Übernachten bei Freunden - ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat schon sehr früh bei den Großeltern übernachtet und ist auch mit denen in Urlaub gefahren, bei meinem Sohn habe ich dann mal den Schock meines Lebens bekommen, als mein Vater nachts so gegen 1 an meinem (!) Bett stand und mir das Kind (4 oder 5 Jahre oder so?) mit den Worten "er kann irgendwie ohne dich nicht einschlafen" überreichte. Ja, er (also mein Vater), hatte einen Schlüssel und ja, er wollte nicht klingeln und es war nett, dass er den Kurzen nach Hause gebracht hat, aber es hat mich echt verstört. Das war der erste Versuch... Meine Tochter hat mit 3,5 schon sehr resolut "Dann slaf iss bei Oma" gesagt, wenn das Baby sie nervte oder ich irgendwie erziehungstechnisch unterwegs war und irgendwas durchsetzen wollte.


    Also in Zahlen - Kind 1 hat mit ungefähr 10 Monaten (trotz stillen) woanders übernachtet und hatte damit nie Probleme, Kind 2 mit ungefähr 6 Jahren. Und das war dann der Nachbarsjunge und 30 Meter entfernt...

  • Was meine Sorge ist? Warum ich es früh finde?

    Ganz einfach, weil eine 4jährige einfach noch nicht die Reife wie eine 6jährige hat, wenn es darum geht für die eigenen Bedürfnisse oder Grenzen einzustehen. Ich male mir einfach worst case aus, es läuft irgendwas schief und sie kann sich nicht wehren. Ich traue dem Wut-Bürgerchen viel zu, aber bei anderen Erwachsenen sind die Kleinen doch eher "pflegeleicht", trauen sich vielleicht nicht was zu sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Ich kenne die Familien, aber noch nicht lange und auch noch nicht so gut. Ich bin jemand, der nicht gleich jedem vertraut, sondern eine gewisse Zeit braucht. Ich bin nicht misstrauisch, aber auch nicht vertrauensselig. Immerhin vertraue ich dann den anderen Menschen das Wertvollste an was ich habe: mein Kind. Und ich möchte, dass dieses Kind gute Erfahrungen macht mit so einer Übernachtungsgeschichte. Daher bin ich da zunächst etwas vorsichtig. Wenn ich das Gefühl habe, sie ist dem Ganzen gewachsen, dann ist es okay. Ja, eine Sorge ist auch, dass sie mit der Situation überfordert sein könnte. Sie ist es nicht gewohnt, alleine einzuschlafen. Ich begleite sie in den Schlaf. Ich weiß dass sie im Kindergarten, bei der großen Übernachtung, auch alleine eingeschlafen ist. Natürlich kann sie das in so einer Ausnahmesituation. Aber die Rahmenbedingungen müssen passen, sie ist ein sensibles Kind und ich möchte kein Risiko eingehen.

  • Ich hätte in dem Alter noch kein Übernachtungskind hier haben wollen. #pfeif

    Egal ob die Kinder wollten, ich wollte nicht.

    Wir fingen dann in der Schule damit an, der kleine noch gar nicht. Es kommt sehr stark aufs Kind, aufs Übernachtungskind und auf die zugehörigen Eltern an!


    Bei Oma übernachten ging hier je nach Kind zwischen 2 und eher 3.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Unsere Kinder haben auch früh bei anderen Kindern übernachtet (so mit 3 Jahren), wenn ich die Eltern in etwa kannte (der Übernachtung gingen viele gegenseitige Spielverabredungen voraus), war das auch kein Problem für mich. Die ersten Übernachtungen haben aber alle hier ganz in der Nähe stttgefunden (Nachbarhaus und Straße um die Ecke). Mit den Eltern hatte ich jeweils abgemacht, dass sie mich anrufen, wenn mein Kind weint oder sagt, dass es wieder zurückwill. Und bin einfach davon ausgegangen, dass die das schon tun werden: Wer behält denn freiwillig ein weinendes Kind nachts bei sich? Alleine einschlafen konnte meine Kinder damals auch noch nicht, sondern nur mit meienr Begleitung, aber bei den kindergartenfreunden war das irgendwie kein Problem. Sie hatten Spaß und sind gut gelaunt wiedergekommen.

    Aber es kommt immer aufs Kind an. Und natürlich auch auf die Eltern: Wenn mein Sohn das gewollt hätte, ich aber kein gutes gefühl für mich dabei gehabt hätte, hätte ich es auch nicht erlaubt.