3 Nächte weg - ohne 12 Monate altem Stillkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben #rabe

    Ich bräuchte bitte ein paar Ratschläge von euch. Ich würde gerne in einem Monat für 3 Nächte wegfahren. Meine Tochter ist dann knapp über ein Jahr alt und ich würde sie bei Papa und Schwestern zu Hause lassen. Als ich mich für diese Veranstaltung angemeldet hab, dachte ich, dass ich sie da sicher abgestillt habe, aber danach sieht es jetzt gar nicht aus. Sie isst zwar schon ganz normal am Familientisch mit, stillt allerdings nachts teilweise noch recht häufig (zwischen 2 und 5x #hmpf). Einschlafen und beruhigen geht meist nur mit stillen. Schnuller oder Flasche nimmt sie nicht... im Kinderwagen schläft sie tagsüber aber auch gut und lange.

    Denkt ihr, dass das geht? Also ohne, dass sie zu viel leidet? Und wie können wir es ihr leichter machen? Vorher in der Nacht abstillen? Versuchen den Schnuller angewöhnen?


    Es wär so toll wenn ich dorthin fahren könnte. So eine kleine Auszeit von den Kindern könnte ich gerade wirklich gut gebrauchen...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • ich schätze, das kann dir keiner richtig beantworten, hängt total vom Kind ab...

    Ich musste als mein Sohn knapp 2 war für ein paar Tage ins Krankenhaus und es war anfangs sehr schwer. Mit 1 Jahr wäre es gar nicht denkbar gewesen.


    Meine Freundin konnte ihr 6 Monate altes Kind bereits problemlos übers Wochenende bei der Oma lassen. So unterschiedlich sind die Kinder...


    Vermutlich kannst du das selbst am besten einschätzen...ich meine, verhungern wird dein Kind vermutlich nicht, aber wie gut es die Abwesenheit der Mutter wegsteckt, kannst du ja besser einschätzen.


    Wie ist das denn sonst, kannst du abgesehen vom schlafen tagsüber einfach so lange weg sein, wenn es bei einer vertrauten Person (Vater oder so) ist?

  • Ich gehöre ja ganz klar zu den Vertretern, dass ein Kind problemlos beim Vater bleiben kann, sofern dieser nicht ständig weg ist.

    Selbst wenn das Kind weint. Es ist ja bei einer Bezugsperson.


    Wegen des Stillens, ich kenne einige Kinder, die in dem Alter das Stillen konkret mit der Mutter verbunden haben.

    Und ohne Mutter dann garnicht stillen wollten.


    Ich weiß nicht, ob du abpumpen kannst oder als Alternative Prenahrung geben kannst.

    Das war für uns in dem Alter auch eine Alternative.


    Also wenn der Vater alleine war.


    Ich würde fahren.

  • Ich bin nach etwa 11 Monaten für 2 und dann nochmal 3 Tage weggefahren, dienstlich. Das ging gut, allerdings war das Stillkind sowohl den Papa als auch die Flasche gewöhnt (wenn ich bei der Arbeit war). Nachts ging es interessanter Weise plötzlich ohne Milch#pfeif


    Wichtig bei mir war Pumpe mitnehmen, das wäre sonst sehr schmerzhaft gewesen.

  • Danke für eure Erfahrungen! Tagsüber hält sie es lange ohne mich aus. Wenn ich nicht da bin fehlt ihr das stillen dann anscheinend nicht. Wie gesagt, sie isst eigentlich schon alles, stillen ist mehr beruhigen und kuscheln als ernähren.


    Heute habe ich mich am Abend noch mit Arbeitskollegen getroffen und mein Mann hat sie ins Bett gebracht. Das geht zwar nicht ganz ohne Tränen, aber es funktioniert. Was mir mehr Sorgen bereitet ist das nächtliche aufwachen...


    Pumpe werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das ist jetzt schon manchmal ein Problem, wenn sie wieder mal einen Tag lang kaum stillt.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Kannst du dir vorstellen, eine Probenacht zu machen? Bei Verwandten/einer Freundin übernachten, so dass du im Notfall kommen kannst wenn es gar nicht geht (und vorher mit deinem Mann genau besprechen, wann er sich melden sollte und es einfach versuchen? Ich wäre wesentlich ruhiger, wenn ich wüsste dass das geklappt hat.

  • Verwandte oder Freunde mit übernachtungsmöglichkeit hab ich leider nicht in der Nähe, aber ich könnt in unserem Bus übernachten #super

    Ich hab mir schon überlegt am Abend wegzugehen und dann am Sofa zu schlafen. Dann hör ich aber wenn sie weint und das wird sicher hart auszuhalten #hmpf. Aber versuchen könnten wir es auf jeden Fall.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • So, es ist soweit, ich sitz im Zug. Mit sehr gemischten Gefühlen. Es geht gar nicht so uns stillen, ich weiß, dass sie ohne auskommt. Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen jetzt einfach für 3 Tage zu verschwinden. Die arme weiß ja nicht, dass ich wieder komm. Und sie hat noch tief und fest geschlafen als ich gegangen bin... mein Freund sieht das Gott sei dank anders. Er meint, wenn er und ihre Schwestern entspannt sind, wird sie merken, dass alles in Ordnung ist, auch wenn ich nicht da bin. Ich hoff er hat recht!

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • oh ich wünsche dir eine tolle Zeit.


    Und drücke die Daumen, dass es zu Hause gut klappt. Der Papa-Tochter-Bindung wird es bestimmt gut tun.


    Ich hoffe du schaffst es deinen Ausflug zu genießen und lässt ihn dir nicht vom schlechten Gewissen versauen #knuddel

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Danke!


    Ja, ich denke auch, dass beide auch von der Zeit profitieren. Und ich freu mich darauf mich mit Kollegen aus ganz Europa auszutauschen und zu feiern :D

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich drück dir die Daumen, dass es für alle drei gute Tage werden. Und du sie ohne schlechtes Gewissen nutzen und genießen kannst!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Es wird toll, ganz bestimmt!

    Genieße es, du wirst bestimmt viel Spaß und ne Menge Ablenkung haben.


    Rosa (11 Monate) ist heute die erste Nacht bei ihrem Papa und ich bin alleine zuhause. Ich kann also ganz akut ein bisschen nachvollziehen wie es dir geht ;)

  • Jaaaa und es läuft gut!! Ich bekomm nur fröhliche Baby-Fotos geschickt und kann’s wirklich genießen. Und morgen früh bin ich wieder daheim. Und gespannt, ob wir einfach weiterstillen oder ob’s das jetzt war. Es wär beides ok für mich.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Jaaaaa #love tagsüber ziemlich viel, aber sie ist verkühlt und schlecht gelaunt... in der Nacht möcht ich aber nicht mehr stillen. Gestern hat das von 21:00-5:30 auch echt gut funktioniert und heute hab ich sie auch beim letzten aufwachen mit streicheln wieder in den Schlaf begleiten können. Ich bin sehr optimistisch #top

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz