Schöne Jugendherberge Rheinland-Pfalz / Saarland?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    die Frage steht da eigentlich schon fast


    Welche Jugendherberge könnt ihr in Rheinland-Pfalz oder im Saarland empfehlen.


    Die Herberge selbst und die Umgebung.

    Eher im Winter und Herbst.


    Also nicht im Sommer zu schwimmen am See z.B.


    Danke!

  • Die Jugendherbergen im Saarland finde ich alle ok.

    Ich bin beruflich bedingt oft in Jugendherbergen (andere machen Dienstreisen ins Hotel, ich fahre mit einer Horde Halbwüchsiger in Jugendherbergen...).


    Mein Favorit ist Tholey.

    Dann Weiskirchen.

    Beide liegen im/am Wald, da kann man viel laufen; es gibt tolle Wanderwege, da und dort noch ein Wildgehege u.ä.


    Dreisbach finde ich auch schön, wobei ich die Herbergseltern eher nicht so doll fand. Da fehlte ab Tag 2 der schwarze Tee (ich trink keinen Kaffee) und wurde nie wieder aufgefüllt, freundlich waren sie auch nicht; vielleicht hatten sie eine schlechte Phase. Die Umgebung ist dafür ein Traum!

    Homburg soll schön sein, da war ich noch nicht selbst.


    Hermeskeil ist nett, die JH hat alte Balken, Zimmer mit Dachschrägen und Gauben und ist nicht so hypermodern wie bspw. Bad Bergzabern in der Südpfalz. Ich bin mehr so der Vintage-Typ. ;)

    Dafür ist rund um Bad Bergzabern die Südpfalz mit Burgen und tollen Wanderwegen zu finden, während in Hermeskeil hat Hermeskeil ist. ;) Aber es gibt dort ein schönes Hallenbad fast direkt neben der JH.


    Ganz modern und nah am Hotel ist die JH in Speyer.

    Alleine Speyer bietet eigentlich Programm für 3 Tage, wenn du dann noch Neustadt oder Heidelberg oder Mannheim mitnimmst, wird euch garantiert nicht langweilig.


    Altleinigen ist super für Kinder, weil man in einer alten Burg wohnt.

    Es gibt sogar ein Schwimmbecken. Altleiningen ist aber im weit im Voraus ausgebucht. Auch dort: Wandern, Museen - alles da.

  • Homburg/Saar war sehr schön, schon fast auf Hotelniveau. Zweibettzimmer mit Doppelbett, jedes Zimmer mit eigenem Bad.

    Die Zimmer sind um ein Atrium mit Speisesaal und Bar angelegt, da konnte man schön Cocktails trinken, während die Kinder im Zimmer mit babyfon schon schliefen.

    Direkt neben der Herberge gibt es einen großen Park mit toller Wasserspielanlage.


    Wir waren im Römermuseum und in der Völklinger Hütte, außerdem in einem Kupferbergwerk unter Tage.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • meine Tochter war in Kaub und sowohl sie als auch die Betreuer waren von der JH ganz begeistert.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Alleiningen ist wirklich schön, das Schwimmbad ist allerdings das öffentliche Freibad direkt am Burggraben.eher nicht im Winter.

    Mainz ist wohl auch ganz schön, in der Stadt kann man wetter unabhängig viel machen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind glaube ich fast alle sehr schön. Die haben einen Extra-Verband, der sehr rührig ist. Ich vermute, dass die noch extra Landesmittel bekommen, aber genau weiß ich das nicht.


    Wir waren über Silvester in Trier und es war ein Traum! Super moderne Ausstattung, tolle Angebote (hauseigenes "Kino", Vorschläge für Ausflüge, zahlreiche Veranstaltungen (Führung Porta Nigra, Weinprobe, Feuerkörbe im Hof, tolles Feuerwerk, Kinderschminken, Zauberer) - dazu noch Vorschläge, was man in der Umgebung machen kann (das ist viel), ein stets ansprechbarer Herbergsvater etc.


    Das Essen und v.a. das Silvestermenü war der Hammer, ganz viel Auswahl, alles frisch, 2x am Tag warmes Essen... diese fünf Tage waren Erholung pur, so dass wir in diesem Jahr wieder das Silvesterprogramm in einer JH in Rheinland-Pfalz gebucht haben.


    Leider sind diese Familienfreizeiten schnell ausgebucht. 2018 in Trier hatte ich im Sommer 2016 gebucht, da war 2017 auch schon voll.


    Natürlich ist Silvester etwas Besonderes, aber ich denke, dass die auch außerhalb solcher besonderen Tage ganz viel bieten. Schade, dass wir dorthin eine relativ weite Anreise haben und dass wir nun in unseren Ansprüchen ein wenig "versaut" sind. Die JH in Fehmarn hat uns in Bezug auf das Essen (Convenience, wenig Abwechslung und Auswahl, Resteessen) und den Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten etwas enttäuscht.