Unterschied Medikamente für Tiere und Menschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine etwas spezielle Frage an Tierbesitzer und Pharmakologinnen.


    Die Katze meiner Schwester ist krank und bekommt Prednisolon Tabletten. Ich könnte die in der Apotheke kaufen und gut wäre es. Wenn die Apotheke, was ich vermute , nur das "normale "Prednisolon da hätte , wäre es dann okay das der Katz zu füttern?


    Es wäre vermutlich viel einfacher das gängige Präparat zu kaufen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich kann nur von dem antiepileptikum unseres Katers berichten.

    Luminaletten vet und luminal für Menschen unterscheidet sich nur im Preis.

    Beides gibt es in verschiedenen Dosierungen.


    Vom Tierarzt gibt es logischerweise ein privatrezept. Da steht Wirkstoff und Dosierung drauf und die Apothekerin unseres Vertrauens sucht uns dann das günstigste Präparat raus.


    Vergleich doch einfach die beipackzettel der Präparate für Mensch und Tier. Gibt's online. Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied gibt.

  • Normalerweise kannst du die einfach austauschen, wenn die Dosierung die gleiche ist. Ich kenne viele, die das machen, vor allem bei chronisch kranken Tieren, da geht das ja irgendwann schon sehr ins Geld. Meine Freundin arbeitet in der Apotheke, die hat das auch öfters.

  • Unser Hund bekommt vom Tierarzt normales "Menschen-Diazepam"

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Das ist nicht ganz so einfach.

    Prednisolon ist verschreibungspflichtig. Der Tierarzt müsste dir ein Rezept ausstellen (Privatrezept natürlich), das du dann in der Apotheke einlösen kannst.

    In der Apotheke muss die Abgabe von Medikamenten für Tiere genau dokumentiert und die Dokumntation aufbewahrt werden.

    Da Tierärzte ein dispensierrecht haben - also Tierarzei selbst verkaufen dürfen - wirst du Schwierigkeiten haben, das Rezept vom TA zu bekommen - er kann dir das Medikament ja selbst mitgeben.


    Außerdem habe ich noch im Hinterkoft, dass 'Humanmedikamente nur abgegeben werden dürfen, wenn es keine Veterinärmedikament gibt. Da bringe ich aber die Details nicht mehr zusammen. Eiche weiß da vielleicht mehr.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Unser Kater bekommt ganz normales trusopt für Menschen. Aber es geht halt nicht ohne Rezept. Wir nehmen allerdings grosspackung und Reimport, so zahl ich gut die Hälfte von der normalen monatsdosis...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das kommt auch augs konkrete Medikament an. Manche Medikamente unterscheiden sich in den Zusatzstoffen weil manche Tiere gewisse Sachen nicht vertragen.

    melone weiss das sicher konkret bei dem Medikament und Eiche kann sagen wies mit den Apothekenvorschrifzen aussieht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Humanpräparate dürfen vom Tierarzt nur verwendet oder verschrieben werden, wenn ein Therapienotstand besteht und dieser Wirkstoff nicht als Veterinärpräparat zu erhalten ist. War früher z.B. bei fast allen Augensalben so. Da ziehen einige Pharmafirmen nach und bringen Veterinäraugensalben auf den Markt. Nun dürfen diese Wirkstoffe nicht mehr als Humanpräparat angewendet, abgegeben oder verschrieben werden. Gibt es Ärger bei der Apothekenprüfung beim Tierarzt. Das RP ist da ziemlich streng.

  • .... ja, die Vorschriften.... wegen der Antibiotika in der Tiermast dürfen Humanarzneimittel nur noch unter ganz stringenten Bedingungen verordnet werden.

    Nur, wenn es keine Alternative im Vet-Bereich gibt, dürfen Humanarzneimittel verordnet werden. Mit Begründung auf dem Rezept und x Durchschlägen, muss alles dokumentiert werden.


    Ich denke, in den meisten Fällen wird das auf dem kurzen Dienstweg geregelt.... das Antibiotika-Problen entsteht ja nicht in der Apotheke, sondern in ganz anderen Strukturen...

  • Da gibt es kaum Unterschiede, ich frag immer den Tierarzt nach dem Präparat, schau im Netz nach einem Äquivalent und kauf es mir dann mit meinem arztausweis.

  • Danke für die Antworten. Es bestätigt was ich glaube .

    Dann kann ich das prednisolon mit Arztausweis kaufen .Ich schätze dass es auch deutlich günstiger ist als beim Tierarzt.

    Schoko

    .

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)