auch sehr schön.


    Schären würde ich mir gern ansehen, aber Urlaub direkt am Meer ist eher nicht so meins.


    Und klar, "man" ist doof. Wir werden zu dritt fahren und müssen uns dort drei Wochen irgendwie versorgen. Das muss man #zwinker mitbedenken.


    Was wir mögen: Wenig besiedelte Landstriche, Ruinen, Berge, Wanderwege, paddeln oder Ruderboot fahren, radeln. Marmelade kochen (wenn es Obst gibt), lesen. Und hab ich wandern schon erwähnt?;)

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Re Kreditkarte: Mit PIN, ohne kann man oft nicht bezahlen in Schweden.

    Und re Midsommer: Die Nächte da sind kurz, wenn Ihr Probleme habt, bei Licht zu schlafen, dann nehmt eine Schlafbrille oder so mit.

    Englisch reicht, aber die üblichen Floskeln auf Schwedisch sorgen wie überall für ein Lächeln und noch mehr Freundlichkeit.

    Lebensmittel und Alkohol sind tendenziell deutlich teurer als hier, also Grunddinge mitnehmen, wenn möglich.

    Senf können die Schweden nicht (haben nur komische Pseudo-Senf-Mischungen), wenn es also möglichst reiner Senf sein soll: Mitnehmen.

    Vorsicht mit FKK, Schweden sind im Vergleich zu uns recht prüde, auch Sauna ist meist entweder nur in Familie (man kann die viele Saunen stundenweise buchen) oder nach Geschlechtern getrennt.

  • Re Schären: Man kann gut von Stockholm aus z.B. Tagestouren mit Booten in die Schären machen. Das ist natürlich was anders, als die selbst zu entdecken, aber besser als nichts. Selbst einfach mal durchfahren ohne anzulegen ist was ganz Besonderes.


    Re Wandern: Hatte ich erwähnt, dass es dort Mücken gibt? (Autan hilft, aber nur das "echte", nicht das Kinder-Sensitiv-sonst-was-Zeugs).

    Und Feuchtigkeit: Viel Moos, viele glitschige Steine, viele nasse / feuchte Stellen - wasserdichte Schuhe und zumindest Socken dadrin helfen wirklich.

    Und Zecken - ohne Ende! Nach jedem (!) Spaziergang absuchen, gründlich. Seid Ihr geimpft? Ich weiß die Verteilung nicht mehr, aber ich meine, die Stockholmer Ecke sei infiziert, beim Rest bin ich mir gerade nicht sicher.

  • Wenig besiedelte Landstriche, Ruinen, Berge, Wanderwege, paddeln oder Ruderboot fahren, radeln. Marmelade kochen (wenn es Obst gibt), lesen. Und hab ich wandern schon erwähnt?

    Vielleicht sehe ich das durch meine eigene Brille, aber das schreit für mich nach Nordschweden. Nur die Ruinen werdet ihr dort nicht finden. Marmelade kochen kann man gut aus Himbeeren und Blaubeeren. Ganz in den Bergen auch aus Multbeeren, aber die wachsen einzeln und man sucht sich nen Wolf.


    Vielleicht Ljungdalen? Da könnt ihr Tagestouren nach Helags machen :love:

  • Kreditkarten haben wir, PIN muss ich fragen. Und Schlafbrille werde ich wohl brauchen.


    Standardfloskeln lerne ich immer, bevor ich ins Ausland gehe, das macht einfach mehr Spaß, finde ich, und wird überall gern gehört. Und Senf wird importiert. :D


    Mücken und Zecken - ja doof. Das hat mich bislang immer abgehalten. Geimpft sind wir nicht, das könnte man nochmal erwägen. Leider liege ich nach Impfungen meist eine Woche flach, da hab ich mich bislang um die FSME gedrückt. Dabei hatte ich auch diesjahr in D 3 Zeckenbisse.


    Nehmen es einem die Schweden übel, wenn man mitten im Wald nackt in einen See hüpft?


    Und nun fang ich mal an, Regionen zu googeln.#freu

  • OT weil falsches Land:

    Ganz in den Bergen auch aus Multbeeren, aber die wachsen einzeln und man sucht sich nen Wolf.

    Ich hab vorgestern in einer halben Stunde einen Liter gepflückt, das ging viel schneller als Heidelbeeren sammeln...:P


    Nehmen es einem die Schweden übel, wenn man mitten im Wald nackt in einen See hüpft?

    Immer noch "falsches" Land - aber an nicht so bevölkerten Seen mache ich das in Nordnorwegen öfter.#freu

  • Heißt das, Schweden ist doof, Norwegen soll es sein? :D Ich bin da ja offen.

    Das glaube ich nicht - ich vermute, Anja und Das Yalchen hätten jetzt einfach Lust auf frische Moltebeeren...;)


    Norwegen ist halt einfach doch noch etwas teurer als Schweden. Dafür gibt es hier sehr viele sehr schöne Berge. Und Seen. Und Meer. Ich könnte mal wieder Fotos hochladen...


    Edit: Ich denke, das Wetter ist in Schweden auch stabiler, nicht so wechselhaft, wie es hier an der Küste teilweise sein kann.

    Liebe Grüße
    Achillea
    #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Achillea ()

  • Nehmen es einem die Schweden übel, wenn man mitten im Wald nackt in einen See hüpft?

    Keine Ahnung, wir haben es auch in einem nicht so ganz einsamen See gemacht, weil die Schweden um uns rum es machten. Die haben wir aber auch gefragt, ob das jetzt ok sei? Und die meinten, das sei schon situationsabhängig, aber im Zweifelsfall lieber angezogen. Sie als Schweden würden sich das in Schweden halt rausnehmen. -> Wir als Nichtschweden in anderen Situationen also lieber nicht.

    Und das Reinhüpfen in den See mitten im Wald ist oft (!) schwierig, weil meist der Zugang nicht geht. Du siehst durch den Wald einen tollen See, kommst aber nirgends ran, weil Bäume und Sumpf drumherum. Da, wo der Zugang geht, ist leider auch das Haus mit Garten.

    Und die Seen sind oft steinig mit viel Schmodder auf dem Boden -> reinhüpfen wirbelt alles auf.

    (Das ist jetzt zumindest meine Erfahrung für die Ecke von Stockholm ins Landesinnere und südlich davon.)

    Nach Badestellen kann man super die Einheimischen fragen.

  • Wir haben unseren diesjährigen Urlaub in Südschweden komplett ohne Bargeld, nur mit Kreditkarte/Kontaktlos bezahlen gemeistert.

    Das ging (ohne Pin) an jedem kleinen Eisstand und überall.

    Nee, stimmt nicht ganz, einmal konnten wir auf dem Markt keine Kirschen kaufen.


    Ich fand das praktisch und angenehm.

  • Darf ich mich hier mal ranhängen?

    Zum einen würden wir auch gerne mal Familenurlaub in Schweden machen, wann ist du beste Zeit um günstig was zu buchen? Ich denke, wir werden im Herbst wissen wann wir nächsten Sommer Urlaub machen können.


    Zum anderen, haben mein Mann und ich nächstes Jahr unseren 10. Hochzeitstag. #love Und da wir am 21.06. geheiratet haben, kam.mir die Idee den Hochzeitstag mit einem Wochenendtripp nach Schweden, vielleicht Stockholm zu feiern. Oder ist das eine blöde Idee, weil zu Midsommer eh alles mit Touristen überlaufen ist?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • abgesehen davon, dass Norwegen teurer ist, ist es auch echt noch mal ne ganze Ecke weiter zu fahren. Das würde *mich* abhalten...

  • abgesehen davon, dass Norwegen teurer ist, ist es auch echt noch mal ne ganze Ecke weiter zu fahren. Das würde *mich* abhalten...

    Naja, Nordschweden ist dann auch nicht näher als Norwegen - aber wenn man im Süden des Landes bleibt, ist das natürlich ein Argument.