Autositz gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    Der moppi möchte vorwärts fahren, wir brauchen also einen Sitz...

    Für ein 16 kg einmeterkind

    Für ein kleines Auto

    Der gerne günstig sein darf

    Und am besten auch schnell umgebaut werden kann,wenns mal mit oma mitgeht.


    Unser Auto hat Isofix, Omas Auto nicht (wir überlegen an zwei sitzen,...)


    Falls es wichtig ist:

    Möpp fährt hinter dem Beifahrer in einem y a ris umher.


    Liebe Grüße

    Gummibärchen

  • wir haben den cybex solution:)


    Kinder Ca 1 Meter und 16 Kilo.

    Ohne isofix lässt der sich normal anschnallen.

    Der ist auch sehr schmal und passt gut in kleinere Autos

  • Wie alt ist denn der Möpp und welche Statur? Wir haben unseren Cybex schon bei der schmalen nr 1 gehabt, das ging super. Stämmigere Nummer 2 motzt dagegen schon seit sie drei ist, dass der Tisch am Bauch drücke, muss aber noch mit Fangkörper fahren. Daher würde ich auf jeden Fall raten, den Sitz mit Kind zu testen. Idealerweise auch in beiden Autos- je nach Gurtposition und -Länge ist das Anschnallen ein ziemliches Gefrickel. Eventuell daher auch andere Fangkörpersitze testen- für häufigen Fahrzeugwechsel fand und finde ich das Teil genial.

  • Deshalb habe ich ja nach dem Alter gefragt ?

    Wir haben den Sitz damals genommen, damit wir ihn ab 4 ohne Fangkörper einfach Weiternutzen können und sind damit auch zufrieden. Umgebaut entspricht der dann glaube ich auch dem Cybex Solution.

    • Offizieller Beitrag

    Der Möpp ist gelichalt wie der Muk, 4. Wir sind im selben Monatsthread gewesen ;)

    Wobei ich finde, dass das Alter des Kindes irrelevant ist. Welcher Sitz genommen wird würde ich an Statur, Sitzverhalzen, Schlafverhalten im Auto und Gewicht ausmachen.

  • meine kleine ist seit sie 3,5 Jahre ist im cybex:)


    Hm so ganz unabhängig finde ich es nicht. Das Verhältnis kopfgröße zur Körpergröße verändert sich ja nochmal sehr

  • Klar ist die Passform entscheidend, das wollte ich nie bestreiten. Mir fehlte bloß die Info zum Alter- diese Wissenslücke ist jetzt ja geschlossen. Der Sitz, den wir haben, darf nämlich erst ab 4 ohne Fangkörper benutzt werden- daher habe ich nach dem Alter gefragt.


    Wenn der Möpp schon 4 ist, stimme ich auch für Cybex. Wir haben für das große Kind einen Britax-Römer. Den finde ich zwar deutlich leichter zu tragen (evtl. wichtig bei Fahrzeugwechsel). Nach meinem Eindruck passt der aber nur für tendenziell kleine und schmale Kinder- eine jüngere, aber deutlich größere und kräftigere Freundin von der Großen passt da schon nicht mehr gut rein, ist vom Ende der Kindersitzzeit aber noch ein Stück entfernt.

  • Bei der Gruppe 2/3 kann man im Prinzip nicht viel falsch machen.

    Vielleicht nicht noname irgendwas kaufen. Aber wenn Du Dir z.B. einen Sitz aus dem Olineshop der Zwergperten aussuchst, ist alles gut.

    Wir haben den MaxiCosi RodiFix (Premium, da anschnallen ohne Hörnchen. Allerdings können sich die Kinder so früh nicht nur anschnallen, sondern auch anschnallen. Dafür auch Oma tauglich) und als Zweitsitz den Joie.

  • Der mopp ist ein recht zierliches Kerlchen, den man notfalls auch in Leggings in Größe 74 stecken kann :)

    Genau, 4 1/2 Jahre und schläft gerne mal im Auto ein. Wenn der Bezug leicht waschbar wäre, wär das prima. Ich geh inzwischen davon aus, dass er sich nicht einfach so anschnallen würde während der Fahrt.

    Dann schau ich Mal, was ich finde , danke euch.

  • Eine Ergänzung noch: von dem Römersitz kann man die Lehne abmachen und hat dann einen Sitzerhöher. Nutzen wir inzwischen, wenn das große Kind einen Sitz mitbringen und ihn schleppen muss. Die ist aber schon 10.