Schulrucksack für die Oberstufe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine Große braucht einen neuen Rucksack. Sie muss jetzt immer so große Ordner benutzen und die passen einfach kaum in ihren jetzigen (ein Chiemsee, der im Übrigen nach jetzt 5 Jahren Nutzung noch fast wie neu ist).


    Ich habe beim googlen jetzt nicht wirklich was gefunden. Da sie mit dem Fahrrad fährt und auch immer ordentlich Gewicht transportiert muss es auch wirklich ein Rucksack sein. Habt ihr Tipps?

  • Ich habe zum Geburtstag einen ziemlich coolen Rucksack von Burton bekommen...

    ...den meine Tochter jetzt gerne nimmt, weil er schick und bequem ist und viel reinpasst...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe einen Rucksack von Deuter mit Laptopfach, weil ich oft Laptop und Ordner transportieren muss. Ich bin so glücklich über die Anschaffung, denn er ist geräumig und hat guten Tragekomfort.

    Also 2 dicke Ordner passen rein.

    Fürs Fahrrad empfehle ich einen hohen Fahrradkorb. Mit Kabelbindern kann man so einen Korb sehr gut stabilisieren, damit er wirklich fest ist.

  • Hier ist Rucksack sowas von out.......Unsere Kinder haben umgestellt auf große Kuriertaschen die entweder quer über der Brust getragen werden und dann auf dem Rad auf den Rücken geschoben werden oder die in den Fahrradkorb gestopft werden.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • ja, hier aber nicht. Und ich weiß auch nicht wie das alles in der Kuriertasche gehen soll. Es sind drei große Ordner plus x Bücher p,us Essen+Trinken für teils 9 Stunden.


    Ich denke es wird der Deuter gigant. Danke.

  • Wir haben Chiemsee ? den Hyper, da passt ein großer Ordner locker rein. Ein Sohn ist 1,87m und einer 1,70m und bei beiden sieht er nicht blöd aus. Der Deuter haben wir zum Beispiel auch, der sieht einfach nur 'niedlich' am Rücken des großen Kindes aus ?


    Ok es ist nicht der Gigant den wir haben.

  • Wir haben hier den eastpack Tutor. Der ist so geräumig, dass sogar Sportsachen und Brotdose mit Trinkflasche noch gut reinpassen.

  • Ehrlich, 3 Ordner? Kann man das nicht in einen Ordner packen und zuhause dann sortieren.

    Ich denke, für 3 Ordner plus Bücher wird das echt schwierig.

    Hast du mal bei Dakine geschaut?

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch eine Stimme für Deuter.

    Ich hab aber eine schmale Statur und komme mit Deuter bishin zu richtig vielen Kilos super prima samt Radfahren hin.

    Andere sind mir immer zu breit. Wichtig für mich ist der gute Hüftgurt.

    Die haben ja alle möglichen Rucksackgrößen, aber allesamt finde ich sie super bequem für meine Statur.

  • Wenn sie immer Fahrrad fährt, warum dann keine Fahrradtasche? Die Officebag von Ortlieb ist beispielsweise ziemlich geräumig.

    Oder eine Packtasche zusätzlich zu dem Rucksack, den sie schon hat?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hole das mal aus aktuellem Anlass hoch. Sohn ist in der Q1 und jetzt geht sein Ergobag kaputt. Habt ihr eine gute Alternative? Er nimmt zwar mal 1-2 Bücher mit und auch Sportzeug aber ansonsten arbeitet er komplett am Tablett.

  • Also ausgehend von meinem 16jährigen würde ich ihm einfach sagen, er möge sich einen neuen Rucksack aussuchen und gut. Das wäre sehr sicher kein Schulrucksack, sondern irgendein Turnbeutel,

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hole das mal aus aktuellem Anlass hoch. Sohn ist in der Q1 und jetzt geht sein Ergobag kaputt. Habt ihr eine gute Alternative? Er nimmt zwar mal 1-2 Bücher mit und auch Sportzeug aber ansonsten arbeitet er komplett am Tablett.

    Wie groß ist er?

    Vielleicht einfach ein Dakine Campus SM (25L) oder ein Eastpak Back to work(27L). Die sollten beide passend sein.

  • Er ist ca. 1,78 groß. Er ist unwahrscheinlich sparsam und auf die Umwelt bedacht deshalb war er jetzt echt enttäuscht das der Rucksack nicht bis zum Abi gehalten hat. Jetzt würde ich gerne etwas für ihn kaufen was dann auch in der Uni weiter benutzt werden kann. Er hat sich einen richtig tollen Rucksack verdient, einfach weil er mein Kind ist #love

    Mullemaus83 danach gucke ich gerne mal!