Zugreservierung München-Wien RJX nicht möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Ich versuche seit einigen Tagen, für unsre Reise nach Wien Ende Oktober eine Sitzplatzreservierung durchzuführen. Es geht um den Zug RJX ( österreichisch?) morgens um 9.30 und es kommt immer die Meldung, die Reservierung sei momentan nicht möglich.

    Über die ÖBB Seite hab ich es auch schon versucht, da werd ich komplett bis zur Zahlung durchgeleitet und vor der letzten Bestätigung kommt auch diese Meldung.

    Heisst das, da ist schon alles ausgebucht ( ist der Ferienanfang von Bayern und Ba-Wü, könnte ich mit also evtl. Vorstellen)? Zumindest bei der DB kommt da aber normalerweise dann auch das als Meldung. Oder werden die Reservierungsmöglichkeiten der ÖBB erst später freigeschaltet? Und falls ja, weiss jemand von den Österreicherinnen, wieviele Wochen vorher das dann wäre.

    Wir hätten für die 4 h schon gerne einen Sitzplatz:).

    Danke und LG Doanka

  • ist mir im letzten Herbst für einen Zug im Januar genauso gegangen, wollte auch von D nach AT.

    Ticket hätte ich kaufen können, Reservierung ging nicht, weder bei bahn.de noch bei öbb.at

    Letztendlich bin ich im Bahnhof am Schalter aufgeschlagen und die konnten dann alles buchen und reservieren.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich hol das nochmal hoch. Also irgendwie scheitern wir an dieser Sitzplatzreservierung von München nach Wien.

    Mein Mann war heute an 2 verschiedenen Bahnhöfen am Schalter: Sitzplatzreservierung für den Zug von München nach Wien am 26.10. nicht möglich. Ihm wurde gesagt, wegen Ferienbeginn sei schon alles ausgebucht. Ich habe dann gerade nochmal online versucht zu buchen, da heisst es auch ausgebucht. Wenn ich aber versuche, Ticket plus Reservierung zu buchen, leitet es mich komplett durchs System bis zur Zahlung. Bei der Reservierung heisst es aber, die "Prüfung erst bei Buchung möglich". Da ich Sorge habe, daß ich nachhher das Ticket habe aber keine Reservierung, habe ich mal die Hotline der Bahn angerufen. Wurde extra an eine Dame weitergeleitet, die für Auslandsverbingungen zuständig ist. Die sagte wiederum, der Zug sei noch gar nicht freigegeben zum Reservieren. Wann das geschehe, wisse sie nicht, ich solle alle paar Tage mal reinschauen ins System. Er sei auf jeden Fall nicht ausgebucht.

    Ich würde ja gerne das Ticket wegen Supersparpreis jetzt schon buchen, aber ohne Reservierung will ich gar nicht in den Zug steigen. Ich trau der Sache nicht. Die Reservierung für die Rückfahrt 4 Tage später von Wien nach München ging heute übrigens total unkompliziert.

    Habe schon geschaut, wie lange wir mit dem Flixbus fahren würden, aber eigentlich wollen wir sehr gerne mit dem ZUg fahren.

    Vertraue ich jetzt drauf, daß die Reservierung noch klappt und kauf das Ticket schonmal? Oder warte ich ab, aber bis wann? Auch eine Fahrt mit dem Flixbus würde ich gerne reservieren, wer weiß wie voll die an diesem Tag sind. Fewo etc ist schon alles gebucht, nur diese elendige Hinfahrt klappt nicht.

    Also falls jemand Erfahrungen hat oder weiss, wie es sonst klappen könnte...

    LG Doanka

  • Nein, nicht dass ich wüsste.

    Ich möchte aber für eine 4 1/2 stündige Fahrt mit 2 Kindern schon gerne wissen, dass wir (zusammen) sitzen können.

    Warum fragst du? Wäre bei einer Reservierungspflicht die Reservierung im Ticket dabei?

    Hab auch schon überlegt, erste Klasse zu buchen, da ist die Reservierung doch auch mit dabei, oder?

  • Mit der Prüfung bei Buchung ist, denke ich die Buchung der Sitzplätze gemeint. Hast du schon einmal versucht nur die Sitzplätze zu reservieren? Also diese schon zu buchen und dann erst die Tickets? Dann weißt du sicher was mit Prüfung bei Buchung gemeint ist. #pfeif

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind deine Kinder ja nicht mehr so klein, sodass es zur Not sicher auch ginge, nicht zu viert zusammen zu sitzen.


    Ich würde an deiner Stelle wegen des Preises jetzt das Ticket buchen und mich danach um die Reservierung kümmern. Wenn es noch Sparpreise gibt, ist der Zug auch noch nicht ausgebucht. Sonst finden sich immer Plätze und wenn nicht, finden Kinder es meist auch ganz lustig, im Fahrradabteil auf dem Boden zu sitzen o.ä....

  • Mit der Prüfung bei Buchung ist, denke ich die Buchung der Sitzplätze gemeint. Hast du schon einmal versucht nur die Sitzplätze zu reservieren? Also diese schon zu buchen und dann erst die Tickets? Dann weißt du sicher was mit Prüfung bei Buchung gemeint ist. #pfeif

    Ja, nur Sitzplatz allein geht nicht. Daher traue ich der Sache nicht.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind deine Kinder ja nicht mehr so klein, sodass es zur Not sicher auch ginge, nicht zu viert zusammen zu sitzen.


    Ich würde an deiner Stelle wegen des Preises jetzt das Ticket buchen und mich danach um die Reservierung kümmern. Wenn es noch Sparpreise gibt, ist der Zug auch noch nicht ausgebucht. Sonst finden sich immer Plätze und wenn nicht, finden Kinder es meist auch ganz lustig, im Fahrradabteil auf dem Boden zu sitzen o.ä....

    Die Logik mit dem Sparpreis hat was :), das stimmt.

    Ich werde es heute Nachmittag vielleicht nochmal bei der Hotline der ÖBB probieren- ist ja ein österreichischer Zug. Ich weiss nur gar nicht, wie ich da online die Reservierung OHNE Ticket buchen kann, den Klick hab ich noch nicht gefunden. Das Ticket über ÖBB kostet fast doppelt soviel wie über DB- auch schräg.

  • Ich habe das manchmal von Amsterdam nach Berlin.

    Ich kann erste Klasse auswählen (da sind die Sitzplatzreservierungen ja inklusive) mich durchklicken und bleibe dann am Sitz hängen, weil es keinen gibt den ich auswählen kann. Bezahlen kann ich trotzdem.

    Aber: es gibt keinen Sitz. Die Software überbucht den Zug sozusagen. Und ich müsste stehen, weil der Rest des Zuges ja auch immer rappelvoll ist.

    Das letzte Mal im Juni habe ich 2 mal gebucht. Hin in der 2ten Klasse (mit Sitz) zurück in der 1ten Klasse (weil billiger als 2te).


    In Berlin am Schalter habe ich gefragt wie das sein kann, und die Frau hatte keinen Schimmer. Weil ich aus dem Ausland buche, weil ich nicht die DB Seite genutzt habe (ehm, hatte ich schon), weil sie es nicht wusste (offensichtlich) aber weitergeben wollte ans technische Team.


    Versuche doch mal die Reise zu trennen. Und wenn es nur 4h sind und du Dir und deinen Kindern das zutraust, würde ich voll den Sparpreis buchen. Auch ohne Sitz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nur gar nicht, wie ich da online die Reservierung OHNE Ticket buchen kann, den Klick hab ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht ist das auch das Problem? In Österreich kenne ich mich nicht aus, aber zB in Frankreich kann man keine TGV Karten ohne Zugbindung und Sitzplatz kaufen. Man kann umbuchbare Tickets kaufen, aber irgendwann ist der Zug halt voll.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe gestern mit der Hotline des ÖBB gesprochen: um den Zeitraum unserer Reise rum gibts auf dieser Strecke irgendwo eine Baustelle. Und wenn dann noch nicht (aus logistischen Gründen) bei jedem Halt auf die Minute genau feststeht, wann er stattfindet, dann ist der Zug gesperrt, bis diese Infos da sind.

    FAnd ich sehr logisch und nachvollziehbar und hab daraufhin gleich mein Sparticket gekauft.

    Jetzt hab ich gerade wieder nach der Reservierung auf der DB Seite geschaut. Die funktioniert zwar jetzt erstmal, allerdings gibt es, wenn ich zum "Sitzplätze auswählen" komme, keine verfügbare Plätze auf der Grafik. Könnte aber trotzdem weiter durchklicken bis zum zahlen, nur stehen dann auf der Reservierung nicht die Sitzplatznummern, sondern einfach "4 Plätze 2. Klasse am Tisch"- damit kann ich doch nachher nix anfangen. Also echt, ich werd zum Hirsch...

    Was mich das jetzt schon an Zeit gekostet hat, da immer wieder nachzuschauen und rumzutelefonieren...

    Da versteh ich fast schon wieder die Leute, die mit 2 Klicks ihren Flug von Stuttgart nach Wien buchen, echt minimaler Aufwand dagegen. Und ich bin eigentlich eine versierte Bahn-viel-und-auch-Gernfahrerin. Ich würde deshalb auch echt nicht auf den Flieger umsteigen, weil ich das nicht mehr möchte, aber ich vermute, dass das schon auch den ein oder anderen abschreckt.

    Naja, ich warte einfach nochmal paar Tage und hoffe, dass ich dann eine Reservierung für feste Plätze vornehmen kann.

  • Jetzt hab ich gerade wieder nach der Reservierung auf der DB Seite geschaut. Die funktioniert zwar jetzt erstmal, allerdings gibt es, wenn ich zum "Sitzplätze auswählen" komme, keine verfügbare Plätze auf der Grafik. Könnte aber trotzdem weiter durchklicken bis zum zahlen, nur stehen dann auf der Reservierung nicht die Sitzplatznummern, sondern einfach "4 Plätze 2. Klasse am Tisch"- damit kann ich doch nachher nix anfangen. Also echt, ich werd zum Hirsch...

    Das bedeutet aber, dass du 4 reservierte Plätze hast. Du kannst dir aussuchen, ob Großraum oder Abteil und ob mit oder ohne Tisch.

    Welche Plätze es genau sind, erfährst du, wenn der Reservierungsvorgang abgeschlossen ist.

  • Jetzt hab ich gerade wieder nach der Reservierung auf der DB Seite geschaut. Die funktioniert zwar jetzt erstmal, allerdings gibt es, wenn ich zum "Sitzplätze auswählen" komme, keine verfügbare Plätze auf der Grafik. Könnte aber trotzdem weiter durchklicken bis zum zahlen, nur stehen dann auf der Reservierung nicht die Sitzplatznummern, sondern einfach "4 Plätze 2. Klasse am Tisch"- damit kann ich doch nachher nix anfangen. Also echt, ich werd zum Hirsch...

    Das bedeutet aber, dass du 4 reservierte Plätze hast. Du kannst dir aussuchen, ob Großraum oder Abteil und ob mit oder ohne Tisch.

    Welche Plätze es genau sind, erfährst du, wenn der Reservierungsvorgang abgeschlossen ist.

    Naja, normalerweise sehe ich das ja vor dem Abschluss des Reservierungsvorgangs. Ich glaub halt, dass uns so eine Wischiwaschi -Reservierung gar nix hilft, wenns hart auf hart kommt und der Zug überfüllt ist.

    Oder ist das deiner Erfahrung nach bei Buchungen ins Ausland/ nach Ö so?

    Ich hatte ja auch dacarrot so verstanden, daß ihr das auch schon so pasiert ist mit einer Reservierung von / nach Holland und diese Reservierung ohne Sitzplatznummer war dann auch nichts wert.