Skifahren, AE, 3 Kinder = Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde,


    nachdem ich ja schon für Schweden so tolle Tipps bekommen habe, frage ich hier noch einmal nach.


    Es geht um einen Winterurlaub zum Skifahren. Ich kann einigermaßen Abfahrt, bin aber allein mit 3 Kindern (15, 13, 10). Mit der Großen war ich schon einmal in der Schweiz bei Freunden und damit haben wir kostenlos gewohnt.


    Wir wollen in den Winterferien für eine Woche in die Berge zum Skifahren. Meine Bedingung an die Kinder war: drei Tage (zumindest halbtags) Skikurs, damit sie zumindest die Grundlagen auffrischen. (Das letzte Mal auf Skiern ist sehr lang her).

    Wir brauchen die komplette Ausrüstung. Ich bin gesundheitlich nicht voll belastbar und hätte gern zur Entlastung eine Unterkunft mit HP.


    Nachdem ich über mehrere Seiten geschaut habe, (und auch die HP weggelassen habe) komme ich für uns auf 3000 Euro???? Suche ich falsch? Hilfe?


    Meine Kinder freuen sich so sehr darauf und ich kann mir nach vielen Jahren der Einschränkung (sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich) so einen Urlaub wieder vorstellen un dich weiß auch das das teuer ist. Aber so? Ich bin gerade ein wenig desillusioniert und verzweifelt. Es sollte schon so hoch liegen, dass eine gewisse Schneesicherheit gegeben ist und mein Kleiner scheut sich sehr, wenn er die Sprache nicht versteht, weshalb ich vorwiegend in Österreich gesucht habe. Allerdings brauchen wir kein Riesen-Skigebiet und Halli-Galli brauchen wir auch nicht. Eine Sauna irgendwo würde bei uns allen mehr auf Begeisterung stoßen.


    Am liebsten würde ich mit einer Gruppe und anderen Kindern wegfahren aber leider (und das war schon immer so) ist in meinem Freundeskreis absolut niemand Schnee- oder Skibegeistert. Seufz.


    Habt Ihr Ideen? Ratschläge? Tipps? Ich nehme alles. #ja


    Vielen Dank,

    Claudia

  • Tipps hab ich im Moment keine, aber preislich musst du soviel rechnen bei 4 Leuten, eher mehr.

    Es gibt noch die Variante HÜtte, aber das willst du ja nicht, oder ausserhalb der Ferien, was bei euch ja auch nicht geht, aber in der saison ist alles sehr teuer,

    Ansonsten sind Balderschwand und rund um Oberstaufen, Hündle,.... in der Regel etwas günstiger, weil es nicht das Riesengebiet ist, dort hat es aber durchaus, tolle Hänge und Pisten. Wir fahren immer am Hündle, das ist relativ günstig.

    Bregenezerwald geht preislich normal auch noch.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell koennte es Richtung Polen, Tschechei preiswerter werden. Aber Alpen, 4 Leute, Skikurs, Equipment und Halbpension ist sehr teuer.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir waren recht preiswert am Klinovec im Tschechischen Erzgebirge, man kann auch einenden Skipass für den Fichtelberg und den Klinovec bekommen. Die Pisten werden beschneit. Es sind nicht die Alpen, aber für ein paar Tage Skifahren trotzdem schön. Man kann dort auch sehr preiswert Essen gehen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wir sind jetzt schon öfter in Ofterschwang Ski gefahren, das gibt es recht günstige Familientickets. Falls dann dort doch kein Schnee liegt kann man auf eins der anderen Skigebiete in der Nähe ausweichen (Oberstdorf/Kleinwalsertal), die dann allerdings wieder viel teurer sind. Unterkunft ist schätz ich in der Gegend von Fischen oder Sonthofen günstiger und man ist von dort auch schnell im Skigebiet.

    Skikurs haben wir auch schon in Pfronten gemacht, da gibts ein Mini-Skigebiet für die Skikurse (Skizentrum Pfronten Steinach) und wenn du nen halben Tag richtig fahren willst bist du schnell an der Breitenbergbahn.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir waren recht preiswert am Klinovec im Tschechischen Erzgebirge, man kann auch einenden Skipass für den Fichtelberg und den Klinovec bekommen. Die Pisten werden beschneit. Es sind nicht die Alpen, aber für ein paar Tage Skifahren trotzdem schön. Man kann dort auch sehr preiswert Essen gehen.

    Ergänzung: Man kann dort in Euro bezahlen und alle sprechen deutsch. Es ist sehr auf deutsche Touristen ausgerichtet.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Tschechien ist definitiv günstiger als Deutschland. Wenn es Deutschland sein soll, dann empfehle ich den Bayerischen Wald um Mitterfirmiansreuth (Mitterdorf genannt). Dort ist alles noch gut bezahlbar und deutlich billiger als in den Alpen.

    Das Skigebiet reicht mit Sicherheit für Euch, Halligalli gibt es nicht, aber das wolltest Du ja sowieso nicht ;).

    Ist halt nicht so hoch wie die Alpen, aber die Pisten werden beschneit und in der Hauptsaison ist es auch ziemlich schneesicher (Ostern und Weihnachten könnte aber eng werden).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • ich plädiere auch für Tschechien riesengebirge / Polen tatra oder sogar Bulgarien. Ersteres geht besser mit eigenem pkw. Ich habe dir eine mögliche Hütte geschickt. Meine Kinder hatten dort privatlehrer , da habe ich auf deutsche Sprache geachtet als sie kleiner waren. Jetzt ist es auch in englisch möglich. (Deutsch müsstest du besser vor Anreise abklären bzw sichern, da gibt's immer nur begrenzte Kapazitäten. Die jungen Leute sprechen dies immer seltener)


    Wir zahlen Halbpension ca. 200€/7 Tage. Skipass kostet ca 130-150/ Woche.


    Aber die Hütten sind seeehr Basic, dafür auf dem Berg.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Schau mal auf www.die-reisefamilie.de Da gibt es Reisen - auch Skifahrten für Singles mit Kindern. Eine Bekannte hat das schon mitgemacht und war begeistert. Und die Preise hören sich günstiger an...glaub ich.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Evtl. kommt der Große Arber im Bayerischen Wald auch günstiger wenn ihr in Deutschland bleiben wollt. Da gibt es eine Jugendherberge, die sehr nah ist. Langlaufloipe direkt hinterm Haus. Verleih von LL-Ski und Schlitten in der JH möglich. Wir haben dort bei einer Skischule (die ich Dir ggf. raussuchen könnte) das Equipment über die Skischule geliehen was günstiger war als die sonstigen Verleiher. Wir sind von dort aus immer nach Tschechien zum Abendessen und Einkaufen, was deutlich günstiger ist als in Deutschland - die Grenze ist ganz nah direkt am Ortsende von Bayerisch Eisenstein.

  • Auch im Bayrischen Wald und ganz schön is Ski Eck, waren wir letztes Jahr ganz spontan.

    Und auch "relativ günstig" für nen Ski Urlaub

    Oder am Hohen Bogen, der is allerdings nicht gaz so schneesicher wie der Arber

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()

  • Wir waren vor vielen Jahren mal in Polen/Riesengebirge. Das war klasse und bezahlbar, die Leute konnten fast alle deutsch.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ihr Lieben, ich danke Euch!


    Leider konnte ich nicht gleich antworten, weil bei meinem Handy die Antwortfunktion nicht funktionierte. Jetzt am Rechner geht es. Ich habe mir alle Eure Tipps angesehen und noch ein wenig recherchiert.

    Aufgrund der Sprache haben wir uns jetzt für Deutschland entschieden und für ein etwas kleineres Skigebiet.


    Ich habe ein Ferienwohnung für uns vier in Schönau am Königssee gefunden und konnte dort gleich Skipässe, Kurse und Ausrüstung mit buchen. Damit kommen wir auf unter 2000 € und können uns selbst versorgen.


    Ich hoffe es wird alles schön und danke Euch vielmals für die Unterstützung und die Ideen!

    Claudia