Kilometergeld mit Anhänger- wieviel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Unsere beiden Großen voltigieren in einer Turniergruppe. Etwa 3-6 mal im Jahr fahren sie aufs Turnier, 1x Trainingslager kommt hinzu, alles jeweils in Entfernung zwischen ca. 80-130km. Da andere Eltern entweder nicht können, wollen oder sich nicht trauen (die Trainerin hat keinen Anhängerführerschein), bleibt es zu 90% an mir hängen, mit meinem privaten Gespann das Voltigierpferd zu fahren. Das heißt halt auch, daß wir nie einfach bei jemandem mitfahren können, sondern immer selbst fahren müssen, meistens auch noch eher losfahren müssen und später wieder zuhause sind als die anderen (wegen Pferd ein- und ausladen).

    Bislang bekam man ein Kilometergeld von 30 CT/Kilometer. Ich empfinde das als ziemlich wenig, da ich ja 1. auch unseren privaten Anhänger zur Verfügung stelle und 2. eine Fahrt MIT Anhänger mehr Sprit verbraucht und deutlich mehr auf die Verschleißteile geht, als OHNE.


    Weiß jemand von Euch, was da üblich ist? Im Netz findet man relativ wenig... Ich möchte die anderen Eltern ja auch nicht "ausbeuten", aber ich sehe es auch nicht ein draufzuzahlen, zumal ich auch noch mehr Arbeit habe, als die Anderen...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Im Netz steht was von 80 Cent pro km mit Anhänger.

    Also von Leuten geschrieben, was sie nehmen.


    Ich würde gucken, wie ich das anspreche.


    Also gerade wenn du noch die komplette Arbeit alleine hast.


    Wie weit fahrt ihr denn da immer?


    Je nachdem würde ich weniger nehmen.


    Also wenn ihr 10km in den nächsten Ort fahrt weniger, als wenn ihr mehrere 100km fahrt.

  • Ach tut mir Leid, das hatte ich überlesen.


    Dann berechne doch für die Fahrt (hin und zurück) zwischen 10 und 20 Euro.

    Abhängig davon, ob ihr auch die Kinder mitnehmt oder eh fahren müsstet.


    Das würde ich dann durch die Anzahl der Kinder teilen (auch mein eigenes) und dann pro Familie x Euro nehmen.


    Also wenn ihr und eine andere Familie fahrt z.B. von der anderen Familie 5 Euro nehmen.


    Oder fährst du extra für die fremden Kinder?


    Und wieviele Kinder sind das denn normalerweise?

  • 20€ ist aber nichts. Bei 30 ct. und 130 km sind ja schon 39 € fällig.

    Ich würde die 80ct. nehmen. Der Aufwand ist erheblich !!

  • Ist es euer Anhänger?

    Also, 10-20€ finde ich VIEL zu wenig, das wären ja zwischen 10 und 20 Cent pro Kilometer.

    Was kostet denn eine Hängermiete pro Tag? Da würde ich schon spürbar drunter bleiben und dann diesen Betrag aus der Mannschaftskasse erbitten, zuzüglich z B 50Cent Spritkosten pro Kilometer (also einfache Stecke, wie bei der Steuer).

    Mit Hänger verbraucht man deutlich mehr und hat gerade an der Kupplung starken Verschleiß.

    Vielleicht holst du als Vergleich ein Mietengebot ein, damit klar ist, wie hoch die Kosten sonst wären. Dazu kommt eure Mehrarbeit. Du könntest auch darum bitten, dass immer jemand beim Be- und Entladen und Saubermachen hilft.

  • Oder, falls du nicht über Geld gehen möchtest, nochmal aktiv die anderen ermutigen/auffordern das Fahren mit dem Hänger zu lernen.


    kann ja nicht sein, dass das immer an euch hängen bleibt

  • Ehm ja. Irgendwie hatte mein Hirn eine 0 unterschlagen.

    War heute ein blöder Tag.


    Also 100 bis 200 Euro je nachdem wieviele Kinder mitfahren und wie der Aufwand ist.


    Dann würde ich aber trotzdem meinen eigenen Beitrag abziehen, denn du müsstest ja auch ohne die anderen fahren...

  • Eigene Kinder ziehe ich natürlich ab, das ist klar. In der Gruppe sind sie 9, wenn alle mitfahren.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich würde mir wahrscheinlich wirklich mal die Mühe machen u Verbrauch/Spritkosten, Zeitstunden u Unterhalt kfz& Anhänger durchrechnen.


    Mein letzter mietanhänger fürs pferd von offiziell hat mich 40€/Tag gekostet.


    Und gerade auf/abladen, weg zum Stall etc ist ja wesentlich aufwendiger als einfach nur Fahrdienst mit Kindern.


    30ct sind viel zu wenig


    Unser Tierarzt für Pferd hat pro km sogar nen euro genommen ... Klingt happig, aber bei den Preisen eigentlich gerechtfertigt.

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas enttaeuschend, dass die anderen Eltern nicht von sich aus mehr anbieten. Klar weiss nicht jeder, der nichts mit Pferden zu tun hat, wieviel Mehraufwand und -kosten du hast. 30c finde ich viel zu wenig. Waeren es wirklich nur mal eben 10 km, dann ok. Aber so? Meine Volti-Zeit ist ja schon Ewigkeiten her, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir immer gemeinsam vom Stall zum Turnier und auch wieder zurueck gefahren sind. Pferd ein- und ausflechten, putzen, ggf abwaschen, Votlikram einpacken, fuettern, usw, macht ich das auch alles?

    Ich glaube, dass ich dann irgendwann mal mitsamt Anhaenger keine Zeit haette.#pfeif