Wer erzählt mir von seinen Jugenherbergs Urlauben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte herausfinden ob Urlaub in der Jugendherberge was für mich und meinen 9 jährigen ist.... mögt ihr mal berichten? Und habt ihr Empfehlungen für bestimmte JHs die gut mit öffis erreichbar sond und wo man dann auch vor Ort weg kommt?

    Was hat euch gefallen? Was nicht? Es darf überall sein. Sowohl Städtetrip als auch Meer Eifel, Mosel oder sonstwo. Hauptsache ohne Auto gut erreichbar.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich mag Jugendherbergen, weil es für mich irgendwie positiv besetzt ist.

    So Klassenfahrt und Freiheit.


    Ich mag, dass dort Kinder sind und die sich frei bewegen können.

    Man muss nicht ständig darauf achten, dass sie ruhig sind.


    Den Speisesaal mag ich auch. Ich mag es aber auch, wenn viele Leute da zusammen sind. Leise ist es da nicht.


    Die meisten Jugendherbergen sind gut ausgestattet.

    Bei Problemen wird dir geholfen.

    Die Mitarbeiter sind freundlich und man bekommt gute Ausflugstipps usw.


    Wir waren bisher aber immer nur kurz dort 1-3 Übernachtungen. Und haben dann viele Ausflüge gemacht.


    Wenn ich länger dort bleiben würde, würde ich gucken, dass es eine Region ist, wo ich viel unternehmen kann.

    Den ganzen Tag in der Herberge stelle ich mir für einen längeren Zeitraum schwierig vor.


    Was passieren kann ist, dass große Kinder- und Jugendgruppen in der Nähe deines Zimmers ihr Zimmer haben.

    Das kann nachts schonmal anstrengend sein.

    Hatte ich einmal.


    Sonst mag ich es sehr und bin traurig, dass ein Kind hier schon in den Erwachsenenpreis rutscht und es damit leider langsam zu teuer wird....

  • Wir waren unlängst in Homburg an der Saar. Der Bahnhof ist etwa 5 Minuten entfernt, die JuHe liegt am Rand des Stadtzentrums (das nicht sehenswert ist) und unmittelbar an einem Park mit Skaterrampe und Spielmöglichkeiten.

    Das Haus hat Hotelstandard, Doppel- und Vierbettzimmer mit eigenem Bad, in der Mitte ein Atrium mit kleiner Bar.

    Brettspiele, unten einRaum mit Tischtennis, Kicker und Billiard.


    Es sind viele Orte mit dem Zug erreichbar: Saarbrücken, Völklinger Hütte etc., die Anbindung ist gut in Richtung Saarland aber auch in die Pfalz.

    Am Ort fußläufig erreichbar gibt es eine Höhle und ein Römermuseum.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir waren diesen Sommer in der Jugendherberge Waldhäuser im Bayrischen Wald. Ich fand es toll, dass man dort zu vielen Wanderparkpätzen mit dem Igelbus hinfahren konnte und der Bus auch in der Gästekarte beinhaltet war. Obwohl wir mit dem dem Auto da waren, haben wir das auch genutzt, an einer Stelle loszuwandern und an einer anderen ankommen und wieder zurück zur Jugendherberge zu fahren.


    Toll war die Jugendherberge Heringsdorf auf Usedom. Direkt an der Strandpromenade und auf schöne Gebäude verteilt, blieben öfters Leute vor dem Grundstückstor stehen und waren erstaunt, dass das die Jugendherberge ist.


    Es kommt sicher darauf an, wann man verreist, aber wenn man wie wir in den Ferien oder an langen Wochenenden unterwegs ist, sind die meisten anderen Leute auch Familien.

  • wir sind öfter in Münster. Die Jugendherberge liegt einigermaßen zentral, aber auch ruhig direkt am Aasee.

    Unternehmen kann man dort Zoo, Naturkundemuseum, Innenstadt, viele Museen, MUKK (ein toller sehr großer Spielzeugladen mit vielen Sachen zum Ausprobieren, da verbringen/verbrachten meine Kinder oft Stunden).

    In der JH gibt es einen Keller mit Kicker, Tischtennis und WII.

    Außerdem viele Sitzgelegenheiten im ganzen Foyer, mit der Möglichkeit Bücher und Spiele auszuleihen und heiße und kühle Getränke zu bekommen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • mein sohn und seine freunde übernachten öfters in jugendherbergen, wenn sie mit dem fahrrad unterwegs sind. am allerbesten fanden sie bis jetzt die JH in papenburg im nördlichen emsland. davon waren sie echt hellauf begeistert. man kann da gut was besichtigen und das meer ist nicht ewig weit weg.


    bahn-infrastruktur ist gegeben, weil papenburg am ems-radweg liegt und da viele leute mit der bahn wegfahren.



    lg patrick

  • Wir machen seit Jahren Familienurlaub in der Jugendherberge. Es ist alles so unkompliziert und wir haben bei den Programmen immer nette Familien getroffen. Beim Essen war für alle was dabei. Die Kinder haben andere Kinder und meist Spielwiese, Bolzplatz, Tischtennisraum, Spielplatz, Gesellschaftsspiele zum leihen oder ähnliches. Die Nebenkosten sind niedrig und gut kalkulierbar. Laut kann es sein und du hast oft Stockbetten und z. T. Bad für alle gemeinsam.

    Es gab hier einen thread mit Jugendherbergen.

  • Wir fahren sehr gerne in Jugendherbergen, meist 1 Woche im Herbst oder Winter. In den Ferien hast Du immer andere Kinder vor, oft schöne Außengelände und eine Innenbereich zum gem,einsamen sitzen, spielen...

    Wir sind allerdings immer mit dem Auto unterwegs und dann meist auch den ganzen Tag im Schwimmbad, beim Wandern, im Zoo....

    Wir machen immer Vollpension und zwar morgen Frühstückbüffett, Mittags Lunchpaket (da kann man morgens unbregranzt Brötchen schmieren und vom Büffet enpacken und bekommt Obst, Müsliriegel und Wasser dazu), Abends dann warm.

    Wir wählen immer Jugendherbergen mit dem Zeichen "Familie" und der Kategorie 4 oder5 und hatten immer einen tollen Standard.

    Als nächstes geht es nach Bad Ems :)


    Ganz besonders (und teurer) ist die Club-Jugendherberge in Neuharlingersiel: da hast Du komplett-Programm, einfaches All-inclusive und eher Hotelstandard. Das war ein echtes Highlight!

  • Huch ich habe gerade gesehen, dass meine Antwort nicht abgeschickt war.

    Vielen lieben Dank Euch.

    Klingt gut!

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!