Hilfe, mein Baby schläft NUR noch mit Brust im Mund...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und es macht mich wahnsinnig. #hilfe


    Er ist jetzt elf Monate, isst ordentlich am Tisch mit, stillt aber auch noch viel. Bisher war es so, dass ich mich mit ihm hingelegt habe, ihn in den Schlaf gestillt habe, und so nach 15-30 Minuten konnte ich dann wieder raus für ein paar Stunden und bin dann halt nachts wieder zu ihm, und er hat dann paar Mal nachts gestillt.


    Jetzt plötzlich seit ca drei Wochen lässt er einfach nicht mehr los. Und auch wenn ich die Brust vorsichtig rausziehen möchte, merkt er das und schläft nur weiter, wenn ich sie ihm zurück gebe. Und so liege ich jeden Tag tagsüber 2 x 2 Stunden im Bett mit ihm und dann wieder so ab acht. Abgesehen davon, dass ich selbstredend zu nichts mehr komme und keine Sekunde mehr für mich habe, habe ich halt auch noch ein größeres Kind, das gerade eingeschult wurde, das auch Aufmerksamkeit braucht und mit dem ich auch liebend gerne etwas machen mag. Spiele spielen, malen, Bauklötze, alles Fehlanzeige, weil IMMER der Kleine dabei ist. Sie ist super geduldig und kommt gut mit klar, aber mich stört es sehr.

    Schnuller nimmt er leider nicht. Hab auch schon versucht, ihn ihm heimlich in den Mund zu schieben, im Schlaf, statt Brust, aber er merkt es.#angst


    Kennt das jemand? Wieso macht er das plötzlich? Hat irgendjemand eine Idee?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hold my (alkoholfreies) #ja

    Hier exakt das selbe, nur drei Monate jünger. Meine frohe Botschaft: hier hängt es ganz eindeutig an den Zähnen. Als die ersten zwei kamen war es so, dann mit dem Durchbruch wieder weg, und jetzt erwarten wir sehnsüchtig die oberen Schneidezähne, auf dass die Ringe unter meinen Augen wieder kleiner werden mögen. Probier doch mal Dentinox... Bei uns nützt es nix aber viele schwören ja drauf.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Meiner klebt zur Zeit für seine Verhältnisse auch ziemlich. Fremdelhöhepunkt zwischen 9 und 12 Monaten denke ich. Plus Laufen lernen. Plus Zähne schieben.


    Kann er auch irgendwie ohne Brust einschlafen? Auto, Tuch, Trage Kinderwagen, Fahrradanhänger, Ball etc. Dann wäre das bei dem schönen Wetter vielleicht noch ein bisschen Chance auf Exklusivzeit mit der Grossen bzw. Zeit für Dich, falls eins davon auch mit Papa oder anderen funktioniert.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Keine Tipps, nur die Antwort: Zeit. Und: es ist nur eine Phase (war es zumindest bei uns).

    Mein fast 2jähriges hat jetzt noch solche Phasen, wenn Großumbau irgendwo im Körper herrscht. Danach ist sie wieder ein Stück selbstständiger.

    Ich verstehe Dich gut. Mit 2 Kindern ist es sicher besonders anstrengend. #knuddel

  • Das hört sich echt anstrengend an!


    Wenn Du sagst Schnuller nimmt er nicht, was meinst Du genau? Mein Sohn war auch so ein viel-an-der-Brust-Kind und es hat etwas gedauert bis er das mit dem Schnuller kapiert hatte, bzw. wir den richtigen Schnuller gefunden hatten.


    Erst hat er ihn immer rausgeschoben bzw. wenn er dann mal gesaugt hat, gleich gewürgt. Ein kleinerer Schnuller hat dann geholfen und viel Geduld. Wenn er wach war, aber Saugbedürfnis hatte, haben wir ein bisschen geübt. Hat etwas gedauert. Als er das dann prinzipiell raus hatte, bzw. verstanden hat, dass er sein Saugbedürfnis so stillen konnte, hab ich versucht in der Liegend-Still-Position den Schnuller zum Einschlafen zu geben und es hat tatsächlich geklappt. Aber es war viel Vorarbeit nötig.

  • Das liest sich wirklich anstrengend...

    Kind1 hat auch lange keinen Schnuller genommen. Irgendwann so mit 9/10 Monaten, glaube ich, hat es aber dann geklappt. Ich habe ihr den Schnuller auch so im Halbschlaf angeboten als sie eigentlich nuckeln wollte. Ich würde also versuchen den Schnuller doch noch öfter anzubieten, vielleicht klappt es ja irgendwann.

    Schläft das Baby im Tuch? Dann könntest du das Baby ins Tuch packen, während einer Schlafenszeit, und mit dem großen Kind beispielsweise auf den Spielplatz gehen.

  • Ich verstehe dich nur zu gut!

    Wir haben hier ja auch immer wieder Phasen in denen Rosa nur mit Brust im Mund schläft.

    Mich macht es wahnsinnig, alles tut mir weh weil ich nicht mehr gemütlich liegen kann, die Brüste tun weh und werden wund.

    Hier hilft leider nichts.. Schnuller klappt auch nicht.

    Die Frage ist ja auch ob du jetzt tatsächlich noch mit Schnuller anfangen willst.

    Bei uns hört es nach einer Zeit wieder auf. Meistens wenn ich so durch bin, dass ich kurz davor bin abzustillen oder ähnliches. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. #haare#yoga

  • Kind eins war auch so ein dauernuckler an der Brust.

    In dem alter ging es dann manchmal, Brust raus, Schnuller rein im fliegenden Wechsel.

    Aber oft ging das auch nicht.

    Im wachen Zustand wurde der Schnuller nicht angeschaut.


    Aber um den ersten Geburtstag herum waren beide Kinder schlechte Schläfer. Auch Nummer zwei, der beim Thema schlaf eigentlich relativ pflegeleicht war.


    Das geht vorbei (und dann kommt was anderes #angst)

  • Hier ist es dasselbe. Gerade kommt wieder ein Zahn, und meine Kleine schläft dann einfach nicht tief. Sobald ich sie abdocke, ist sie wach. Sobald der Kinderwagen steht, ist sie wach. Wenn die Zähne gerade keine Probleme machen, dann schläft sie nach dem Abdocken durchaus auch Mal weiter. Also mein Tipp: Aushalten, es wird wieder besser.