Was ist das? (Auge komisch...)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, eventuell hatte das schon jemand oder hat hier medizinisch mehr Ahnung:


    Mein rechtes unteres Lid - also genau nur die Linie, auf die man theoretisch Kajal malen könnte - ist seit ca. 4 Wochen rot. So blutunterlaufen. Sieht komisch aus und stört mich optisch. Es tut nicht weh, juckt nicht. Meine Augen sind sehr müde und brennen manchmal, das kann ich aber klar zuwenig Schlaf gut und Stress zuordnen.


    Da ich hier einfach keinen Augenarzt bekomme war ich bei der Hausärztin, die einfach mal antibiotische Tropfen verordnete. Hab ich 6 Tage probiert ohne Verbesserung.


    Meine Fragen, die ohne Augenärztin für mich nicht zu beantworten sind:


    Was ist das? Woher kommt das? Ist das schlimm? Wann und wie geht das wieder weg? Muss ich jetzt in eine Privatpraxis? #eek


    Danke für Hinweise.

  • Evtl. einfach arg ausgetrocknet? Hast Du schon mal befeuchtende Augentropfen oder/und Panthenol-Augensalbe probiert?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hast du gar keinen Augenarzt? Beim Augenarzt muss man oft warten, aber als "Notfall" kommt man eigentlich schon immer dran.

    Hast du Euphrasia Tropfen schon probiert?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Wie lange solltest du die antibiotischen Tropfen denn nehmen?


    Ich hab in letzter Zeit öfter (also so alle paar Monate, aber das seit Jahren) mit Gerstenkörnern, Hagelkörnern und Lidrandentzündungen zu tun und bis so eine Entzündung abklingt, braucht es am Auge gerne 4 Wochen; bis ein Hagelkorn ganz weg ist, bis zu 9 Monate. In der Nähe des Auges sind kaum Lymphknoten, da geht sowas langsam.


    Für mich klingt deine Beschreibung jetzt nicht nach Notfall, aber das entscheidest letztlich du.

  • Danke für eure Ideen. Euphrasia habe ich ganz am Anfang eine Woche ohne Verbesserung probiert. Das antibiotische Zeug so, wie in der Apotheke gesagt, 5 Tage + noch etwas länger.


    Lidrandentzündung könnte es treffen, da gehe ich morgen mal in der Apotheke nachfragen. Der Hinweis, dass es lange dauern kann, ist auch wichtig, danke.


    Ein Notfall ist es nicht, aber es geht halt auch nicht weg und ist unangenehm. Ich könnte einen Arzt nur mit (6?) Wochen Wartezeit über die Vergabestelle (ihr wisst schon, wie heisst das nochmal?) bekommen...

  • Es gibt hier nur Praxen, die am Telefon sagen, dass sie niemanden mehr aufnehmen. Oder sie sind nur für Privatpatienten offen.


    Ich kann nicht für die ganz Stadt sprechen. Aber 12 habe ich probiert, und jetzt will ich das anders lösen.

  • Hilfe!! Noch jemand Ideen???


    Ich hab jetzt zum zweiten Mal (war im November auch) zu dem roten Lidrand (da hat sich nichts verbessert mit der Creme) ein totales Matschauge. Aber so schlimm war es das letzte Mal nicht: heute morgen eitrig, jetzt alles, was sonst weiß ist, knallrot. Am Handy schreiben geht nur mit 1 Auge zu.


    Montag hab ich ein Vorstellungsgespräch!

    Der Arzttermin, auf den ich seit Monaten warte, ist erst danach. Gab schon angerufen, aber sie haben keine Termin absagen. Meinten, ich könnte ja ab Freitag Abend zum ärztlichen Notdienst gehen. Sorry, aber das ist doch sch&^%#?!


    Ich h ab es heute mit Ofloxacin versucht, das bewirkt aber bis jetzt nichts. Es wird eher schlimmer. Morgen nochmall Apotheke, oder was würdet ihr tun?


    Sorry für Stakkato, schreiben ist grade furchtbar. #kreischen

  • Eine Idee, was das sein könnte, habe ich leider nicht, aber bei dem Ausmaß an Beeinträchtigung würde ich nicht bis Montag warten mit einer Vorstellung beim Augenarzt, sondern morgen in die Ambulanz der nächsten Augenklinik gehen. (Das schreibe ich als Mutter eines sehbehinderten Kindes, die Besuche in der Augenklinik möglichst reduziert.)


    Alles Gute Dir! Ich hoffe, dass sich schnell eine Ursache finden und behandeln lässt!

  • Echt, ja? Das haben die am Telefon der Praxis auch empfohlen. Ich dachte halt, die lachen mich da aus in der Klinik. Außerdem sind das gigantische Wartezeiten in den Ambulanzen, aber das kennst du dann ja leider alles nur zu gut.


    Evtl. mache ich das nachmittags, wenn es morgen früh nichts besser ist. Ich hätte wahrscheinlich eine Kinderbetreuung, das wäre doch schon mal was.


    Danke dir!

  • Just gestern hab ich nen Beitrag gesehen dazu:

    Hartnäckige oder häufige Lidrandentzündungen können von besonderen Milben kommen. Sind wohl recht häufig. Augen mit feuchten Kompressen zweimal täglich bedecken und daach gut sauberwischen soll da oft schon helfen. In hartnäckigeren Fällen gibts spezielle Lösungen oder Salben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Tochter hatte so eine komische exzemartige Veränderung unter beiden Augen direkt am Lidrand. Zwischendrin schien es mir so, als ob sie auch eine Bindehautentzündung hätte, weil da so komische Schuppen waren, so wie getrocknete Tränenflüssigkeit.

    Wir haben gedreht mit AB, mit Cortison, mit einer Combi davon. Es würde besser, es wurde schlechter. Es würde besser, Es ging nicht weg. Kinderarzt und Augenarzt im Wechsel. Hatten schon Hautarzttermin gemacht.

    Dann kam die Zöliakie Diagnose.

    Nach zwei Tagen ohne Gluten war es plötzlich weg. Man könnte förmlich zusehen, wie es wegging. Nur als Idee.

    Gute Besserung!

  • Ohje, alles Gute Ix++ ....

    Ich/wir hatte/n auch vor etwa 3 Monaten so komische Matschaugen.

    War dann im Endeffekt eine fetzen Bindehautentzündung, die so begann, wie bei dir.


    Ich bin gespannt, was rauskommt.

    Gute Besserung!

  • Es kam nichts raus. Es ist nach 4,5 Jahren, in denen sich die rote Linie manchmal bis auf eine kleine Stelle verkleinert hat, seit neuestem komplett weg. Aber es war jetzt einfach mal 4,5 Jahre da, und man konnte, rückwirkend betrachtet, nichts machen. Nur extrem geduldig sein.

    Krasse Sache.