Schmerzen an den Fussohlen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Füsse tun weh, und zwar ziemlich stark. Beidseits, hauptsächlich (und Anfangs nur) in der Mitte der Ferse. Angefangen hat es vor ca. zwei Wochen und wird langsam immer wie stärker. Schuhe trage ich viele verschiedene (alle flach, ein Paar mit ca. 1cm Absatz), daheim bin ich meist in den Socken unterwegs. Mehr Belastung als sonst hätte ich nicht.

    Ich habe Rheuma, hatte bislang mit den Füssen aber nie Probleme.

    Was könnte das sein und vor allem wie bekomme ich das schnell wieder weg?

  • Die Plantar-Fasziitis ist die Vorstufe des Fersensporns. Meist entwickelt er sich daraus garnicht.


    Wenn es beidseits auftritt, muss ich ja immer an den Rücken denken.. Da wäre der Auslöser recht tief, allerunterste LWS.


    Käme das evtl. in Frage?

  • Was sagen denn deine Entzündungswerte? Könnte es ein neuer Schub sein?

    Bei mir machte sich das Rheuma zuerst in den Füssen bemerkbar. Jeder Schritt war eine Qual.

  • Ich habe das sehr häufig mit Morbus Bechterew. Da ist der Muskelansatz entzündet. Ich massiere dann mit Igelbällen, laufe so viel wie möglich barfuß und trage nur gesunde Schuhe... barfußschuhe und so mit schweizer fußbett.

    Gute Besserung!

  • Tut es die ganze Zeit weh oder hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen und sonst beim Loslaufen?

  • Der Schmerz zieht von der Ferse zu den Zehen hin, Ferse tut aber ganz klar am meisten weh.

    Am Morgen tut es weh, dann bessert es kurzzeitig und tut dann nach längerer Belastung wieder weh. Barfuss laufen verschlimmert es eher, Birkenstock gehen noch am besten. Trotzdem ist der Schmerz nicht genau lokalisierbar wenn ich auf die Fussohle drücke, wenn ich stehe aber schon. Vielleicht drücke ich nicht genug. Am schlimmsten ist es beim Autofahren, die Haltung ist wirklich mühsam.

    Ich glaube ich gehe Montag mal zum Arzt.

    Rheuma merke ich in Knien, Hüften, Ellenbogen und Handgelenken, wenn es ganz heftig ist in den Händen. Füsse wäre neu.

  • Der Anlaufschmerz ist typisch für einen Fersensporn.


    Ich hatte auch schon welche und als Grunderkrankung Psoriasis-Arthtritis, besonders an Händen und Füßen.

    Mein Arzt meinte damals, dass ich sowas vermutlich schneller abgreife, weil es dauernd was Entzündliches im Gang sei.


    Was ich ganz tröstlich fand: Mit Einlagen war das Problem relativ schnell behoben. Die Einlagen verursachten direkt eine Entlastung, nach ca. 6 Wochen merkte ich keine Schmerzen mehr.

    Ist besser als die chronische Sache. ;)

  • Ach, das habe ich auch gerade. Ich habe mir jetzt solche Strümpfe beim bösen A...

    bestellt und es ist tatsächlich besser geworden. Die sind speziell für plantarfasziitis. Die Gelkissen für die Fersen kommen hoffentlich am Dienstag. Mich hat der Anlaufschmerz fast wahnsinnig gemacht. Habe es aber nur einseitig. Probiers das mit diesen Socken mal aus, wenn du magst. Die kosten nicht viel und die Zehen sind frei. Sitzen sehr eng, wie Stützstrümpfe und bei mir hat der Schmerz fast augenblicklich nachgelassen.

  • Plantarfasziitis ist es wohl, rechts mehr als links.

    Nun habe ich Physiotherapie (bisher einmal) und mache brav die mir gezeigten Dehnübungen. Und es wird immer wie schlimmer #heul. Muss das so? Erstverschlimmerung? Ohne Schmerzmedikamente würde ich vermutlich keinen Schritt mehr gehen...

  • Plantarfasziitis ist es wohl, rechts mehr als links.

    Ich hab das auch, aber nicht so schlimm und nur auf einer Seite. Was bei mir hilft: die Wadenmuskulatur massieren lassen (dann ist der Schmerz erst mal weg) und dann versuchen, jeden Tag zu dehnen, dann ist es für eine Weile gut. Aber ich bin halt nicht so richtig konsequent bei den Dehnübungen#schäm und irgendwann muss dann wieder eine Massage her...

  • Und, falls ich es noch nicht erwähnt habe, mal die Füße durchtesten lassen. Vielleicht steht ein Knochen nicht richtig (eigentlich das ganze Bein hoch plus Becken, mindestens..)

  • Bei mir hat geholfen:Dehnübungen an der Treppe und eine gefrorene pladtikflasche mit Wasser. Den Fluss darauf rumrollen, danach über einen Igelball.

    Aber wichtig waren die Übungen.