Herz- was gibt’s da beim Röntgen zu sehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, ok, sorry. Dann vergiss was ich oben geschrieben hab.


    Hatte grade nur die Inhaltsstoffe angeschaut und irgendwie beim Cortison hängen geblieben. #schäm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich nehm Foster auch als Dauermedikation. Jeden Morgen einen Hub.

    Es hilft mir gut gegen Luftnot/ das Gegühl nicht genug Luft zu bekommen.

    Man sollte wegen des Cortisons schon überprüfen, ob es jahrelang nötig ist.

    Zusätzlich kann ein weiteres Spray als Akutmedikation sinnvoll sein, ich habe auch eins, dass ich nie nutzen musste, da ich die Dauermedikation eingehalten habe.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wähhh. Bisher hilft das Spray nix.

    Gestern war ich mit einer Freundin unterwegs . Auf einmal ging es wieder los mit massivem Husten. Das Spray half gar nicht. Ich totale Panik bekommen, da ich das Gefühl hatte im Bauch hat sich was eingezwickt, und zeitgleich aber auch ein Stich/Riss im oberen Rücken, und Beckenboden macht das auch nimmer wirklich mit.

    Und ich durfte mir nix anmerken lassen, da meine Freundin mit weinen anfing das wir nicht mehr heimkämen und was wir wir dann machen. ( ihr geht’s grad ned gut)

    Irgendwann wurde es wieder soweit gut das ich mir zutraute Auto zu fahren, und wir sind die 150 km heim. Zuhause fühlte ich mich wie wenn ich den ganzen Tag am Bau gearbeitet hätte, total ausgelaugt und erschlagen. Schlief dann auch schnell ein.

    Der Rücken tut immer noch weh. Bauch war schnell wieder ok. Da ich das schon mehrfach hatte, also Bauch, hatte ich das bei der Ärztin angesprochen und die meinte das in der Leiste ein Stückchen „weich“ wäre aber kein Bruch. „ ziehen sie eine feste Unterhose an, dann passiert nix“ ( da ich aber auch schon zwei Leistenbrüche hatte mach ich mir doch Gedanken)


    Da heute Mittwoch ist bekam ich keinen Arzttermin. Langsam könnte es mal wieder gut sein! Und eigentlich hätte ich mir jemand gewünscht gestern der mich in den Arm nimmt und festhält bis es mir besser geht.

    Alles in allem war es vor denn dämlchen Anfall aber schön und lustig und peinlich

  • Notfallspray hab ich nicht bekommen.

    Der lungenfacharzt meinte das ich in der Zeit wo es schlecht geht 4x2 Hübe nehmen könne und dann ganz langsam auf 2x 1 reduzieren solle und das beibehalten bis zum Termin im Dezember.


    Keine Ahnung was jetzt wird. gut das ein neues Quartal begonnen hat so das ich sehen kann ob ich bei einer anderen Facharzt- Praxis einen Termin bekomme.

    Gestern konnte ich auf einmal nicht mehr schlucken ( hatte das schon öfter, es aber auf Psyche geschoben, oder in der Nacht auf bösen Traum) aber gestern hab ich beim Essen nimmer schlucken können und dachte ich ersticke.die Augen liefen extrem und ich hatte Angst.

    Irgendwann schaffte ich es zu schlucken und alles war wieder ok. ( keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben könnte)


    Später zuhause wieder husten husten husten, und ich denke das da auch wieder Blut bei war.

    Heute konnte ich mich absolut nicht aufraffen zum Haus- Arzt zu gehen( macht eh Mittag zu, also unwahrscheinlich das ich hätte kommen können). Am liebsten wäre ich den ganzen Tag im Bett geblieben da ich mich so erschöpft fühle. Viel hab ich auch nicht gemacht.

    Und nächste Woche eine blöde Arbeitswoche. (2x24 h+5 h zusätzlich ) mal sehen ob ich am Montag zum Arzt kann, aber krankschreiben hilft auch nix, da es, solange der Husten nicht vorhanden ist es ja halbwegs geht.

  • Es wurde oben die Möglichkeit einer Reha erwähnt.


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal so richtig gepäppelt wirst. Also irgendwie Schwerpunkt Atemwege und Psyche. Das hängt ja durchaus zusammen, in beiden Richtungen, und in beiden Bereichen gab es ja auch viel Stress in den letzten Wochen/Monaten/teilweise Jahren. Da könnte dann auch noch mal abgeklärt werden und es könnten Prioritätn gesetzt werden.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das mit dem SChlucken hatte ich schon seit Kindheit immer mal wieder. Ist ewig weg und plötzlich dann mal wieder. Genauso wie Dus beschreibst. Bisher aber nie beim Essen (glaub ich - ich vergess das dann auch immer so schnell wieder) sondern einfach so. Hat bei mir was mit irgendwelchen SPeicheldrüsen die kurzfristig mal SChluckauf zu haben scheinen zu tun. Also dass an irgend ner Stelle zu wenig Speichel gebildet wird und daher der Schluckreflex irgendwie unterbleibt. Dafür ist unter und neben der Zunge dann extrem viel Speichel, aber irgendwie scheint der nicht zu zählen. Mir hilft dann immer, mit der Zunge schnell durch den Mund zu wischen um den Speichel der an den Seiten ist oben am Gaumen zu verteilen. Sobald da wieder genug Speichel ist gehts wieder.



    Sowas kommt gerne auch mal verstärkt vor nach Cortisonsprays. Deshalb nach dem Spray immer gut den Mund mit Wasser spülen damit da keine Rest drin bleiben.


    Bei so arg starkem Husten kann auch einfach mal ein Äderchen im Hals/Rachen platzen. Die Frage ist nur, woher kommt der Husten? Vom Hals? Von der Lunge? Hast Du gar keinen Hustenreiz sondern hustest absichtlich weil irgendwo Schleim festsitzt und das Atmen behindert? Je nachem muss da anders rangegangen werden therapeutisch. Wenn Du das Gefühl hast, die Problematik könnte irgendwo im Hals sitzen ("Schleimpfropfgefühl" oder Hustenreiz/Kratzen) wär ein HNO-Besuch mal sinnvoll. Die haben Geräte wo sie bis zum Kehlkopf schauen können und so der Ursache näher kommen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte den Arzt mal auf eine Kur angesprochen. Da meinte der: für sie wäre es geeigneter ihr Wohnmobil zu nehmen und eine Woche allein wegfahren, für Kur /Reha sind sie nicht der Typ.


    Keine Ahnung ob er recht hat. Eigentlich wollten wir dieses verlängerte WE wegfahren aber mein Mann hatte einen Fehler gemacht der uns viel Geld und Zeit gekostet hat, und im Nachhinein war ich sogar froh das wir nicht weggekommen sind, ich hätte grad keine Ruhe die Jungs alleine zu wissen.

    Auch ein Grund gegen längere Zeit von zuhause weg zu sein. Für den Jüngsten ist es grad ziemlich schwer und er braucht viel Unterstützung. Wird aber hoffentlich besser werden.

    Psychisch denke ich eigentlich das es mir grad gut/sehr gut geht.

    Hab mir die letzten Wochen mehrmals einen Tag frei genommen, Dinge gemacht die mir gut tun und, abgesehen vom körperlichen, im Moment das Gefühl es ist gut so wie es ist.

  • DU musst entscheiden, ob Du eine Reha machen willst. Und die medizinische Indikation muss vorliegen. Das tut sie.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nachdem der husten weiterhin vorhanden ist bin ich heute zum Hausarzt und hab um eine Überweisung für ein mrt gebeten.( da immer noch Blut dabei ist)

    Die Ärztin ( eine andere als letztes Mal) war sehr nett und Verständnisvoll, meinte aber das erst der Kardiologie -Termin sein soll und wenn da nix ist gibt sie mir eine Überweisung.

    Da der Kardiologen-Termin erst in fünf Wochen wäre meinte sie ich solle woanders nachfragen ob es zeitnaher ginge.

    Also rumtelefoniert, gibt nix, die Praxis bei der ich den Termin hab meinte das es einen schnelleren gäbe wenn der Arzt anrufen würde.

    Also die HApraxis gebeten dort anzurufen.

    Dann kam ein Rückruf: ich bekomme keinen schnellen Termin da kein Notfall.

    Naja, dann eben nicht irgendwie traurig und resigniert.

    Jetzt kam ein Anruf-am Montag Abend kann ich kommen.

    Ich hoffe das es mir gelingt meine Sorgen und Ängste auszudrücken und ernst genommen zu werden.


    ( ein sehr naher Freund war jahrelang beim Arzt wg diffuser Beschwerden, irgendwann hat er sich selber über sich lustig gemacht weil niemand was fand, diese Woche die niederschmetternde Diagnose, nach drei Jahren Beschwerden, gibt’s nun nur noch Monate statt Hoffnung auf Heilung.

    genau das hat mir heute zumindest den Mut gegeben um ein mrt zu bitten. Denn langsam schleicht sich große Angst ein zumal da das Spray auch gar noch bringt

  • liebe mama5,

    wir haben uns ja nur einmal an einem schönen Sommerabend getroffen - siehst Du immer so strahlend aus? Ich könnte mir vorstellen (und habe es selbst auch schon mit meinen Kindern bei Ärzten erlebt), dass es manchen Ärzten schwer fällt sich vorzustellen, dass jemand der pumperlgsund und wunderbar aussieht, wirklich Beschwerden hat.


    (Das erste Mal ist mir das mit meiner damals 8-Monate-jungen Tochter passiert, dass unsere Kinderärztin samstags am Telefon einen starken Verdacht auf Harnwegsinfektion geäußert und uns in die Kinderklinik geschickt hat, wo uns der junge Arzt nur zweifelnd musterte, da das kind "zu gut" aussah. Die Urinprobe war dann doch eindeutig... und meine Söhne sehen auch immer "zu gesund" für irgendwas aus, da muss man dann dran bleiben #sauer).


    Einerseits ist's ja toll, wenn man trotz Beschwerden gut aussieht, aber andererseits ist's echt mühsam, wenn man dann so abgefertigt wird. Die Alternative ist natürlich nicht, sich blass zu schminken...aber vielleicht hast Du ein Shirt, das Dir nicht ganz so gut steht und dich blässlich erscheinen lässt? Einfach, dass der Arzt nicht als erstes denkt "wow, da kommt ja das blühende Leben, was will die eigentlich hier?"


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Dir a) geholfen wird und b) dass es nichts bedrohliches ist.

  • cashew du hast mich etwas verlegen gemacht damit das du mich strahlend empfandest an dem schönen Sommertag.

    Danke dafür!


    Der Termin heute war soweit ok das das Herz soweit man das beurteilen kann ok ist- aber- man müsse einiges andere abklären, unter anderem kramte der Arzt den blöden Verdacht von vor vier Jahren aus seinen Akten hervor, und das man auch noch mal Richtung rheumatische Dinge schauen muss. Er war eher überrascht das letztes Jahr der beidseitige pleuraerguss niemanden nervös werden ließ.

    Und er wäre an der weiteren Entwicklung der Dinge interessiert da er es aus medizinischer Sicht sehr spannend fände .

    Er war sehr direkt, nun hoffe ich halt das weitere Untersuchungen eine harmlose Ursache hervorbringen und ich diesen saublöden Verdacht wieder wegpacken kann. ( den hab ich bis heute Nachmittag soweit verdrängt das es eigentlich erschreckend ist wie sehr man Dinge verdrängt/vergisst. Keine Ahnung wie ich das nun wieder aus meinem Kopf bekomme. Ich bin mir sicher das es das nicht ist.... ich bin mir sicher das es das nicht ist..... vielleicht hilft das ja.

  • Im net lesen war jetzt eine saublöde Idee.

    Jetzt hoffe ich das der Hausarzt der Empfehlung des Kardiologen folgt und eine Überweisung für ein mrt ausstellt.


    Ansonsten versuche ich nicht weiter nachdenken, denn damals hieß es bei dem gentest das diese Erkrankung zu 70% ausgeschlossen ist. Schien mir damals ausreichend sicher.

    Heute kommen mir die 30% Rest doch sehr hoch vor.

    Hätte ich damals gewusst das man nur eine 70% Sicherheit dadurch bekommt hätte ich diesen gentest gar nicht gemacht.

    Wird die genetikerin sicher im

    Vorfeld erwähnt haben, aber in dieser Zeit damals war ich so durch den Wind das ich da wahrscheinlich nicht richtig zugehört hatte. Und ich hab das alles so weit von mir weggeschoben das ich keinen Gedanken mehr daran verschwendet hatte. Hatte zwar letztes Jahr einen kurzen Anflug von Panik da bei meiner Mutter zu Anfang ihrer K-Diagnose das erste Zeichen eben ein pleuraerguss war.

    Aber da das alles wieder wegging hab ich das alles gut verdrängt. Auch der Hausarzt war recht entspannt/ der lungenfacharzt auch, also alles ganz ok.


    Und das bleibt auch so!!! Jetzt wo es mir psychisch halbwegs gut geht brauch ich keine andere Baustelle! Der Husten soll weggehen und alles ist gut.

  • Ihc drücke Dir die Daumen, dass es Dir gut geht und nichts schlimmes ist.


    Nimm jemanden mit, der mit Dr zusammen zuhört. Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das mrt war ok, also nix zu sehen. Auf meine Frage ob die Schmerzen im rippenbogen dann evtl von der Wirbelsäule kämen meinte der Radiologe „ das war hier nicht die Fragestellung „ ich sagte noch mal „ aber gäbe es auf den Bildern was zu sehen wenn’s so wäre.

    „ hab ich doch gesagt- war hier nicht die Fragestellung „


    ich huste immer noch. Teilweise so schlimm das ich dann total erschöpft einschlafe hinterher.

    War jetzt einige Tage mit meinem Vater als Begleitperson im kkh und wurde von Ärzten und Pflegepersonal auf diesen schrecklichen Husten angesprochen, und das man da mal weiter schauen lassen soll. Beim einkaufen auch wieder mehrmals. ( ich würde sowas ja nie bei fremden Leuten ansprechen wenn jemand so husten muss und finde es nervig)

    Termin beim lungenfacharzt ist erst übernächste Woche. Aber so wirklich eine Vorstellung was es, außer Asthma, zusätzlich sein könnte hab ich absolut nicht. Nur aufhören soll es endlich!

    Das Spray hilft nix, Hausarzt mag nix anderes verschreiben.

    Im kkh sprach mich jemand an ob ich den auch copd hätte , ( wenn’s in diese Richtung ginge hätte der Arzt ja sicher was gesagt)

    Wie nur Asthma fühlt es sich für mich nicht an, bzw ist es bei den Menschen mit Asthma die ich kenne ganz anders.

    -auch wenn ich heute von einer Katze geweckt wurde- die Lunge pfeift so und im Halbschlaf dachte ich da ist eine Katze ( besser als schreiende Babys, was mich auch mal hochschrecken lies weil die Lunge so pfiff das es sich nach Baby anhörte im Halbschlaf

    Paracodein gib’s auch nimmer, hilft eigentlich eh nicht, aber fühlt sich so das ich vielleicht im schlimmsten akutfall was zur Hand hab.

    Krankschreiben ist auch keine Option da es ja auch mal so ist das ich mal 12 std gar nicht huste und es dann blöd wäre deswegen zuhause zu bleiben- genau so blöd allerdings auch wenn ich stündlich huste- aber Personalmangel sei dank sagt niemand was. ( die wollten sogar das ich die kkh Begleitung abbreche weil Land unter. Aber abgesehen das es nicht gegangen wäre hätte in dieser Zeit keiner Freude mit mir und dem heftigen Husten gehabt.

    Meine eine Tochter hat schlimme Ängste das es was schlimmes ist weil sie mein es hört sich schrecklich an,

    Ich selber hab grad gar keine Gedanken dazu nur den Wunsch das es aufhört.

    Mein BB macht es schon lange nimmer mit, beim Autofahren muss ich manchmal rechts ran fahren da ich während dessen nicht fahren kann.

  • Die einzige Methode die ICH sehe ist, zum Hausarzt und eine sofortige Einweisung in eine Klinik mit pneumologischer Abteilung.


    Nicht jammern.

    Sondern klar Sagen: ich habe ständig Hustenanfälle bei denen nichts hilft. Ich bekomme keine Luft.

    Ich brauche jetzt sofort hilfe.


    Und das dein AG dich DAMIT arbeiten lässt ist eine Verletzung der Fürsorgepflicht dir gegenüber und gegenüber den Patienten (denn was es genau ist, ist nicht klar)!


    (Aber ich weiß, was jetzt als Antwort kommen wird: Relativierungen von dir, dass es ja doch nicht soo schlimm ist. Oder das nicht geht, weil ... )

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Lass auf Keuchhusten testen. Ich kenne im näheren Bekanntenkreis mehrere Fälle von unerkanntem Keuchhusten, sowohl bei Erwachsenen als auch bei (geimpften) Kindern. Ärzte haben das oft nicht so auf dem Schirm.

  • Lass auf Keuchhusten testen. Ich kenne im näheren Bekanntenkreis mehrere Fälle von unerkanntem Keuchhusten, sowohl bei Erwachsenen als auch bei (geimpften) Kindern. Ärzte haben das oft nicht so auf dem Schirm.

    Das ist auch mein Gedanke. Ist hochansteckend und für Säuglinge u.U. tödlich. Damit nen Patienten so lange unbehandelt durch die Gegend zu laufen ist unverantwortlich. Die meisten Ärzte haben es nicht mehr auf dem Schirm obwohl sie es müssten.


    Zum Röntgenbild:

    Sag mer mal so: Auf nem Röntgenbild von der Lunge die Knochen beurteilen zu wollen ist etwa so, wie wenn man den Fotoapparat auf Makro stellt und damit versucht Berge zu fotografieren. Das funktioniert schlicht nicht.


    Was aber auf dem Bild ausgeschlossen werden konnte offenbar sind Tumor, relevante Herzvergösserungen Ergüsse und Tuberkuloseknoten. Und das ist schon mal gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kontextfrei ich bin mittlerweile so fertig das ich mir fast gewünscht hätte das es im kkh am zweiten Tag so schlimm ist wie am ersten kkh- Tag .da saß ich abends vor Husten kotz... auf der Terrasse während eine Schwester meine Vater bewachte.

    Bei nochmal so heftig wäre ich zur notaufnahme gelaufen,


    eine Schwester drehte mir bei einer Untersuchung zu der ich ihn begleitet

    Mundschutz an, ( damit gehören sie ins Bett- die dachte eher Erkältung)

    Aber es fühlt sich nicht erkältet an, eine andere tippte ( wie der Internist ) auf Blutdrucktablette, schloss das aber, genau wie der Internist aus wenn ich die schon so lange nehm, und solche Phasen hatte ich schon lange vor der Tabletteneinnahme.

    Diesesmal dauert es nur schon seit. September. Keuchhusten wurde getestet

    Komisch ist das man beim abhören, solange es nicht in dem Moment pfeift, nix.

    Seit mich der mit dem copd ansprach ob ich es etwa auch hätte hab ich etwas Sorge, aber denke ja wirklich das das der lufa auf dem schirm hätte.

    Und das Gespräch mit meiner Tochter macht’s nicht besser.


    allerdings sind grad wieder zwei weitere, zwar bekannte aber lange schlummernde Dinge aufgetaucht. Juckreiz und Blut im Stuhl ( das Blut irritiert mich nicht, hab ich immer mal wieder und dazu gibt’s eine Diagnose) der teilweise massive Juckreiz mit Quaddeln war diesmal nur regional begrenz und die Quaddeln gingen bald weg und alles wieder ok.

    Ob es da einen Zusammenhang gibt? Oder Zufall?
    oder es tauchen schlummernde Dinge auf weil das husten alle Kraft zehrt und der Körper da nicht auf alles schauen kann und deswegen die Dinge gerade ned in Schach halten kann.