Erstes Mal Center xx Parcs / Ferienwohnung - woran denken, was mitnehmen und was zuhause lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sitze gerade in Massen von Gepäck und dachte, ich frage mal das Rabenwissen an.


    Wir fahren nächste Woche das erste Mal in so einen Park bzw. auch das erste Mal in eine Ferienwohnung. Und es ufert gerade so aus. Und da ich meistens eher mit zu viel Gepäck unterwegs bin.... Also wir sind zu dritt und ich habe jetzt glaube ich 10 Handtücher, 3 Set Bettwäsche + etwas Extra, da die Kleine zur Zeit nachts oft noch Unfälle hat. Mindestens 3 Körbe voll Essen (GEwürze, Öl, Geschirrspülzeug, Essen für die ersten 2 Tage und lauter so Grundzeugs), Massen an Schwimmausrüstung.


    Schuhe habe ich gerade von 8 Paar reduziert (Wanderschuhe, Turnschuhe außen, Hallenschuhe weil auch ein Sportangebot gebucht, Sandalen, überall-Hausschuhe, nur-fürs-Schwimmbad-FlipFlops, Ballerinas, Schnürschuhe für besser und doch etwas frischer) auf 2x Turnschuhe, Sandalen, 2xHausschuhe und Ballerinas - also nur noch 5.

    Sohn hat 3 Paar gesamt, Tochter 5.


    Wir wollen 2x essen gehen und zu deren Show-Angeboten, also 2x etwas besseres Outfit, ansonsten vor allem Outdoor und Sport und Schlabber-Look.


    Spiele? (kommt man überhaupt dazu, wenn das Wetter schön ist)

    Den Kindern habe ich schon ein Limit von 3 Büchern pro Nase gesetzt.


    Und trotzdem denke ich, dass ich die wahrscheinlich relevanten Dinge für eine Ferienwohnung nicht im Blick habe.

  • Uff. Ich hätte ja ehrlich gesagt gedacht, dass bei den Preisen so Basics wie Bettwäsche und Handtücher dabei sind.

    Ebenso KüchenLappen, Spül(Maschinen)Mittel, etc.


    Aber nun hab ich mal auf der Seite geschaut und das muss man einzeln dazu buchen #flop bzw. gibts erst bei den noch teureren FeWos inklusive.


    aber unabhängig von CentreParks:

    Grundsätzlich fehlt bei FeWos oft ein wirklich scharfes kleines Messer. Da haben wir immer ein Taschenmessen mit (unabhängig von FeWo - also auch so).

    Für Gewürze haben wir einen Mehrfachgewürzstreuer . Klein und reicht aus.

    Normalerweise ist aber immer mindestens Salz, Pfeffer, öl da gewesen. Meist auch noch einfacher Kräuter - Tee, Zucker, teils Kaffee.


    Und wir nehmen unsere eigenen Kopfkissen mit. (Aber auch zu Verwandten.)


    Essen haben wir eig. immer erst im Urlausort gekauft. Teils direkt kurz vor Ankunft in FeWo noch nächsten Supermarkt angesteuert.

    Und dan eben häufig mal anders als z.h. und einfache und schnelle Gerichte.


    Besseres Outfit? Öhm - würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, hät erwartet, dass da eh alle normal hingegen. wenn ihr euch schick machen wollt musses aber halt mit.

    Gleiches mit Schuhen. Wenn ihr viel Wandern wollt und wanderschuhe braucht - mit.

    Wie lange bleibt ihr? Wir haben ehr "passt für alles" Schuhe. Kind Barfußschuhe. Daher gibts da schon weniger. Drin laufen wir Barfuß.


    Ich glaub viel kommt es drauf an, ob man sich auf Unwägbarkeiten und Improvisieren einlassen kann oder will.

    Es ist nicht zu Hause.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange seit ihr unterwegs und gibt es vor Ort die Möglichkeit zu waschen? Das könnte Handtücher und bettwäsche sehr reduzieren.


    Ich habe nie mehr als zwei paar Schuhe dabei Schuhe für sport/wandern/Spaziergang und einmal Sandalen/nettes zB. Hausschuhe ziehen wir nie an, notfalls tun es auch warme Socken.


    Ein Outfit für nett reicht auch, notfalls kann man zwischendurch lüften oder auch per Hand waschen.


    Essen nehme ich nur Ein scharfes Messer und für den ersten Abend/erstes Frühstück mit. Danach kaufen wir ein. Für und ist es auch Teil des Urlaubs zu gucken was man anderswo isst.



    Strandwächtern haben wir Badeanzug, Neopren und Handtuch. Manchmal eine Schaufel. Man muss halt improvisieren.


    Bücher haben wir gerne auf dem ereader und da kommt es halt drauf an wie viel ihr lest.


    Weniger ist mehr im Urlaub, finde ich. Wenn irgendwas wirklich fehlt, kann man das immer nachkaufen oder kreativ ersetzen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Platz im Auto ist, nimmt halt alles mit, wenn dir das hilft. Nicht jeder packt gerne minimalistisch.


    Schnitzmesser sind bei meine. Kindern beliebt und sie können damit lange Zeit verbringen.

  • Ich nehme meist

    -scharfes Messer

    Gemüseschäler

    Holzbrettchen

    Plastikbesteck für die Kinder und für Picknick unterwegs

    Plastikbecher (genutt als Kinder, Picknick, zahnputzbecher)

    Sonnencrere und -brillen

    Klopapier

    Küchenkrepp

    Taschentücher

    Sandspielzeug

    Gewürze: Salz Pfeffer essig öl ggf noch kreuzkümmel

    Haken, die man an die wand pappen kann und spurlos abmachen kann

    Spülschwsmm oder -tuch

    Putzschwamm (mag nicht fremder Leute putzsachen nutzen)

    Spülmittel

    Taschenlampe

    Kugelschreiber

    Schuhe: einmal fest, einmal Flipflops, einmal strandschuhe, ggf Laufschuhe

    Regenjacken

    Bettwäsche

    Pipiunterlage bei noch „undichten“ Kindern

    Rucksack für Strand bzw. Sport bzw. Ausflüge

    Sonnencappie

    Ein paar Wäscheklammern um müslipackungen etc zuzumachen


    Klingt jetzt vielleicht unglaublich viel, aber wir haben im mazda 2 mit vier Leuten immer noch Platz für zwei bodyboards, Fußball und essen für die Fahrt und den ersten Tag

  • Okay, leben wir sehr reduziert im Urlaub, das passt evtl. nicht für jeden.


    Was ich mitnehme:


    1 Handtuch pro Person zum duschen.

    1 Handtuch pro Person fürs schwimmen

    2 Handtücher zum Hände abtrocknen

    2 Küchenhandtücher


    Je Person 1x Bettwäsche


    Wobei ich diese Sachen fast immer dazu buche, außer es ist völlig überteuert.


    Küche:

    Sparschäler

    1 scharfes Messer

    Spülmittel

    Lappen

    2-3 kleine Schüsseln mit Deckel für Reste


    Wenn es Platzmässig passt meine Salatschleuder, da ist die Schüssel dann incl. (wir essen täglich gemischten Salat und es fehlt oft an einer großen Salatschüssel) - es klappt aber auch ohne.



    Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl und Essig


    Sonst kaufe ich alles vor Ort (in den Supermärkten in der Stadt, nicht in denen im Park, da nur im Notfall)

    Ach so, wir machen vorher einen Plan, was wir essen und kaufen dann wirklich nur das ein, sonst schleppt man Massen nach Hause.


    Bad:

    Seife

    1 Rolle Toilettenpapier (Rest kaufe ich da)


    Spiele:

    Wir spielen fast jeden Abend ein Spiel und nehmen dann unsere aktuelle Top 5 von kleinen Karten- und Würfelspielen mit. Diese Sachen packe ich incl. Bücher in den Rucksack, der auch für Ausflüge ist.


    Kleidung:

    Kommt erwas darauf an, was wir so machen.

    Bei jeden Tag schwimmen, zieh ich abends nach dem duschen etwas an und das dann mehrmals.

    Wenn ich jeden Tag Ausflüge mache muss ich entsprechend öfter wechseln.

    Essen geh ich in meinen normalen Sachen. Also so wie hier auch, wenn es keine Hochzeit ist.

    Nicht in Badelatschen und Sporthose, aber durchaus in Jeans und Sandalen/Turnschuhen.


    Schuhe:

    1x Sandalen

    1x Badeschuhe

    1x Turnschuhe (reichen für normales Wandern bei uns)


    Welches Sportangebot habt ihr gebucht?

  • CenterParcs haben normalerweise einen Waschsalon, theoretisch kannst Du also weniger Kleidung mitnehmen und zwischendrin waschen.


    Was wir sehr oft vermissen in einer Fewo und dann vor Ort nachkaufen oder idealer Weise von zu Hause mitbringen:

    Scharfes Messer

    Sparschäler

    Kartoffelstampfer


    Bei den Bettsachen wollt ihr wahrscheinlich keine Bettwäsche mitbuchen? Das spart ja doch einigen Platz. Ich geb zu, ich bin so faul und habe immer noch die bezogenen Betten dazugebucht#angst Mein Jüngster ist auch noch nicht völlig garantiert trocken in der Nacht, daher gab es im Urlaub nachts eine Drynites. Nimmt weniger Platz ein als Extrabettwäsche und braucht sich vor Ort auf.

  • Wir haben auch meist viel Gepäck, daher haben wir im CenterPark auch Bettwäsche und Handtücher zugebucht. Schickere Sachen hätten wir dort nicht gebraucht, auch nicht zum Essen gehen.

    Der Supermarkt im Park ist für gewöhnlich sehr teuer, daher haben wir lieber außerhalb des Parks eingekauft, wenn es passte.

  • Wir waren auch gerade eine Woche in einer Ferienwohung und genau diese Probleme hatte ich zu Beginn auch, mittlerweile habe ich gelernt, etwas effektiver zu packen.

    Früher habe ich auch für jeden Tag Kleidung eingepackt und für die Kinder noch Ersatz. Mittlerweile packen wir für etwas mehr als die Hälfte der Tage Kleidung ein und jeden Abend wird mit dem Handwaschmittel gewaschen, was schmutzig ist. Das ist dann in der Regel bis zum übernächsten Tag wieder einsatzbereit.

    Bettwäsche buchen wir immer dazu, den Luxus gönnen wir uns.

    Und ansonsten suchen wir in der Nähe nette Einkaufsmöglichkeiten, gerne auch mit regionalen Spezialitäten und kaufen dort dann Essen.

    Schuhe haben wir immer 2-3 Paare pro Person dabei. Wir sind aber auch keine Haussschuhträger. Werr kalte Füße hat, zieht dicke Socken an.

    Spiele haben wir oft mit in den Urlaub geschleppt, aber wir spielen fast nie in Ferienwohnungen. Und oft sind Spiele vorhanden und wenn wir mal was spielen wollen, testen die Kinder lieber die unbekannten Spiele vor Ort.

    Ich finde dieses "weniger ist mehr" in Ferienwohnungen gerade das besondere daran. Oft fühle ich mich wie befreit und genieße, dass ich auch mit wenigen Dingen zurechtkomme.

  • Wir waren nur einmal in Centre Parks in Holland vor 2 Jahren. Ansonsten packen wir aehnlich wie Mondschein. Dazu noch mein eigenes Kissen, denn ich hasse es echt, wenn ich mit der Nase quasi im Schweiss anderer Leute schlafen muss. Ich reise aber auch gerne leicht und will mich im Urlaub gar nicht wie zuhause fuehlen. Da ist wohl jeder anders. Wenn du genug Platz im Auto hast, nimm alles mit, was du denkst zu brauchen.

  • Sicher dass keine Bettwäsche vorhanden ist?

    Ich kenne es so dass es Bettwäsche gibt man aber selbst beziehen muss. Nur bei der teureren Variante sind die Betten bezogen.

    Wir nehmen mit

    Geschirrtücher ,spülmaschinenreiniger (einzelne tabs , Kaffeefilter, Küchenkrepp spüllappen.Tütenkrokodile um angebrochene Tüten zu verschließen

    Salz, gemüsebrühe, Quetschzitrone, Öl in einer dichten schraubflasche.

    Trinkflaschen für Ausflüge

    Einkaufskorb oder Taschen

    Mindestens ein großes Handtuch für jeden. Center Parks haben recht attraktive

    Schwimmbäder da braucht es die Handtücher. Duschgel und schampoo

    nehmen wir auch mit um nicht hinterher

    Zuhause soviele angebrochene Packungen

    rumstehen zu haben. Zwei Rollen

    Klopapier als Reserve.

    Bei Klamotten bin ich eher restriktiv. Es muss nicht immer alles sauber sein, um im Dreck spielen zu gehen dürfen meine auch gezielt schon dreckige Sachen anziehen.

    Regenjacke und warmen Pullover nicht vergessen.


    Die "Restaurants"im Park sind normalerweise nicht zum "feinmachen da

    kannst du mit ganz normalen Sachen hin.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • alle Pack-Probleme relativieren sich wenn man auf der Autobahn liegenbleibt. Dann ist vor allem wichtig schnell ans Warndreieck zu kommen ?


    Wir haben jetzt nur noch Gepäck für 2 Tage. Der Rest liegt im Auto in der Werkstatt 100km entfernt. Und es geht. Hauptsache die Badesachen sind dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Welch ein Abenteuer. Im Moment bestimmt echt kacke - aber die Familie wächst an solchen Dingen doch immer (finde ich).

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Oh ja, unsere Kinder erzählen sich immer noch davon, dass der ADAC uns vor drei Jahren nach Hause gebracht hat!

    Ich hoffe, ihr habt trotzdem eine schöne Zeit!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Aus meinem Wahnsinns-Erfahrungsschatz von 1x solchen Urlaub, Ergänzung zu allem, was schon genannt wurde

    - Tretroller mit Schloss, falls ihr keine Fahrräder mietet.

    (- Fotoapparat. Wir haben einen wasserdichten, nicht so teuren)

    - Genuss- und Heiltees für Husten, Halsweh etc.

    - Bücherlimite: da würd ich dran leiden. Ebook-Reader muss mit, gerne mit Möglichkeit zur onleihe.

    - Ausland? Dann evtl. Roaming-Guthaben fürs Mobile. Bei uns war die WLAN-Verbindung grottenschlecht.

    - Hier im Forum wurde von einem Ferienpark berichtet, der sei so schmutzig, Putzmittel und -Utensilien müssten mit. Weiss leider nicht mehr, welcher.

    - Bekannte nehmen immer schwarze Müllbeutel und Klebeband mit. Müllbeutel auch für Original-Verwendung, zusätzlich um Fenster abzukleben, wenn es keine richtigen Läden oder Nachtvorhänge hat.

    - Nicht mitnehmen, aber machen: alles fotografieren, das vielleicht wegkommen könnte :(, um es zu suchen.

    - Wäscheklammern für Badehosen

    - Regen- oder Windjacke


    Schöne Ferien :D

  • alle Pack-Probleme relativieren sich wenn man auf der Autobahn liegenbleibt. Dann ist vor allem wichtig schnell ans Warndreieck zu kommen ?


    Wir haben jetzt nur noch Gepäck für 2 Tage. Der Rest liegt im Auto in der Werkstatt 100km entfernt. Und es geht. Hauptsache die Badesachen sind dabei.

    Oh man.

    Genießt den Urlaub trotzdem.

  • Wir sind wieder zurück.

    Der Urlaub war super schön, auch wenn wir es am Anreisetag nicht mehr zum Baden geschafft haben - was für meine Kinder das große Drama war. Aber hey: immerhin war die Reparatur beim Auto noch verhältnismäßig im Rahmen und vor allem machbar. #applaus


    Ich saß dann zwei Tage etwas auf Kohlen, bis die Werkstatt wusste, was ist und es repariert hat. Und dann war ich einen dreiviertel Tag unterwegs, um das Auto auf der Hälfte der Reisestrecke wieder aus der Werkstatt zu holen.


    Sehr positiv angetan waren wir von der Badelandschaft. Vor allem, dass es so warm war. So konnte man echt lange im Wasser bleiben. Nach einer Woche täglichem Schwimmen war es dann auch nicht mehr soo schlimm, dass wir es am ersten Tag nicht geschafft haben. Mein absolut wasserverrückter Sohn meinte sogar, er hätte auch nichts gegen eine Pause vom Baden jetzt.


    Gepäck war eigentlich ziemlich richtig. Wichtig waren für uns:

    - Ausreichend Handtücher aber Bademäntel waren eigentlich nicht nötig

    - Seife fürs Bad, kleines Handtuch fürs Bad

    - Geschirrhandtücher, Spüma-Tabs, Schwamm, kleines Geschirrspülmittel

    - Kaffee- und Teefilter, Senf und Ketchup, Essig und Öl, Gewürze

    - Handwaschmittel - haben relativ viel Sport gemacht und haben mal hin und wieder was ausgewaschen

    - große blaue Ike*a-Tasche um nasse Handtücher und Badezeugs rumzutransportieren


    Ach ja, und ganz wichtig: Warndreieck und Sicherheitswesten nicht UNTER das ganze Gepäck packen, sondern griffbereit an der Seite.

  • darf ich fragen bei welchem center park ihr gewesen seid? (genre auch per pn)

    ich glaube das wäre noch eine Art Urlaub für die ich meine Jungs gemeinsam begeistern kann (wenn die Badelandschaft toll ist)


    die jungs kommen gerade in ein alter, in dem das Familiending langsam bröckelt...das ist grundsätzlich ok, aber so ganz will ich das Thema Familienurlaub noch nicht aufgeben.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Hochsauerland

    Wir hatten den Park extra gewählt, weil er nicht "für BAbies oder kleine Kinder" markiert war, sondern für etwas ältere Kinder.


    Mein Sohn ist 9 und fand es gut. Die Tochter 5 - wir mussten eben aktivitätenmäßig diesen Spagat schaffen.


    Die Badelandschaft hat diverse Wasserrutschen, Wellen und Strömung. Wie "krass" die Rutschen sein müssen ist wohl Geschmackssache. Mein Sohn konnte alles rutschen und hätte auch noch etwas mehr Action vertragen. Aber es gab viele ältere Kinder und ich glaube die hatten Spaß. Ich fand die Wasserrutschen gut und für mich völlig ausreichend. Zwei davon musste ich jetzt nicht öfter rutschen (im Dunkeln ziemlich steil runter und die andere fast senkrecht - waaah).


    Es gibt dort neu einen Kletterberg, der kostenlos ist. Mein Sohn wollte nach dem ersten Mal noch mal hin. Die 5-Jährige konnte ihn in großen Teilen aber auch schon bewältigen. Einige Sachen waren aber auch wirklich herausfordernder.


    An Aktivitäten hat er Laser battle gemacht, da waren viele ältere Jungs dabei. Wir Erwachsenen haben mal Squash gespielt - auch das wäre für ältere Kinder geeignet. Es gibt MiniGolf und eine ziemlich große Game-Halle wenn man das mag. Einen Abend waren wir Kegeln - Bowling gibt es auch. Da waren auf den Nachbarbahnen auch FAmilien mit älteren Kindern.


    Der nächste Ort ist nicht weit und auch etwas größer, da hätte man auch mal hinlaufen können. Und es schließt ein großes Waldgebiet an.