Wie wird man Schulbegleiterin ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Frage steht ja schon oben. Weiß jemand wie man das macht ? Wohin wende ich mich ? Fragen über Fragen :D

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Eine Möglichkeit ist sicherlich die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • als ich mal damit zu tun hatte, hat man dafür überhaupt keine ausbildung gebraucht. bzw. gab es "normale" schulbegleiter, die brauchten keine ausbildung und pädagogische schulbegleiter. die "normalen" werden leider extrem schlecht bezahlt.

  • In unserem Freundeskreis waren gerade zwei Ergotherapeuten Schulbegleiter und in einer Anzeige die ich gelesen habe, wurde
    einfach päd. Fachpersonal wie Erzieher/Soz.päd./etc. gesucht. Wird nicht so dolle bezahlt...und ist laut meinen Bekannten mitunter auch ein bisschen unterfordernd, weil man ja eher so eine Begleitperson ist.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hallo,


    hier gibt es nur einen Verein, der diese stellt. Das ist sicher von Stadt zu Stadt verschieden.
    Eine entsprechende Ausbildung ist nicht erforderlich.


    LG
    Nellie

  • In niedersachsen brauchst du dafür keine ausbildung. Es wird schlecht bezahlt. Oft machen das hier studenten. Was am ende für die kinder katstrophal ist, weil die eben auch öfter mal wieder aufhören und dann gibts einen neuen begleiter...

  • Huhu ihr Lieben,


    bin auf dem Sprung, aber ich wollte nur sagen, daß ich das neben dem Psychologie Studium machen möchte und danke für die Info wegen der schlechten Bezahlung *seufz*....mal sehen. Inzwischen hab ich hier einen Ansprechpartner herausbekommen und da werde ich morgen gleich anrufen.


    Kann mir jemand einen finanzielle Hausnummer geben ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Bei uns gibt es die Hausfrauen mit Fortbildug über den Kostenträger (Landkreis) die meisten bekommen einen Schulbegleiter nach §35a, das heißt da ist das JA zuständig. Körperbehinderug= Eingliederungshilfe


    Wir haben über einen Trägerverein eine Schulbegleitung, das sind alles Ergotherapeuten, HEP, Sozialpädagogen


    Oder wir können als Eltern selber einstellen (Persönliches Budget) wir hatten hier einige Bewerber :S da kommt mir weniger auf die berufliche Qualifikation an. Viel mehr auf Empathie und Sympathie und das wir ein "gutes Gefühl" haben.


    Das war erst einmal so bei einer HEP Schülerin der Fall. Was auch Hilft bei Schulen nachfragen. :) viel wird über Mund-zu-Mund Propaganda vermittelt.


    Edit: Aufwandentschädigung über den LK =6€/Stunde, Trägerverein bekommt 25€/Stunde (weiß nicht was der Angestellte bekommt? Aber ich glaube nach Tarif) und über das PB hätten wir eben nach Qualifikation und angelehnt an den Tvöd gezählt, aber eher auf Niveau Sozialassistent. Mehr wäre nicht drin gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Ist dasselbe, melone.


    Also, da der Mann einer Bekannten seit Sept. Schulbegleiter ist und dafür keine Ausbildung hat, würde ich sagen, dass es vielleicht mal ein Wochenendseminar braucht, aber mehr hätte ich vermutlich mitbekommen.


    Ruf einfach mal beim Schulamt an. Die werden Dir sicher weiterhelfen können.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Es gibt Schulassistenz, das ist der Zivi der dem Rollikind die Tasche trägt in den I Helfer, der das Kid auch "pädagogisch" in der Klasse begleitet.

  • Also die Integrationshelfer bei uns müssen eigentlich gar keine Qualifikation nachweisen.


    Sie sind NICHT für pädagogische Aufgaben zuständig. Sie begleiten lediglich das Integration-Kind und helfen bei den alltäglichen Dingen.


    Die Integrationshelfer werden über einen Träger gestellt (z.B. Lebenshilfe).


    Meist sind es Hausfrauen, die auf 400 Euro-Basis beim Träger (bei uns Lebenshilfe) angestellt sind.


    Du solltest dich an die Trägerorganisationen wenden. Zumindest hier bei uns werden immer Integrationshelfer gesucht, wobei die Beazhlung absolut bescheiden ist.

  • Die Integrationshelfer werden über einen Träger gestellt (z.B. Lebenshilfe).

    Bei uns auch AWO und Diakonie.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Finanzielle Hausnummer: Bei uns halbtags Schulbegleitung (Erzieherin), restliche Zeit zum Vollzeitjob wurde sie bei anderen Aufgaben des Trägers eingesetzt, ergab laut ihren Angaben ziemlich genau den Hartz4-Satz.
    Meines Wissens bekam der Träger 1000€/Monat.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Kleiner Tipp: Wenn Du einen flexiblen Nebenjob suchst, stehst Du beim FED (Familienentlastender Dienst) deutlich besser da. Da arbeitest Du quasi als Babysitter für Kinder mit Behinderung. Läuft hier z.B. über die Lebenshilfe. Ich hab mir das mal im Studium überlegt, die Bezahlung war damals 14 Euro / Stunde.

  • 14 €/Stunde? Hier bekommen die Leute vom FED 6,-€/Stunde.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...


  • Hallo Stille,


    danke für die Info's. Mittlerweile hab ich schon mal eine Ansprechpartnerin beim LK, aber ich hab sie noch nicht erreicht.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)