Städte ohne Touristen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Monschau ist überlaufen. Auch an Wochentagen.

    #angst Aber was will man in Monschau? Es gibt eine Reihe gepflegte Rentnercafes - aber sonst #weissnicht?

    Ich muss mal eine Lanze für Monschau brechen. Das ist keineswegs nur eine Stadt für Rentner.

    Wir waren 3 Tage über Pfingsten da. Ja, es war schon unglaublich voll. Mit Ferienwohnung mitten in der Altstadt spielte das aber weniger eine Rolle. Es waren sehr viele junge Leute da, auch Familien mit kleinen Kindern. Etliche Jugendliche, nicht nur Rentner. Das Publikum war komplett bunt gemischt. Jung und alt. Von nah und fern. Aufm Fahrrad und im Rollstuhl. Eingeschränkte Personen und fitte. Das deutsche Wort war eindeutig in der Minderheit. Mehr Niederländisch, Französisch, Englisch, Russisch, Ukrainisch, Arabisch. Viele Menschen aus Asien waren dort. Aus China, aber vielleicht noch woanders her. Es war so beeindruckend. Dieses kleine, unglaublich niedliche, in der hintersten Provinz versteckte Städtchen ist voll der Touristenhotspot. Als ob es eine Berühmtheit ist. Bevor ich hier im Forum von Monschau gelesen habe, habe ich nie was von gehört und auch sonst ist es in meinem Umkreis total unbekannt.


    Mir haben besonders gut die vielen alten Häuser, die Gässchen, Treppchen und Wanderwege umzu gefallen. In der Stadt gab es nur lokale Lädchen. Kein McD, Burgerking, Kik, C&A, kein Aldi, Lidl und was es so an Ketten gibt. Keine Reklame oder schreiende Ladenschilder. Ganz wenig Autos in der Stadt, denn parken muss man ausserhalb. Alles war so hübsch anzuschauen und viel Geschichte gab es zu Entdecken. So richtig ein Ort, um ganz viel zu Spazieren, zu Wandern und die Seele baumeln zu lassen. Hat uns sehr gut gefallen.

  • Ich finde Monschau auch wunderschön. #herz

    Aber ausgerechnet in einem Strang über Städte ohne Tourismus von Monschau zu lesen, ist schon skurril. #freu Noch touristischer als Monschau ist höchstens Rothenburg ob der Tauber.

  • Ich habs hier nur wegen den "Rentercafés" geschrieben. ;)

    Übrigens ist um 9 Uhr morgens die Touristenzahl noch sehr begrenzt. :P

    Da gab es ein paar Stellen, da dachten wir, es fehlen nur noch die Hühner auf der Straße für die Dorfidylle.

  • Ich war über das lange Wochenende beruflich in Brno, das war erstaunlich wenig touristisch überlaufen aber sehr hübsch…

    und eine tolle Kaffeehauskultur. Super mit dem Zug angebunden (Fernzüge von Wien , Berlin, Dresden, Hamburg).

    Ich war aber zugegebenermaßen von Mittwoch bis Samstag immer nur gegen Abend in der Stadt unterwegs (und tagsüber an der Uni). Die größte Sehenswürdigkeit, die Villa Tugendhat hab ich mir gar nicht angesehen. Und Sonntag Vormittag bin ich ein bisschen durch die Altstadt spaziert. Mehr oder weniger alleine…

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Osnabrück wurde hier noch nicht genannt.

    Dabei ist es echt hübsch (an den richtigen Stellen)

    und von verschiedenen Museen, Mittelalterlichen Stadtmauern und Türmen, Fossilien, Zoo, Zwei richtig guten Schwimmbädern, Römern und Germanen, terra. Vita. wanderrouten durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge, und ganz viel Frieden ist eigentlich alles dabei..

  • Osnabrück wurde hier noch nicht genannt.

    Dabei ist es echt hübsch (an den richtigen Stellen)

    und von verschiedenen Museen, Mittelalterlichen Stadtmauern und Türmen, Fossilien, Zoo, Zwei richtig guten Schwimmbädern, Römern und Germanen, terra. Vita. wanderrouten durch den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge, und ganz viel Frieden ist eigentlich alles dabei..

    Ach Mensch, dann hab ich glaub ich leider immer die falschen Ecken erwischt... Meine Oma hat bis vor kurzem in der Nähe gewohnt und wenn wir sie besucht haben, sind wir immer mit ihr shoppen gegangen. :) Ich kenne leider nur die Einkaufsgegend in der Innenstadt und den Bahnhof. Aber die Umgebung von Osnabrück fand ich immer sehr schön! Der Bus zu meiner Oma hat sämtliche Dörfer abgeklappert und die sahen alle echt nett aus. #ja

  • die Große Straße bis HBF ist wahrlich hässlich. aber ein paar Schritte weiter ist ja der Dom, das hässliche neue Theater, und das hübsche alte Rathaus, Erich Maria Remarque Museum, die Altstadt, Felix Nussbaum Museum, botanischer Garten, im Schlossgarten ist open air kino im Sommer und seit letztem jahr ein neuer Spielplatz, die beste eisdiele der welt neben dem Grünen Jäger...

  • Bei Instagram wurde mir gerade Werbung für Dinkelsbühl in Franken (Landkreis Ansbach, also an der Grenze zu BaWü) angezeigt. 🤔

    Dinkelsbühl ist sehr, sehr schön! Und hat eine Juhe in der Stadt :)

    Dinkelsbühl ist wirklich sehr schön, aber durchaus touristisch, finde ich. Überlaufen allerdings nicht und um die drei typischen Touri-Restaurants, die nach Nepp riechen, kann man gut drumrum laufen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • es gibt ja auch in von Touristen stark frequentierten Städten häufig Stadtteile oder Viertel, wohin sich "normale" Touristen eher selten verirren. In Berlin wäre das beispielsweise der Wedding und Moabit.

  • Bamberg ist unglaublich niedlich.

    Zur Eremitage in Bayreuth habe ich gefühlt 30 Klassenfahrten hin gemacht (wahrscheinlich waren es zwei und ein paar mal war ich mit meinen Eltern da #freu ) Die Stadt selber ist sehr beschaulich aber eher langweilig.


    Görlitz und Bautzen sind für uns ein Katzensprung und echt super schön.


    In Berlin war ich vor zwei Wochen quasi alleine Sonntag um halb 10 im Tiergarten und am Holocaust-Mahnmal. Dafür hat mich drei Stunden später am Checkpoint Charlie fast der Schlag getroffen..das war nicht schön. Mein Schwager wohnt in Lichtenberg/Neukölln, da hat man auch sehr wenig das Gefühl, in dieser riesigen Stadt zu sein.


    Ich wohne seit 2002 in Dresden und weiß noch, dass ich nach ca. einer Woche mit einer frisch kennengelernten Freundin auf den Brühlschen Terrassen saß und wir uns gefreut haben, dass wir da wohnen, wo andere Urlaub machen..

  • Ich war über das lange Wochenende beruflich in Brno, das war erstaunlich wenig touristisch überlaufen aber sehr hübsch…

    und eine tolle Kaffeehauskultur. Super mit dem Zug angebunden (Fernzüge von Wien , Berlin, Dresden, Hamburg).

    Ich war aber zugegebenermaßen von Mittwoch bis Samstag immer nur gegen Abend in der Stadt unterwegs (und tagsüber an der Uni). Die größte Sehenswürdigkeit, die Villa Tugendhat hab ich mir gar nicht angesehen. Und Sonntag Vormittag bin ich ein bisschen durch die Altstadt spaziert. Mehr oder weniger alleine…

    Kann ich auch nur empfehlen.

  • Bamberg habe ich noch nie nicht überlaufen erlebt an Wochenenden. Aber hübsch ist es!

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif