Unterschied Psychiater/Psychotherapeut/Psychologe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mich noch nie damit befasst und mir sind die Unterschiede nicht wirklich klar. Kann mir das mal jemand so erklären, dass ICH das verstehe ;) ?

  • Psychiater ist ein Mediziner mit Fachbezeichnung


    Psychologe hat erst einmal „nur“ Psychologie studiert, während ein Psychotherapeut zum Studium eine zusätzliche Therapeutenausbildung gemacht hat.


    Es gibt noch Heilpraktiker für Psychotherapie, die auch therapeutisch arbeiten dürfen.

  • Ein Psychiater ist ein Mediziner mit Fachrichtung Psychiatrie. Hat also Medizin studiert.

    Ein Psychologe hat Psychologie studiert, ist ist ein völlig anderes Studienfach. Psychotherapeut kann ein Psychiater oder ein Psychologe sein.

    Ein Psychologe braucht dafür aber eine Zusatzausbildung.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Ich möchte noch ergänzen dass ein psychiater nach seinem Studium eine fünfjährige facharztweiterbildung absolviert hat.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zum Psychiater gehst du für das medizinische: Diagnose, Krankschreibung, Medikation. Zum Psychotherapeuten gehst du zur Therapie.

    Im Idealfall arbeiten beide eng zusammen, manche sind auch einfach beides.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Medikamente verschreiben kann nur ein Psychiater, außerdem kann er am einfachsten alle körperlichen Untersuchungen anzetteln, die dazu gehören. Das wäre meine erste Anlaufstelle, gerade bei einer Erstdiagnose.

    Dann geht’s auf Therapeutensuche. Man kann auch bei beiden gleichzeitig in Behandlung sein, was das verschreiben von Therapie (meiner Erfahrung nach) sehr vereinfacht (wenn beide sich austauschen dürfen und am gleichen Strang ziehen) und gerade Medikamente in der Einstellungsphase müssen immer wieder angepasst werden, wozu man den Psychiater auf jeden Fall braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Psychologe: Hat Psychologie studiert. Da gibt es verschiedene Ausrichtungen. Muss gar nix mit einem Heilberuf zu tun haben.


    Psychologischer Psychotherapeut: Hat eine min. 3jährige Weiterbildung nach dem Studium mit Approbationsprüfung gemacht.


    Psychiater: eigentlich Facharzt für Psychiatrie (und/oder Psychotherapie/Psychosomatik/Neurologie/u.ä., früher auch u.a. "Nervenarzt") Arzt oder Ärztin mit den entsprechenden Staatsexamina und der min. 5jährigen Facharztweiterbildung


    Ärztlicher Psychotherapeut: So darf sich ein bestimmter Facharzt nennen, wo die Psychotherapie Bestandteil der Facharztausbildung war. Oder ein Arzt der eine fachgebundene psychotherapeutische Qualifikation erworben hat.


    Ärzte dürfen generell zu Medikamenten beraten und diese verschreiben, Psychologen nicht.

    Der Begriff "Psychotherapeut" ist geschützt, ihn dürfen nur psychologische und ärztliche Psychotherapeuten nutzen.


    Heilpraktiker für Psychotherapie: haben eine Prüfung rund um das Thema Psychotherapie vor einem Arzt (Gesundheitsamt) abgelegt.

  • Ein Psychiater kann Psychopharmaka verschreiben (und wird das meistens in erster Linie als Behandlung tun), ein psychologischer Psychotherapeut (also Psychologiestudium mit mehrjähriger Weiterbildung zum Therapeuten) kann keine Medikamente verschreiben. Ein Psychologe ohne therapeutische Weiterbildung darf nur "beratung" anbieten und auch nicht über die Krankenkasse abrechnen, im Gegensatz zum Psychiater und Psychotherapeut.

  • Für dein Anliegen könnte aber auch eine Ergotherapeutin (die zb. an Entspannungsmöglichkeiten und am Selbstbewusstsein arbeiten könnte) passen, ich sähe da Sympathie, Vertrauen und Erfahrung mit der Altersgruppe als ganz zentral. Ideal wäre, wenn Dir jemand informiertes eine Person empfehlen könnte.

  • Ein Psychiater kann Psychopharmaka verschreiben (und wird das meistens in erster Linie als Behandlung tun)

    Sehe ich nicht so. Ich hab seit 1.5 jahren eine Psychiaterin, die hat mir noch nie ein Medikament verschrieben. Auch wenn sie es könnte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Du muss in D immer erst zu einem Psychiater , sonst bekommest du kein Rezept, egal ob Medikamente, Krankschreibung oder Therapie. Ansonsten in eine Klinik.

  • Du kannst auch ohne Rezept selber zum eine Psychologen gehen. Alle ohne Medezistudium oder Psychologie Studium werden meist eh nicht von der KK bezahlt.

  • das stimmt so nicht, zu einer Psychotherapeutin kann sie direkt hingehen ohne Überweisung oder Verordnung.


    Eine Psychotherapeutin macht auch die Diagnostik und fordert einen Konsiliarbericht vom behandelnden Arzt an. Wenn weiterführende Diagnostik gemacht werden soll, wird sie das mit dir besprechen.


    Krankschreibung und Medikamente machen tatsächlich nur die ärztlichen Kollegen

  • Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist, dass es verschiedene Therapieansätze gibt die für unterschiedliche Bedarfe unterschiedlich gut sind. Ich würde mich danach erkundigen.

  • Du kannst auch ohne Rezept selber zum eine Psychologen gehen. Alle ohne Medezistudium oder Psychologie Studium werden meist eh nicht von der KK bezahlt.

    Ein Psychologe ohne psychologiestudium ist kein Psychologe. ...

    Ja aber jemand der Heilpraktiker mit Zusatz Psychotherapie, darf auch das anbieten und das wird nicht bezahlt. Es geht ja auch ohne Studium, die Bezeichnung ist nicht gleich aber für den Patienten ein riesen Unterschied.


    Jazi hier muss man sogar jedes Quartal ein Rezept zum Psychologen mitbringen. Mir ist es immer wieder schleierhaft wieso es so große Unterschiede gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()