Welche Encasings

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich wollte fragen, welche Encasings bei Euch bei Hausstaubmilbenallergie geholfen haben (bzw. immer noch helfen)? Könnt Ihr mir da etwas empfehlen oder mir sagen, worauf ich beim Kauf achten muss?


    #danke

  • Sohni hat welche die von der Kasse übernommen wurden. Fühlen sich an wie dichte Baumwolle, iat abet so ne Art Latexschicht drinnen. Er kommt damit super zurecht, allerdings lassen wir den Bettdeckenbezug weg. Da überhitzt er absolut drunter. Ist aber offenbar auch nicht so wichtig, ob mit oder ohne merk ich keinen Unterschied. Ist dagegen der Überzug von Kopfkissen oder Mazratze in der Wäsche hat er am nächsten Morgen sofort Albinoaugen und die Nase zu.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    eine genaue Marke kann ich dir nicht nennen (ev. morgen für, wenn der Knabe aufgestanden ist). Aber ich kann dir nur raten, da wirklich genau hinzuschauen und dir ggf. eine Stoffprobe zeigen zu lassen (manche Sanitätshäuser haben so was, Apotheken ev. auch?


    Wir hatten zuerst von Bekannten welche, die sie ebenfalls über die KK bekommen hatten aber nicht mehr brauchten. Die waren furchtbar, ganz laut und raschelig, schwitzig ... einfach unangenehm.

    Die zweiten (wohl teurer, aber vom Lungenspezialisten als "genau DIE" angekreuzt und daher bezahlt) waren super, weich und kuschelig... klar nicht so luftdurchlässig wie es nur Matratze + Laken und Decke und Baumwollbezug sind, aber man hatte auch nicht mehr das Gefühl, in einer Schwitz-Pfütze aufzuwachen (er war da noch so klein, daß er mit mir im Bett schlief, daher hab ich eigene Erfahrungen damit) .


    Daß ihr auch die Matratze überziehen müsst, wurde euch vermutlich gesagt? Ich sags nur, denn manche haben nur Decke und Kissen bezogen und wundern sich, daß es nicht viel bringt...

  • Danke schon mal. Trin ich würde mich sehr über die Nennung der Marke freuen. Ich habe noch keine Diagnose, bin mir aber echt sicher, Arzttermin ist erst kommende Woche aber ich wollte ich schon mal informieren. Mir geht es mit den nächtlichen Allergie-Beschwerden gerade nicht sehr gut (mimimi#heul) und wenn sie mir ein Rezept für Encasings geben würde wäre das super. Falls das aber irgendwie länger dauern sollte mit dem Rezept würde ich auch welche selbst bezahlen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder besser schlafen kann.


    Wisst Ihr noch etwas, das hilft? Ich habe im Internet recherchiert und von Milben-Spray über spezielle Staubsauger und z.T. widersprüchliche Tipps alles gelesen, bei vielem ist mir aber nicht klar wie groß der Werbeanteil der Information ist. Also falls Ihr einen guten Tipp für eine seriöse Infoquelle zum Thema habt, immer her damit.

  • Wir haben auch zwei verschiedene Arten, teilweise von der gleichen Firma.

    1) beim ersten hat der Stoff wie kleine Löcher und ist vom Material 100% Polypropylen - dieses wirkt zwar auch, aber die Bettdecke verrutscht irrsinnig in dem Bezug, so dass man fast täglich das Bett neu beziehen kann (zumindest bei unserem unruhig schlafenden Kind)

    2) beim zweiten ist der Stoff sehr viel dichter und "kuscheliger", Zusammensetzung 70% Polyester und 30% Polyamid. Diesen finde ich deutlich besser, weil er viel weniger verrutscht, weil er an der Bettdecke mehr anhaftet.


    Bei dem einen steht keine Firma drin, die andere ist Meditech. Ich denke, dass du auch nach der Zusammensetzung gucken solltest.

    Alles Gute!

  • Ich hab grad nachgeschaut, unsre haben kein Firmenlogo drauf. Waren aber bessere. Und ich hatte mich getäuscht: Da ist gar keine Latexschicht drin, es ist insgesamt nur ein sehr weicher, dicht gewebter Stoff. Wie ganz feste Baumwolle.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich komme gut zurecht, indem ich das Encasing nur über der Matratze habe und alles! andere alle 14 Tage bei 60Grad wasche und durch den Trockner jubele zum Entstauben. Für die Atmungsaktivität hab ich zwischen encaseter Matratze und Laken immer ein Molton oder im Winter ein wärmeres Unterbett.

    Aber wie gesagt, alles außer Matratze und Encasing wird alle 14 Tage gewaschen und getrocknet.

  • Danke dass Ihr nachgeschaut habt. Und auch für den Tipp mit dem Waschen. Wobei ich immer noch Omas alte Daunendecke nutze, die kann man gar nicht waschen. Könnte ich aber ja auch mal ersetzen. Ich schaue mal, was die Ärztin nächste Woche sagt und versuche bis dahin, einigermaßen zurecht zu kommen. Es kam jetzt recht plötzlich, finde ich. Vor 6 Wochen hatte ich noch nicht solche Beschwerden :(

  • Hallo,


    Federbetten/-kissen waren für mein Kind ganz schlimm. Da reichte es, wenn der Papa neben ihm im Familienbett sein geliebtes Federkissen unterm Kopf hatte, selbst frisch gewaschen (beim Kissen haben wir es mit waschen + Wäschetrockner probiert. . Und auch wenn ich wirklich sonst kein Kunstfaser-Fan bin, da würde ich wohl tatsächlich als allerestes einen Testlauf mit einer wachbaren Decke + Kissen versuchen, bis das Encassing da ist.

  • Ja, ich gucke mal was wie hier haben oder ob wir was tauschen können. Bin jetzt erst mal auf eine Luftmatratze und einen Schlafsack (Syntethik) umgezogen. Vielleicht mache ich demnächst hier "welche Bettdecke für mich" als Thread auf :) Kriegt Ihr Eure Decken auch ohne elektischen Wäschetrockner in einer vernünftigen Zeit getrocknet?

  • Hallo,


    Ja, ich gucke mal was wie hier haben oder ob wir was tauschen können. Bin jetzt erst mal auf eine Luftmatratze und einen Schlafsack (Syntethik) umgezogen. Vielleicht mache ich demnächst hier "welche Bettdecke für mich" als Thread auf :) Kriegt Ihr Eure Decken auch ohne elektischen Wäschetrockner in einer vernünftigen Zeit getrocknet?


    Ja, da haben wir Glück. Wir haben im (eigenen) Haus in der ersten Etage ein Geländer über das ich große Teile hänge und wo es ziemlich schnell trocken wird. Morgens gewaschen (ich fange oft erst später an mit arbeiten) ist es im Normalfall abends wieder zu benutzen.


    Außerdem haben wir keine besonders dicken Decken sondern welche, bei denen man im Winter einfach 2 zusammenknöpft - einzeln aufgehängt trocknen sie dann natürlich noch mal schneller.


    Häufig waschen hat hier auch schon einiges gebracht, wirklich einigermaßen Ruhe war bei meinem Kind aber tatsächlich erst mit den Encassings. Das kann ganz verschieden sein.


    (Der Schlafsack war frisch gewaschen...? Tagsüber dünne Decke/Laken drüber, falls das Fenster auf ist und Pollen reinfliegen können...?)

  • @ Trin: Nein, der Schlafsack war nicht gewaschen (und wenn ich den bei 60° wasche verliert er bestimmt 2°Wärmefähigkeit #crying) aber ich könnte einen anderen Schlafsack waschen und benutzen (der ist eh nur noch für den Sommer).


    Eiche: Danke für den Tipp mit dem Milbenkot und dem Trockner! (eröffnet neue Thread: welchen Wäschetrockner zu Weihnachten schenken lassen? ;)).

  • Wir haben auch so Bezüge, weil mein Mann starker Allergiker ist. Wir haben aber darüber die normale Bettwäsche, die wir meist einmal die Woche waschen. Wenn nicht merkt mein Mann das sofort. Die Encasings (Marke müsste ich nachschauen. Hat uns der Hautarzt aufgeschrieben) werden aber nur alle sechs Monate mal gewaschen. Die Bettdecken selbst praktisch nie. Hab aber auch das Gefühl, dass das meiste in der Matratze hängt.


    Das sind übrigens die einzigen Maßnahmen, die wir ergriffen haben und es hilft meinem Mann so viel. Die Wohnung ist aber auch ohne Teppich und es wird einmal die Woche gewischt.


    Meine Mutter hat im Gästezimmer noch so einen Luftreiniger stehen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das wirklich so viel bringt oder ob es nicht eher Placebo Effekt ist.

  • Hier hat geholfen, keine Vorhänge und Teppiche im Zimmer des betroffenen Kindes und auch sonst möglichst viel hinter Schranktüren verstauen, so dass sich Staub nur auf wenigen Flächen sammeln kann.


    Encasings mittlerweile nur noch auf Matratze und Kopfkissen - bei der Decke gab das immer ein heilloses Geknuddel.

    Bettwäsche 14tägig wechseln, Encasings, Kissen und Decke wasche ich viertel- bis halbjährig.

    Den wirklichen Durchbruch brachte bei ihm allerdings die Hyposensibilisierung. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Mache Krankenkassen zahlen die Encasings nur, wenn du sie über einen von ihnen angegebenen Lieferanten beziehst.

    Zumindest haben wir damals von der TK eine entsprechende Adressliste bekommen.

    Ich habe die verschiedenen Hersteller dann erstmal gegoogelt, bzw. um Materialproben gebeten.

    Gekauft habe ich dann beim ersten Mal bei Allcon - das hat aber fürchterlich an der eigentlichen Bettwäsche geklebt.

    Beim zweiten Mal dann bei allergo natur - damit kommen wir bislang gut klar.