Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ja eine chronische Magenschleimhautentzündung, genauer gesagt einen „Barrett-Ösophagus“ mit einer dadurch bedingten Schleimhautveränderung.

    Eine Therapie gibt es nicht, es wird nur in Abständen gastroskopiert, um zu schauen, dass es nicht bösartig wird.

    Protonenpumpenhemmer sollten sehr sparsam eingesetzt werden (böse Nebenwirkungen!), also als Langzeittherapie eher nicht geeignet.

    Mein Reflux ist auch stiller Natur und oft nur anhand eines Hustenreizes feststellbar.

    Ich nehme dann etwas Natron in Wasser gelöst zu mir. Das hilft sehr schnell. Vielleicht probierst du das auch mal?

    Ansonsten möglichst säurearm essen (Kaffee, Säfte, scharfes oder fettes Essen meiden) und viel stilles Wasser trinken kann helfen.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vortrag!?

  • Ich hab ein Räusperproblem aufgrund von Allergien.


    Auch tausend Bonbons etc. ausprobiert. Bis mich eine Lehrerin aus dem Freundeskreis mal auf nen Geheimtipp unter Lehrern gebracht hat:


    Isla Moos (ich nehm Isla Cassis - das schmeckt besser) und Ipalat mild sind die GEheimmittel um den Kehlkopf und die Stimmbänder feucht zu halten. Einfach etwas klebrig lutschen, irgendwo in den Kiefer kleben mit der Zunge wo es nicht stört und so über längere Zeit ne Linderung haben.


    Grade für nen Vortrag ein Segen. Außerdem auch hilfreich: warmer Malventee. Malve befeuchtet auch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich bin auch der Meinung dass ein Reflux ordentlich abgeklärt und behandelt gehört. Er kann ansonsten später Probleme an der Speiseröhre machen.

    Strategien für Vorträge zu entwickeln ist aber auch okay

    Schoko

    Schokojunkie, wie meinst du das?


    Na klar werde ich das jetzt nochmal weiter verfolgen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Magenspiegelung und ein Gastroenterologe, der schreibt "14 Tage PPI" reichen aus, eine ordentliche Abklärung und Behandlung darstellen aber anscheinend ist dem nicht so bzw. lohnt sich da u.U. eine Zweitmeinung, daher ja auch meine Rückfragen an euch, die eine weitergehende Klärung empfohlen haben.


    Und ansonsten muss ich halt trotzdem irgendwie mit den Schäden, die schon da sind die Vorträge hinter mich bringen und bin daher auch froh über Tipps wie ich das gut hinbekommen kann.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Also haut mich nicht, ich komme.jetzt mit einer Geschichte vom Hund:

    Wenn mein Hund zuviel Säure im Magen hat und dagegen Gras frisst bis erbricht, gebe ich ihm Magerquark zu fressen, das soll angeblich die Säure etwas neutralisieren.

    Vielleicht Humbug, aber versuchen kannst du es ja Mal mit einer Portion Quark vor einem Vortrag.

    Irgendwas muss ich ja sowieso frühstücken, warum also nicht Quark, danke Kanin :D

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Oh je, das tut mir leid Abete! Sind denn Protonenpumpenhemmer immer das Gleiche wie Magensäureblocker? Wie gesagt, mir wurde mitgeteilt (allerdings von einer HNO-Ärztin), dass das wohl kein Problem sei, diese Medikamente über einen langen Zeitraum einzunehmen.


    Natron probiere ich auf jeden Fall auch mal, danke! Meine Ernährung ist säuretechnisch offensichtlich optimierungswürdig... Und ein großer Faktor scheint auch Stress zu sein #hmpf.


    Danke auch für die guten Wünsche :)!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Isla, echt? Das hab ich mir nämlich u.a. auch besorgt. Allerdings med voice. Ich hoffe, das geht auch. Sich das irgendwo hinzukleben ist auf jeden Fall auch ne coole Idee, danke Solid Ground :)!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Laut Apothekerin soll das med voice extra für VIelsprecher zur BEfeuchtung gemacht sein, der Geschmack allerdings eher - gewöhnungsbedürftig. Deshalb hab ichs noch nicht ausprobiert, geht aber bestimmt auch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich meine, 14 d. Protonenpumpeninhibitoren sind gut. Dann muss man aber schauen ob es wiederkommt, oder ob es eine kurzfristige Angelegenheit war.

    Wenn es wiederkommt braucht es Strategien.

    Hast du einen Zwerchfellbruch?, den könnte man operieren.

    Gibt es Möglichkeiten die Ernährung zu optimieren (Art und Zeitpunkt )

    Der oben angeführte Barrettösophagus ist eine Komplikation die ziemlich unangenehm werden kann.

    Alkohol (und Rauchen)fördern den Reflux, wenn es also auf dich zutrifft dann kannst du da handeln.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bur kurz, hab nicht alles gelesen, falls schon genannt sorry..

    Mein Vater räusperte sich seit Jahren, Husten u d Pfeifen kam hinzu...alles abgeklärt und was kann raus? Ein Nerv war eingeklemmt durch einen blockierten Wirbel! Nach ein paar Tagen war alles weg!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Soo viele Hinweise schon!

    Noch einer: Lass Deine Atemtechnik mal angucken. Wenn Dein Zwerchfell verspannt ist, kann das auch einen Reflux begünstigen.


    Das ist tatsächlich etwas, dass Du in den Griff bekommen solltest. Lass Dich da nicht abwimmeln.

  • Laut Apothekerin soll das med voice extra für VIelsprecher zur BEfeuchtung gemacht sein, der Geschmack allerdings eher - gewöhnungsbedürftig. Deshalb hab ichs noch nicht ausprobiert, geht aber bestimmt auch.

    Das klingt auf jeden Fall passend. Ich habe die mit Kirschgeschmack. Ist voll ok!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich werfe noch GeloRevoice ein, schleimen super.

    Und letztens gab’s eine Visite-Sendung zum Reflux. Schau mal in die Mediathek.

  • Ich fürchte, das ist nix Kurzfristiges, hab schon seit Jahren Probleme mit dem Magen #hmpf.


    Nach einem Zwerchfellbruch hat noch niemand geguckt, glaube ich. Notier ich mir mal.


    Bei meiner Ernährung ist sicher noch Potential, hauptsächlich bei "Art". Ich hab gesehen, dass es da direkt Kochbücher gibt mit Rezepten für bzw. gegen Reflux und Sodbrennen. Diesbezüglich werde ich ich mich auch mal schlau machen.


    Aber wenigstens Alkohol und Rauchen sind so gar nicht meine Themen, puh...


    Vielleicht war ich bisher bei zu vielen Ärzten mit dem Thema, weil noch so unklar war, woher das Räuspern nun kommt, und sollte da evtl. nochmal etwas strukturierter rangehen.


    Vielen Dank für deine Gedanken, Schokojunkie !

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Bur kurz, hab nicht alles gelesen, falls schon genannt sorry..

    Mein Vater räusperte sich seit Jahren, Husten u d Pfeifen kam hinzu...alles abgeklärt und was kann raus? Ein Nerv war eingeklemmt durch einen blockierten Wirbel! Nach ein paar Tagen war alles weg!

    Auf sowas hab ich ja auch gehofft (also auf etwas, wo nach ein paar Tagen alles weg ist...). Ich hatte es auch mal bei einer Physiotherapeutin (die auch Osteopathie macht) angesprochen, sie ist allerdings nicht fündig geworden.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich werfe noch GeloRevoice ein, schleimen super.

    Und letztens gab’s eine Visite-Sendung zum Reflux. Schau mal in die Mediathek.

    Ich gehe mal auf die Suche! Danke!


    Und GeloRevoice hab ich tatsächlich auch noch in unserer Hausapotheke gefunden. Da hab ich ja die volle Auswahl :)...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    • Offizieller Beitrag

    Tiefes Summen hilft auch die Stimmlippen vom Schleim zu befreien.

    Ich würd auch Sprechunterricht in Erwägung zieehen, oder Gesangsunterricht bei einem Lehrer der beides macht.

    Wir machen da auch cooles Zeug um nie räuspern zu müssen und vieles ist tatsächlich Angewohnheit.

    Husten, Summen...alles besser als Räuspern, das regt die Schleimproduktion nämlich ziemlich an.

  • Tiefes Summen hilft auch die Stimmlippen vom Schleim zu befreien.

    Ich würd auch Sprechunterricht in Erwägung zieehen, oder Gesangsunterricht bei einem Lehrer der beides macht.

    Wir machen da auch cooles Zeug um nie räuspern zu müssen und vieles ist tatsächlich Angewohnheit.

    Husten, Summen...alles besser als Räuspern, das regt die Schleimproduktion nämlich ziemlich an.


    Soo, den ersten Vortrag hab ich hinter mir. Und die Stimme hat gehalten bzw. musste ich mich fast nicht räuspern in den vier Stunden. Zum Einsatz kamen: viel Tee bzw. gleich morgens viel stilles Wasser und zwischendurch GeloRevoice und Isla, danke für die Tipps!


    Ansonsten versuche ich mich jetzt gar nicht mehr zu räuspern, sondern stattdessen zu Husten (bzw., wenn ich nicht gerade mitten in der vollen U-Bahn sitze :D, zu summen, danke Runa ! ). Und Emmaline10 , der lax vox schlauch kommt heute an, bin gespannt...


    Um die Ursache hoffentlich mal in den Griff zu bekommen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Gastroenterologen in Berlin, falls ihr da nen Tipp habt...

    Wobei ich denke, nachdem ich den Beitrag den @omega empfohlen hatte gesehen haben, dass sicher auch ein HNO-Arzt oder Ärztin noch eine gute Anlaufstelle wäre, also auch hier bin ich für Empfehlungen dankbar :).


    Bis hier hin schon einmal #danke für all eure Beiträge! Mich hat jeder einzelne auf jeden Fall weitergebracht :):thumbup:

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^