freches Grinsen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich kenne ja schon lange die Erklärung dafür auf der Rabenseite:
    http://www.rabeneltern.org/ind…rtes/1239-freches-grinsen


    Heute hatten wir ein Schulgespräch, bei der die Erzieherin meinem Sohn ein freches Grinsen als Unverschämtheit ausgelegt hat und die Bestrafung dadurch erhöht wurde. Ich würde dem gern was Fundiertes entgegensetzen. Kennt jemand ausführlichere Hintergründe zu dem Zitat von den Raben. Das würde mir sehr helfen. Danke

  • Danke!!! Hab zwar leider auch nix fundiertes zur Hand, aber bin auf den Zug eurer Erzieherin leider mitunter auch schon aufgesprungen #schäm obwohl ich einen ausführlichen Artikel dazu schon mal gelesen habe. (Zog bei mir zwar keine Strafen fürs Kind nach, aber ob noch mehr meckern so viel besser ist …? #schäm #schäm

  • Ich hab auch nichts hilfreiches zur Hand, nur dass der frühere Freund meiner Mutter mir mal den Hinter versohlt hat, weil ich ihn verlegen angrinste und er es als freches Grinsen interpretierte (interpretieren wollte?). Sowas vergisst man nicht ...

  • Ich hab deswegen als Kind auch mehrfach Hintern voll und Zimmerarrest bekommen und finde es wichtig, dass bewusst gemacht wird, dass dieses Lächeln nichts mit frechheit zu tun hat (Ich kann mich noch gut ddran erinnern, dass ich es wirklich nicht unterdrücken konnte, weil es wie ein Reflex war).

  • Und ich war eigentlich der Meinung, dass dieses Verlegenheitsgrinsen allseits bekannt ist. Zumindest unter Pädagogen sollte das doch bekannt sein.


    Hintern versohlt, Zimmerarrest, Strafmaß erhöht... krass!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Dieses Grinsen ist aber evolutionär betrachtet schon eigenartig. Wenn ich mit meinen Kindern schimpfe, und dieses Grinsen zurückbekomme, löst das in mir eine unbeschreibliche Aggression aus. Ich muss mir extrem im Kopf behalten,was es zu bedeuten hat, um nicht irgendwas Dummes zu tun oder zu sagen. Das hat die Natur aber nicht so ganz clever eingerichtet, oder...???

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Dieses Grinsen ist aber evolutionär betrachtet schon eigenartig. Wenn ich mit meinen Kindern schimpfe, und dieses Grinsen zurückbekomme, löst das in mir eine unbeschreibliche Aggression aus. Ich muss mir extrem im Kopf behalten,was es zu bedeuten hat, um nicht irgendwas Dummes zu tun oder zu sagen. Das hat die Natur aber nicht so ganz clever eingerichtet, oder...???

    Das empfinde ich auch so. Ich meine, wenn das eine altbekannte Demutsgeste ist, die noch so verankert ist, dann müsste doch die Reaktion darauf auch irgendwie noch verwurzelt sein, oder? Oder ist die Reaktion soweit "wegsozialisiert", dass das natürlich Gefüge von Reaktion und Gegenreaktion nicht mehr besteht?

  • Entscheidender Überlebensvorteil


    "Eine Ausdrucksform, die im Lauf der Evolution des Menschen derart konstant geblieben ist, muss einen entscheidenden Überlebensvorteil gehabt haben", sagt Niemitz. Die Theorie: Wer von unseren Vorfahren lächeln konnte, geriet weniger in Auseinandersetzungen.


    Wer nicht fähig war, seine friedlichen Absichten durch ein Lächeln zu demonstrieren, wurde öfter in Kämpfen verletzt und fiel dann für eine oder mehrere Fortpflanzungsperioden aus.


    Auch heute noch erfüllt das Lächeln im menschlichen Umgang die Funktion, angespannte Situationen zu entschärfen - zum Beispiel als Entschuldigung, wenn man jemandem versehentlich auf den Fuß getreten ist.


    Die Salzburger Emotionspsychologin Eva Bänninger-Huber hat Paare systematisch beim Streiten beobachtet. Dabei hat sie herausgefunden, dass immer wieder dasselbe Verhaltensmuster abläuft, wenn die Situation zu eskalieren droht: Sie macht einen Witz und schaut ihn dabei an - er schaut zurück - sie lächelt - er nimmt das Lächeln auf - beide lachen gemeinsam. "Diese Methode, über ein Problem hinwegzukommen, beherrschen sogar schon Kleinkinder", sagt Bänninger-Huber.


    Quelle: Süddeutsche Zeitung

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • bin ich die einzige erwachsene hier die das auch hat?


    fast immer, wenn ich mit meinem freund streite und dann sehr wütend bin, oder traurig, dann habe ich plötzlich ein grinsen im gesicht. es ist völlig unpassend und ich kann überhaupt nichts dagegen machen. ich hasse es und kann deshalb allen kindern nachfühlen.


    kennt das niemand von euch? also ich meine als erwachsener?

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Hm, das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar - so lange es um Konversationen unter Erwachsenen geht. Was sagt es uns da wohl über uns selbst, wenn wir eher noch wütender werden, sobald ein Kind uns im Streit ein auflockerndes Grinsen anbietet? :S

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Zitat

    bin ich die einzige erwachsene hier die das auch hat?


    fast immer, wenn ich mit meinem freund streite und dann sehr wütend bin, oder traurig, dann habe ich plötzlich ein grinsen im gesicht. es ist völlig unpassend und ich kann überhaupt nichts dagegen machen. ich hasse es und kann deshalb allen kindern nachfühlen.


    kennt das niemand von euch? also ich meine als erwachsener?



    Doch ich! Fand das schon immer furchtbar unpassend und peinlich. Oder einfach nervig wenn man im größten Streit mit dem Freund auf einmal lachen muss. Der ganze Frust weg, so ein Mist! :p



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • bei mir ist es aber anders. ich muss nicht lachen. mein gesicht grinst. anders kann ich es nicht ausdrücken.


    und meistens macht es meinen freund nur noch wütender, weil er sich nicht ernstgenommen fühlt. und mich macht es meist hilflos und wütend.

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Zwergenmami, bei mir ist es genau so wie bei dir. Beim Streit mit meinem Mann kommt immer irgendwann dieser Punkt, an drm ich anfange zu grinsen. Ich merk das vorher und manchmal kann ich es mit viel Konzentration eine Zeitlang aufhalten. Meistens aber nicht. Meinen Mann macht das Grinsen immer noch wütender und ich selber bin sehr unglücklich damit,weil es unpassend ist. Aber bis auf die wenigen Ausnahmen kann ich das nicht steuern oder aufhalten.