Schwellung im Kinn / Unterkiefer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe bei meiner Tochter (9) heute eine komische Beule im Kinn festgestellt. Sozusagen mitten im Unterkieferknochen, von unten her tastbar. Es fühlt sich an wie mit einer Flüssigkeit gefüllt, aber viel kann ich da nicht ertasten, weil es schmerzt.


    Sie hat seit 1 Woche Mundfäule, schon recht gut abgeheilt, aber seit gestern einen Ausschlag um den Mund herum und Richtung Hals, wahrscheinlich von zu viel Creme (sie hat leichte Neurodermitis und übertreibt es gerne mit den Pflegecremes).


    Was könnte das denn sein? Eine Zyste? Wie Lymphknoten scheint es mir nicht, die kenne ich „fester“.

    Sollte es nicht weggehen, gehe ich natürlich zum Arzt... Aber wir waren ja erst letzte Woche wegen der Mundfäule und heut wegen dem Ausschlag... Langsam könnte mal Ruhe einkehren...

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Meine Schwester hatte als Kind mal einen Speichelstein. Da hatte sie glaube ich auch irgendwo im Unterkieferbereich (wo weiß ich aber nicht mehr genau, ist bestimmt schon 40 Jahre her...) eine komische flüssigkeitsgefüllte Schwellung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich würde jetzt am ehesten auf einen angeschwollenen Lymphknoten tippen, aber wenn Du sagst, es ist was mit Flüssigkeit gefülltes, dann eher nicht ...


    Und von innen her im Mundboden sieht man nichts oder kann nichts tasten?


    Und es ist vom Gefühl her im Knochen drin?? Mittig vorne im Unterkiefer?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Allzu sehr darf ich nicht tasten, das tut ihr weh.

    Von innen ist unter der Zunge ein kleiner Knubbel. Aber lange nicht so groß wie diese Schwellung weiter unten.


    Bidi Ich kann es schwer beschreiben - wenn man sich den Unterkiefer am Kinn wie ein U vorstellt, dann sitzt es mitten in dem U drin. Nicht am Knochen dran, so mein Eindruck.


    Speichelsteine sind eher einseitig, nicht mittig, oder?


    Es ist seit gestern nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Das könnte schon ein speichelstein sein. Von unten tastest du dabei die Speicheldrüse, das Steinchen sitzt meist im ausführungsgang, der unter der Zunge rauskommt. Würd zu dem kleinen knubbel, den du dort tastest passen.

    Verändert sich die Größe der Schwellung beim Essen? Für einen speichelstein würde noch sprechen, wenn die Schwellung dabei größer wird, weil beim Essen ja mehr Speichel produziert wird, der dann aber nicht abfließen kann.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Danke, das werde ich mal beobachten!

    Müsste es dann nicht aber auch beim Essen weh tun? Das tut es angeblich nicht.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Muss nicht unbedingt sein. Ich würde aber morgen damit zum Arzt schauen. Wenn’s wirklich ein speichelstein ist, kann sich das nämlich blöd entzünden, weil sich Bakterien ohne dem Speichelfluss gut vermehren können.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Liebe Karantez , danke der Nachfrage. Am Freitag haben wir es leider nicht mehr zum Arzt geschafft. Das Wochenende war dann ok, sie ist der Meinung die Schwellung geht zurück und auch ich finde es nicht mehr so stark geschwollen.

    Sollte es in den nächsten Tagen aber nicht komplett verschwinden, werden wir wohl trotzdem mal zum Arzt gehen.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017