Neugeborenes auf dem Rücken tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trageweisen mit mehreren Stoffbahnen über dem Rücken werden m. W. generell erst später (ich dachte jetzt aber Sitzalter?) empfohlen, da der Rücken sich nicht so ganz optimal runden kann.

    Die Wickelkreuz hat doch auch mehrer Stoffbahnen überm Rücken. Und das ist doch die klassische eigentlich für Neugeborene weil am stabilsten. #gruebel Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

    Sohni war jedenfalls ab Geburt in der Wickelkreuz, auch von der Hebamme so gezeigt.

    Er hatte immer einen schön runden Rücken und mein sich-immer-durchdrück-Tageskind inzwischen auch zumindest ansatzweise. Deutlich besser jedenfalls als noch vor zwei Wochen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Richtig, bei der WXT wird bei Neugeborenen nicht aufgefächert damit sich der Rücken möglichst gut runden kann (die sind ja i.d.R. auch nicht so schwer das man die Unterstützung der weiteren Stoffbahnen benötigt).


    Ich kenne es so, dass für die ganz kleinen das Känguru ergonomisch am günstigsten ist - weil das Känguru aber zickig ist, ist es nicht für jede tragende Person die beste Lösung. Daher wird dann die WXT empfohlen.

  • Ich hab die zweite auch knapp 2 Wochen nach Geburt auf dem Rücken getragen, da mein großer doch noch arg meine beiden Hände benötigte.

    Den Rucksack hab ich erst schmerzfrei an den Schultern bekommen, nachdem ich mit längerem Tuch gebunden hab (DD 6er) und die Tuchbahnen vorn kreuzweise unter die Schulterbahnen gebunden hab. Das hat den Druck von den Schultern genommen, da es auf der Brust nochmal gefestigt war.

    Den DoubleHammock hab ich auch erst ab ca. 5 Monaten gebunden.

    Beim dritten hab ichs ebenso gehandhabt.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Zwei Fragen:


    1. Habt ihr gute Videolinks (gerne mehrere) für das Binden auf dem Rücken bzw. vor allem für das aufs Rücken bekommen?!


    2. Kann man mit einem elastischen Tuch auch auf dem Rücken tragen?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • In diesem Video wird gezeigt, wie man mit dem Ringsling auf dem Rücken tragen kann:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich mehrere kleine Kinder hatte, habe ich das sehr gerne gemacht, war vor allem beim Kochen praktisch. Bei einem kleinen Baby habe ich in die Kopfkante vom Tuch noch ein kleines Moltontuch eingerollt, so hatte das Baby auch eine Kopfstütze.