Antrag auf Wechsel des Schulbezirks BW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    hat jemand schonmal diesen Antrag in BW gestellt? Wie formuliert man das am besten? Wie stehen die chancen das es genehmigt wird?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Das kommt auf die Begründung für den Wechsel an. Was normalerweise gilt, ist wenn die gewünschte Schule von der Betreuungssituation her wichtig wäre.


    Wir mussten bei der Anmeldung in der Grundschule im Wohnbezirk da ein Formular ausfüllen, da war gar keine längere Formulierung gefordert.

  • Dieser "Umschulungsantrag" ist im Normalfall (mit Begründung) kein Problem. Die Vordrucke dafür gibts im zuständigen Sekretariat.


    Da reicht eigentlich ein Stichwort, das kann schon sein daß die Arbeitsstelle woanders ist und das Kind dort auf die Schule gehen soll, bzw daß die Oma oder die Babysitterin woanders wohnt.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Warum möchtest du denn einen Umschulungsantrag stellen?


    Ich kenne es auch so, dass man am Besten mit der Betreuungssituation argumentiert und eine Bestätigung der betreuenden Person oder Einrichtung beilegt.

  • Ich brauche wahrscheinlich einen Hortplatz das steht aber noch nicht fest. Und eine verläsliche Ganztagsschule nicht eine wo Mittags nur ein unverbindliches angebot gitl

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)