Meniskus - Was kann man unterstützend tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Meniskus motzt. Ich hab gekühlt und voltarenisiert, und es ist auch sehr schnell besser geworden. Eine Übung habe ich, dass ich das Bein nach hinten anwinkle, quasi so, als wollte ich die Oberschenkelmuskulatur dehnen (die war auch sehr dankbar, das war mir gar nicht aufgefallen, dass ich die so vernachlässigt hatte). Diese Übung ist auch richtig super, aber gibt es noch mehr, was ich machen kann?


    Hat jemand Ideen/Tipps/Übungen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei Bänder- und anderem Gelenkkram hilft mir Nachts einen Salbenumschlag aus einer Mischung aus Traum*eelsalbe und Ky*ttasalbe. Richtig dick drauf. Ky*tta ist die wichtigere, hab ich wegen sowas immer vorrätig.

    Übungen speziell für Meniskus kenne ich nicht.

  • Gibt es anstatt Kytta in D ein anderes Präparat mit Beinwell (was nicht so stinkt...)?


    Gute Besserung! Langzeitperspektivisch hilft mir Muskelaufbau...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Gibt es anstatt Kytta in D ein anderes Präparat mit Beinwell (was nicht so stinkt...)?

    Ich weiß nicht, wie Kytta riecht, aber ich mache bei Gelenk-/Muskel-/Knochenbeschwerden Umschläge aus reiner Beinwellwurzel.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • nur kurz, ich muss kochen und hab nicht viel Zeit:


    - Oberschenkelvorderseite dehnen ist eine gute Idee. Ergänzen könntest du hier durch Oberschenkelinnen- und außenseite.

    - Beinrückseite dehnen, Oberschenkel und Wade
    - das ganze Bein, also alles oben genannte, könntest du mit einer Faszienrolle/kugel ausrollen, besonders auch die Kniekehle, den Bereich um das Wadenbeinköpfchen
    und rund um den Knöchel (ein Tennisball o.ä. tut es für den Anfang auch)

    (dazu findest du bei Youtube unter Liebscher&Bracht viele Videos. Die Ideen und Übungen sind grundsätzlich gut, die Ausführung teilweise alles andere als gut, leider. Und Roland finde ich teils fürchterlich nervig.)


    - in der Bewegung auf deine Beinachse achten: das Knie sollte sich immer gerade über den zweiten Zeh beugen. Beim Gehen/Stehen/Treppe steigen Füße gerade ausrichten, die Linie von Mitte Ferse und zweiter Zeh geht gerade aus, das Knie folgt dann dieser Linie. Es sollte nicht nach innen abhauen oder Slalom fahren. Dabei dreht der Oberschenkel leicht nach außen, der Unterschenkel leicht nach innen. Falls das Knie nach innen abhaut beim Beugen braucht es mehr Oberschenkelaußenrotation.

  • Der Meniskus ist eine Knorpelschicht im Kniegelenk, kein Band und kein Muskel. Heißt: Der ist nicht trainierbar, dehnbar oder sonstwas. Wenn du da eine Verletzung hast, kannst du im Grunde nur den Heilungsprozess unterstützen, aber alles, was den Meniskus belastet, macht es schlimmer.Ruhigstellen ist aber erstmal auch nicht gut, die Folge sind Fehlhaltungen, die machen es schlimmer.


    Der Körper versucht sich selbst zu helfen. Wenn es nicht allzu schlimm ist, wird sich das Gelenk leicht erwärmen (=entzünden), damit es heilen kann. Wenn du das unterdrückst, wird das nix mit der Heilung. Wird die Entzündung aber zu groß: Ab zum Arzt.


    Ich laboriere selber aktuell mit einem angeknacksten rechten Innenmeniskus (habe zu ehrgeizig lange im Lotos sitzen wollen, ich Depp) und leide schon beim Lesen mit.

  • Danke für die Anworten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier auch Riss im rechten Innenmeniskus. Interessanterweise tut mir Sport gut und langes Sitzen (z.B. lange Strecken Autofahren) nicht.


    Gute Besserung!

  • Also ich wurde zu verschiedenen Zeiten an beiden Seiten am Meniskus (angerissen) operiert. Soweit ich informiert bin, heilt da nichts, weil Knorpel nicht zusammenwächst. Bei einer OP werden ausgefranste oder eingerissene Teile angeschnitten. Mir wurde damals gesagt, dass sich da nichts von allein bessern kann. Höchstens dass im Gelenk eingeklemmte Teile wieder frei kommen können.

    Generell gibt es ohne OP auch immer das Risiko, dass sich ein Riss noch erweitert.

  • Eine OP steht derzeit nicht an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meines Wissens nach ist der Innenmeniskus (der keine Knorpelschicht ist sondern eine Knorpelscheibe, die vom Innenband fixiert wird) der einzige Knorpel im Körper, der vaskulär (also mit Blutgefäßen) versorgt wird, immerhin im äußeren Drittel. Ein Innenmeniskus hat also eine deutlich höhere Chance zu heilen, als alle anderen Knorpel. Aber auch da ist inzwischen umstritten, ob Knorpel unter gewissen Umständen nicht doch regenerierfähig ist.

    Weitere Risse können natürlich immer entstehen, bei gesunden wie bei eingerissenen Menisken, bei einem schon eingerissenen kommt es drauf an, wo, wie lange und wie der Verlauf des Risses ist ob es wahrscheinlich ist, dass es noch weiter einreißt.


    Den Meniskus zu entlasten mit Spannungsreduktion in der umliegenden Muskulatur und Faszie sowie einer Organisation des Beines in einer koordinierten Beinachse ist generell zu empfehlen, bei gesundem wie eingerissenen Meniskus, vor oder nach einer OP.


    Eine OP hat immer ein OP-Risiko, auch wenn dieses im Fall einer Kniearthroskopie relativ klein ist. Ich kenne mindestens 2 Fälle, die einen Meniskusschaden ohne Operation mit Training und Geduld wieder vollständig funktionsfähig hinbekommen haben (Wie das im bildgebenden Verfahren aussehen würde, weiß ich nicht, weil mangels Indikation bei wiedererlangter Funktionsfähigkeit natürlich kein weiteres MRT gemacht wurde). Wenn Knorpelteile frei im Gelenk rumschwimmen und dieses blockieren oder es schnappt, dann ist eine OP wahrscheinlich eine gute Sache.


    Aoife Im Lotussitz dreht der Unterschenkel meist in Außenrotation, v.a. wenn eine fehlende Hüftbeweglichkeit ausgeglichen werden soll. Außenrotation des Unterschenkels ist für das Knie bzw. den Innenmeniskus großer Stress.