Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier anzusehen.


    Was haltet ihr davon?


    Leider habe ich wieder FB-Kommentare gelesen <X...


    Ich bin hin- und hergerissen. Was für ein tapferer junger Mensch. Und so wahr alles.

    Aber was macht das mit ihr? Wird sie gut begleitet? Wie wird es mit ihr weitergehen? Man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen, oder?


    Mich tickt das emotional gerade sehr an.

  • Ich bin sehr zwiegespalten, was Greta angeht.

    Ich befürchte ihre Eltern haben sie sehr in die Öffentlichkeit gedrängt und auch manipuliert.

    Ob sie gut begleitet wird, weiß ich nicht, ich schätze eher nicht.


    Ja sie hat in vielen Teilen Recht und die Bewegung ist gut.

    Was über sie gesagt wird ist unterste Schublade.


    Und ich finde es aus verschiednen Gründen gut, dass junge Menschen lernen, dass sie demonstrieren dürfen und auch etwas bewegen können.


    Gerade diese Generation wurde ja oft als handysüchtig und völlig desinteressiert beschrieben.

    Jetzt stehen sie auf und zeigen, dass sie da sind.

    Auch wenn ich nicht allen glaube, dass sie das leben, was sie da so verlangen.


    Allerdings bin ich beim Klimawandel eh etwas anderer Meinung und halte nicht viel von Panikmache.

  • Ich habe die letzte Tage mehrmals Aufkleber gesehen am Auspuff von Autos:

    "F*ck Greta"

    "Fridays for Future? Am *rsch Greta!"


    Ich finde es auch so so Schade, dass sie ein Symbol geworden ist für etwas, was sehr viele Menschen scheinen zu hassen...

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Nein, das leben die Kinder nicht konsequent. Gretas Bluse wird auch nicht mit roter Bete gefärbt sein.

    Und hat sie nicht sogar Schuhe mit Plastik an #blink ?


    Aber das ist ja das. Wir können uns alle den Po spalten, Plastik vermeiden, vegan essen, einen Sodastream anschaffen... bringt in Summe nur wenig.


    Da müssen andere Dinge abgeschafft werden. Deshalb bin ich so traurig über das Klimapaket. Mit Mini-Schritten kommen wir jetzt nicht mehr weiter.


    Zum Thema Panikmache... meiner Ansicht nach soll da jeder seine eigene Meinung haben dürfen. Das handhabe ich im Netz und im RL so. Das reklamiere ich aber auch für mich und gebe meine Meinung dazu kund. In der Hoffnung, dass der eine oder die andere sich doch mal näher damit befasst.

  • Ja, ich habe mir auch schon oft gedacht, was das wohl mit der jungen Frau macht. Nicht nur die negativen Reaktionen, auch die positiven. Es war nicht ihr Wunsch, dermaßen im Rampenlicht zu stehen, es war nur ihr Wunsch, dass die entscheidenden Leute endlich aufwachen. Und ich glaube nicht, dass sie manipuliert wird. Vielleicht wird sie ausgenutzt, z.B. die Sache mit der Segelcrew war mir da suspekt. Aber ihre Botschaft nehme ich ihr ab.


    Panikmache - nun ja. Je nach Berechnungen haben wir noch 8-11 Jahre bis zum Kipppunkt, wenn wir so weitermachen. Viele Menschen leiden jetzt schon unter den Veränderungen. Wenn das Klima wirklich kippt, werden noch viel mehr ihre Lebensgrundlage verlieren, es wird riesige Flüchtlingsströme geben und die Regionen der Welt, in denen wir Menschen vernünftig überleben können werden immer kleiner werden. Panik hilft sicher nicht weiter, aber das was hier gerade geschieht würde ich angesichts der Aussichten auch nicht als Panikmache bezeichnen. Und wie man an den Ergebnissen des Klimakabinetts sieht, reicht es ja noch immer nicht, um die Politiker zum entschlossenen Handeln zu bewegen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich habe die letzte Tage mehrmals Aufkleber gesehen am Auspuff von Autos:

    "F*ck Greta"

    "Fridays for Future? Am *rsch Greta!"


    Ich finde es auch so so Schade, dass sie ein Symbol geworden ist für etwas, was sehr viele Menschen scheinen zu hassen...

    WAS?


    Wie armselig.

  • Auch wenn ich nicht allen glaube, dass sie das leben, was sie da so verlangen.


    Das Ding ist ja: Sie verlangen vom Einzelnen erst mal gar nichts. Weshalb ich dieses hass- und angsterfüllte "Die wollen uns was - macht sie fertig!" so wenig verstehe.

    Der Punkt, an dem einzelne durch konsequenteres Handeln etwas bewegen können, ist längst überschritten. Und wenn 10% mehr Leute heute vegan werden - dann fressen die 10% am anderen Ende noch mehr Billigfleisch.


    Daher rufen FfF überhaupt nicht die Leute auf, damit die etwas ändern - denn das wird nicht geschehen -, sondern die Politik.

    Wenn Kurzstreckenflüge ein Vermögen kosten (oder nicht mehr angeboten werden) würden und die Bahn dafür zuverlässig, modern und preiswert wäre, würden die Leute von ganz allein umstellen.
    Wenn nachhaltige, artgerechte Tierhaltung subventioniert werden würde, würden Bauern umstellen. (Etliche WOLLEN umstellen, können aber nicht, weil nur Großbetriebe subventioniert werden.)

    Wenn man sadistische Käfigmast verbieten würde, würden Betrieben umstellen und Verbraucher eine Weile murren, aber dann die aufgerufenen Preise zahlen. (Wie bei den Käfigeiern.)

    Wenn man diese scheiß Einweg-Pfand-Flaschen abschaffen und stattdessen nur noch das Mehrwegsystem nutzen würde, würde das nicht mal einer von dem pöbelnden Trotteln merken.

    tbc

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, das leben die Kinder nicht konsequent. Gretas Bluse wird auch nicht mit roter Bete gefärbt sein.

    Und hat sie nicht sogar Schuhe mit Plastik an #blink ?

    Weißt du das meinte ich nichtmal.

    Es ging mir mehr um so Sachen wie fliegen usw.


    Was sagt ihr denn zur Kritik an Gretas Eltern?


    Ich finde viele ihrer Worte oft sehr extrem und bin mir da auch nicht sicher, wieviel von ihr ganz persönlich kommt.


    Die Berechnungen zum Klimawandel und den Auswirkungen sind ja sehr unterschiedlich.

    Ich bin grundsätzlich nie der Meinung gewesen, dass die Menschheit für immer auf dieser Erde lebt.


    Ich sehe aber auch nicht so schwarz für unsere direkte Zukunft.


    Das heißt nicht, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass sich etwas im großen ändern muss.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das, was ohne Zahn schreibt. Auch wenn es doch richtig ist, wenn jedeR einzelne auch seinen Teil jetzt schon dazu beiträgt.


    Und ganz egal was man vom Thema halten mag, jemanden so anzugehen, ist unter aller Kanone.

  • Genau das ist es.

  • Von dem Aufkleber habe ich heute auch gehört, hatte eine Kollegin auf einem fetten SUV (oh doppelgemoppelt) über dem Auspuff kleben sehen. ich glaube noch mit dem Zusatz "nimm das Greta"

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Mich erinnert das so ein bisschen an unsere Generation, als wir in dem Alter waren. Ist schon eine Weile her. Damals hieß es, dass wir alle durch einen Atomkrieg sterben werden. Das war auch nicht aus der Luft gegriffen zur Zeit des kalten Krieges. Es gab Zeiten, in denen ich wirklich geglaubt habe, dass wir alle demnächst den atomaren Tod sterben. Ich fand das schon sehr belastend und einschränkend damals. Ich erinnere mich noch gut an einen Jugendroman, in dem es um zwei Überlebende nach einem atomaren Krieg ging. Sehr, sehr grausames Buch und ohne Happy End.


    Letzlich ist es dann doch nicht so krass gekommen, wie man damals dachte.


    Eigentlich waren der damalige Zeitgeist und die Demos und all diese Angst von Erwachsene gemacht und auf uns Jugendliche projeziert. Und dafür wurden wir instrumentalisiert.


    Und jetzt gehst genau so mit dem Klimathema. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich fair ist.

  • Nein, das leben die Kinder nicht konsequent. Gretas Bluse wird auch nicht mit roter Bete gefärbt sein.

    Und hat sie nicht sogar Schuhe mit Plastik an #blink ?

    Was sagt ihr denn zur Kritik an Gretas Eltern?

    Da überlege ich auch noch dran herum. Der Vater ist ja offenbar dabei.


    Andererseits kann man eine Jugendliche auch nicht zu solchen Aussagen zwingen. Ich kenne mich mit Asperger nicht aus, aber sie scheint für ihr Alter schon sehr reif zu sein.


    Nun ist sie aber bis zum Lebensende "die Greta", da kommt sie nicht mehr raus. Das finde ich tatsächlich schwierig und es würde mich interessieren, wie die Eltern das für sich klären. Es gibt ja auch noch Geschwister.

  • Ich denke, dass das mit dem Klimawandel eine sehr realistische Sache ist.


    Und bin nicht der Meinung, dass Greta plastikfreie Schuhe tragen muss. Ich finde es sehr lobenswert, dass sie sich bemüht, aber, wie immer, in einem falschen System ist es nahezu unmöglich, sich richtig zu verhalten.
    Sie macht es so gut, wie sie es kann.


    Die, die dafür sorgen müssen, dass man es richtiger machen kann, mit den Ressourcen, die man hat, dass sind die, die darauf Einfluss nehmen können. Und so verstehe ich diese Bewegung: Ihr, die Ihr an den einflussreichen Stellen sitzt: MACHT ENDLICH WAS! Und zwar etwas, das etwas bewirkt.


    Fast alle Kinder haben Plastik im Körper. Das habe ich neulich gelesen. Es ist nicht Aufgabe der Kinder, die Plastikflasche abzuschaffen. Aber es ist ihr Recht, sich darüber zu beschweren.


    Und was ich auch noch denke: Es ist sehr viel leichter, gegen etwas zu sein, in diesem Falle gegen FFF und gegen Greta, als FÜR etwas zu sein und dabei auszuhalten, dass es nicht perfekt ist. Dabei finde ich es besser, FÜR etwas zu sein, als gegen etwas. Und in meinem Erleben ist FFF FÜR etwas .

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Doch man kann Jugendliche sehr manipulieren und "zwingen".


    Ich kenne das in einem völlig anderen Zusammenhang. Da wurde jmd. in ziemlich genau dem Alter so massiv manipuliert, dass extreme Aussagen kamen.

    Das waren eingetrichterte Worte und eine Art Gehirnwäsche.


    Das hat sich nie mehr geändert.


    Doch das funktioniert - leider.


    Und ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit.

    Daher bin ich da sehr kritisch und finde es für Greta sehr gefährlich.

  • Nun ist sie aber bis zum Lebensende "die Greta", da kommt sie nicht mehr raus.

    Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, sich wieder in eine relative Anonymität zu retten, und dass dieses Mädchen das auch kann, wenn sie es will. Natürlich wird es immer mit ihr verknüpft sein, schließlich hat sie gehandelt und ist damit öffentlich geworden. Man wird sehen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde ihren Status und die Situation vergleichbar mit Teeny-Stars aus Popmusik und TV. Die einen verkraften das gut, die anderen schlecht; aber das ist bei etlichen anderen Dingen auf der Welt genau so.
    Gezwungen wird sie sicher nicht, in gewisser Weise aber selbstredend beeinflusst, wie weit sei mal dahingestellt. Aber wer tut das nicht mit seinen Kindern? Allein durch das Vorleben der eigenen Überzeugungen.

    Das ist aber nichts, worüber ich mir den Kopf zerbreche, dafür ist mir das alles zu viel Spekulation.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mich hat der kleine Ausschnitt den ich sah bewegt. Ich lass mal ein paar Gedanken da:

    Ich sah da heute ein verzweifeltes Mädchen. So viel Einsatz und dann wird sie so wenig ernst genommen. Im Sinne von: es ist cool, pro Greta zu sein. Ihr (stellvertretend für all die vielen Jugendlichen) wohlmeinend und solidarisch auf die Schulter zu klopfen und sich dabei gut zu fühlen. Das finde ich so demütigend. Es instrumentalisiert die jungen Leute. Ernst nehmen hieße: die Sache lösungsorientiert vernünftig anzugehen. Nicht auf der Gefühlsebene. Nicht hoch emotional sondern handfest. Aber das ist ja viel schwieriger.


    Und dieser Glaubenskrieg pro/Contra Autos ist so ekelhaft. Und auch in vielen anderen Bereichen. Fleisch. Heizen. Zu oft Glaubenskrieg ohne Sinn und Verstand. Schade für alle,1 die wirklich etwas schaffen wollen.


    Vor einer Weile habe ich mich wirklich gefreut, dass diese neue Umweltschutzbewegung die Verantwortung in die Hände der Leader zurücklegt. Nun sind wir wieder dabei, uns auf Individualebene gegenseitig moralisch zu zerfleischen.

  • Kann dir gerade nicht folgen Fliegfrosch .


    Wer zerfleischt wen? Hier oder allgemein?

    Entschuldige, das war unklar. Nicht hier. Aber zum Beispiel mit den Aufklebern - die stehen für etwas, das ich im RL ganz heftig erlebe zur Zeit. Dieses "ich hab recht und alle andern sind doof", das hinter so was steht.