Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Punkt, an dem einzelne durch konsequenteres Handeln etwas bewegen können, ist längst überschritten. Und wenn 10% mehr Leute heute vegan werden - dann fressen die 10% am anderen Ende noch mehr Billigfleisch.

    das macht hoffnung. aber ja ist leider so. ich sehe wirklich schwarz für unsere zukunft. geld regiert die welt. bis zum untergang.

  • Nein, die Berechnungen sind sehr eindeutig. Und sie werden regelmäßig von der Realität überholt. In der Realität schreitet der Klimawandel sogar noch schneller voran als vorausberechnet. Die Vorhersagen sind wenn, dann immer zu optimistisch gewesen.


    Wir sind überhaupt noch nicht genug in Panik, bzw. die Politiker sind noch nicht genug in Panik. Ich stimme Greta zu, dass noch viel mehr Menschen und vor allem die richtigen Menschen in Panik geraten müssen.

    #ja

  • Bei aller Kritik an Greta:

    Da wird doch der Bote getötet....



    Es gibt keine wissenschaftliche Expertise, die dem widerspricht, was Greta sagt.


    Wenn wir (alle sieben Milliarden Menschen) uns endlich inhaltlich damit beschäftigen... Und uns frei machen von den wirtschaftlichen Zwängen....

    Wenn die erste Priorität unser Planet als Lebensgrundlage ist, und dem untergeordnet die ganzen ökonomischen Überlegungen....


    Ja dann könnte ich Hoffnung bekommen.


    Ich sehe aber eher die Gefahr, dass es zu kämpfen (ideologisch, politisch und auch kriegerisch) kommt. Eine Frontenbildung ist ja längst geschehen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zunächst mal sind die kritischen Stimmen ja nicht erst da seitdem Greta so groß geworden ist.

    Also finde ich Verschwörungstheorien da etwas weit hergeholt.

    Ob der Skipper da die Wahrheit sagt oder auch Teil des Ganzen ist, weiß ich nicht.


    Wir wissen es alle nicht und können nur vermuten.


    Ich sage ja aber garnicht, dass das was passiert schlecht ist oder nicht sein soll.

    Ich finde es nur für Greta gefährlich.


    Ganz ehrlich, sie kam schon etwas verrückt (und das meine ich im Wortsinn) rüber.

    Das wurde in allen Medien groß gezeigt, mit Nahaufnahme usw.

    Ob das gut ist, weiß ich nicht und wage es zu bezweifeln.


    Spinosa du hast nicht Recht, nur weil du meinst mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen oder so zu tun, als sei ich blöd.


    Hab ich irgendwo bestritten, dass diese Sachen passieren?


    Weißt du wir wären nicht die ersten, die aussterben und werden vermutlich auch nicht die letzten sein.

    Die Frage ist, wieviel wir den Klimawandel selbst beschleunigt haben.

    Und da bin ich eben anderer Meinung, als du.


    Und da bin ich an deinem letzten Punkt Nele diese wunderschöne Welt wird noch lange erhalten bleiben.

    Wie lange die Menschheit noch auf ihr lebt ist eine andere Frage und da haben wir eher wenig Einfluss drauf ist meine Meinung dazu...


    Die Sachen, die hier passieren, passierten ja auch schon in der Vergangenheit und das ohne die große Industrie.


    Deswegen sag ich sicher nicht: Weiter so.

    Das ist ja aus vielen Gründen nicht sinnvoll.

  • Eigentlich ist es doch völlig egal, ob Greta Thunberg von ihren Eltern oder irgendwelchen Institutionen instruiert wird. Das sind rein gegen die Person gerichtete Argumente, die mit der Sache nichts zu tun haben (und damit gar keine Argumente sind). Wichtig ist nur, ob sie recht hat mit dem, was sie sagt. Und das ist nun mal so, sie hat die Wissenschaft auf ihrer Seite. In dem Zusammenhang würde ich von dir, Mondschein, gerne wissen, was du mit "unterschiedlichen Berechnungen" meinst? Meines Wissens stimmt das nicht, die Wissenschaftler sind sich einig (bis auf 3 %). Es gibt bei jeder Berechnung einen Spielraum vom best case bis zum worst case scenario, meinst du das vielleicht? Aber selbst das beste Szenario ist schon schlimm genug.
    Aus dem gleichen Grund spielt es auch keine Rolle, wie klimaverträglich Greta lebt. Selbst wenn sie auf einem Kreuzfahrtschiff nach New York gefahren wäre und jeden Tag Rindfleisch essen würde, das würde doch nichts an den Fakten ändern. Die hat nicht sie entdeckt, die liegen seit 30 Jahren auf dem Tisch. Gretas Verdienst liegt darin, dass sie dem Thema maximale Aufmerksamkeit verschafft hat, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Von daher verstehe ich die endlosen Diskussionen über Greta Thunberg und ihre Eltern nicht. Wer sie nicht mag, kann sich die Infos ja von den Wissenschaftlern holen.


    Ich persönlich halte Greta für authentisch, allerdings habe ich mich nicht mit ihren Eltern oder ihren angeblichen Hintermännern beschäftigt, weil mich das aus den beschriebenen Gründen nicht so interessiert. Ihre Forderungen finde ich absolut angemessen (auch die entsprechen nur dem, was Wissenschaftler fordern) und ihre Angst verständlich. Ich wundere mich eher über Leute, die angesichts der Situation gechillt bleiben.

  • Na ja, aber das kann man doch nicht trennen, denn sie wird ja für ihr Anliegen und ihren Umgang damit kritisiert. Ohne Klimawandel wäre Greta doch gar kein Thema und würde niemanden interessieren. Die Diskussion über Greta als Person ist ein Nebenschauplatz, der vom eigentlichen Thema ablenken soll.
    Was ihre Rede angeht, auch die fand ich angemessen. Sie spricht - sehr klar und unverschnörkelt - das aus, was ich denke, und meinen Kindern geht es genauso. Sie wirkt auch keineswegs verrückt auf mich, crazy finde ich eher die Leute, die das Klimapaket verabschiedet haben.


    Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

  • Mondschein Mich würden die anderen Berechnungen auch interessieren. Bisher habe ich keine gefunden, der ich geglaubt hätte (und ich würde gerne einer glauben, die mir die Zukunftsangst nimmt).


    Zu Greta und ob sie manipuliert ist: Ich glaube das nicht. Ich glaube, sie hat, als sie angefangen hat, sich vors Parlament zu setzen, überhaupt nicht absehen können, was da geschehen würde. Alles deutete darauf hin, dass sich niemand für sie interessieren würde und ich denke, sie hat es hauptsächlich getan, um überhaupt etwas zu tun. Ich denke auch, dass ihre Eltern zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatten von dem Ausmaß der Reaktionen.

    Und als dann die ersten Berichte stattfanden, vielleicht weil jemand das süß fand, oder vielleicht auch, weil die Eltern die Zeitung angerufen hatten, damit das Kind ein Erfolgserlebnis hat (reine Spekulation!), hat sie natürlich mit denen gesprochen. Und als dann die ersten Kamerateams kamen, stellte sich die Frage gar nicht, ob sie ein Interview gibt. Natürlich hat sie Interviews gegeben, dafür saß sie schließlich auf der Straße.

    Dann kamen größere Einladungen - hingehen oder wegbleiben? Vor ihrem Hintergrund musste sie da hingehen. Das war, was sie wollte. Wäre sie nicht hingegangen, wäre das Verrat an der Sache gewesen.


    Was ich sagen will: Ich finde ihren "Werdegang" absolut logisch und stringent. Da braucht es keine Manipulation von irgendwem. Vielleicht hätten ihre Eltern irgendwann eingreifen können und verbieten, dass sie weitermacht. Aber das würde ich nicht "Manipulation" nennen.


    Dass sie die Geister, die sie rief, nun nicht loswird, und sie ihr immer bleiben werden - ich gehe davon aus, dass sie das als ihr Opfer sieht. Als ihren Dienst an der Welt. Ich kann das verstehen, diese Absolutheit und die (vermeintliche?) "Alternativlosigkeit" für ihr Handeln absolut nachvollziehen.


    Prinzipiell ist das aber alles pure Spekulation. Ich bin ihr einfach dankbar dafür, dass das Thema endlich den Stellenwert in der öffentlichen Diskussion hat, den es schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten hätte haben sollen.

  • Ich finde Greta hat schon sehr viel erreicht und das ist einfach super!! Wir sind dieses Jahr viel weiter als letztes Jahr um die Zeit als sie angefangen hat.

    Das war ein Riesenschritt in die richtige Richtung!!


    Egal, wie sie kritisiert wird oder ob sie was falsch macht:

    Danke, Danke, Danke für diesen Mut und diese Kraft.

  • Da bin ich ganz bei Kajak ! Wer zuletzt hat auf der Welt in so kurzer Zeit so viel bewegt, so international Menschen angesprochen und letztlich Politiker gezwungen Farbe zu bekennen (das ist zwar noch mäßig, aber die wissen inzwischen, dass das Thema nicht mehr wegzuschweigen ist-immerhin)?

  • Ich finde Greta toll, ganz unabhängig ob sie irgendwie von ihren Eltern beeinflusst wird.

    Ich finde sie authentisch und nehme sie als Person wahr die felsenfest zu ihrer Einstellung steht.

    Und ich bewundere sie, grade mal 16 und da hat sie alleine (anfangs) diese riesige Bewegung ins Leben gerufen. Ich finde ihre Reden gut, weil sie auf den Punkt kommen ohne leere Phrasen.

    Und ich finde in der gestrigen Rede war sie nahezu verzweifelt, weil sie kämpft und mit vollem Einsatz handelt und irgendwie nix passiert....

  • Das ist die Ungeduld der Jugend.

    Aber die Jugend von heute sind die Erwachsenen von morgen. Da hat sich viel in den Köpfen getan und das werden wir die nächsten Jahre spüren.

  • Was genau hält diese Menschen davon ab, sich um die große, offensichtliche Zerstörung durch Brandrodung für Weideflächen, Ausbeutung von Ressourcen etc zu kümmern, sie zu stoppen??

    Weil es sehr viel schwieriger ist, Prozesse zu ändern, als sie zu kritisieren. Die Leute, die Brandrodung für Weideflächen betreiben, haben dafür auch ihre Gründe, genauso, wie wir für viel Dinge, die nicht optimal sind, gute Gründe haben.

    Wir sind überhaupt noch nicht genug in Panik, bzw. die Politiker sind noch nicht genug in Panik.

    Panik hilft nicht, Lösungen zu finden und ist dafür eher kontraproduktiv.


    Allerdings bin ich beim Klimawandel eh etwas anderer Meinung und halte nicht viel von Panikmache.

    Ich glaube, ich habe mich zuviel mit dem Thema "Apokalyptik" beschäftigt. Das poppt seit über 2000 Jahren - gut dokumentiert - immer wieder auf. Viele Generationen glaubten, dass sie die letzten wären und alle hatten gute Gründe dafür und manchmal war die Situation auch sehr dramatisch.


    Die Klimaveränderungen werden dramatische Auswirkungen haben und ich denke, wir sollten in Panik nicht nur auf andere zeigen, die irgendwo den Regenwald abholzen (während wir selber unseren Garten voll mit Kies kippen). Aber bei allem, was wir für die Zukunft planen, sollten wir die Veränderungen die der Klimawandel bringen wird, mitdenken (komplett aufzuhalten ist er nicht mehr): es wird Küstenstreifen geben, die nicht mehr bewohnt werden können, Südeuropa wird trockener und damit als großer Lebensmittelproduzent ausfallen usw..

  • Unser Wirtschaftssystem braucht stetiges Wachstum um nicht zu kollabieren.

    Das heisst unser Wirtschaftssystem muss zerbrechen, um den Klimawandel umzukehren. Diesen Wohlstandsverlust muss die Generation unserer Kinder tragen. Entweder schnell und brutal oder dauerhaft und schleichend.

    Wenn die Kinder von heute das erkennen und positiv begleiten, ist das ein Riesenfortschritt.

    Das Umdenken muss in ihren Köpfen verankert sein, nicht in unseren. Wir müssen Werte ausserhalb des materiellen Wohlstands in ihnen verankern, damit die Kinder an der Umstellung nicht zerbrechen.

    Wir brauchen Greta dringend. Sie hat erkannt, was läuft und zeigt es uns aus der Sicht ihrer Generation und nimmt die anderen Jugendlichen mit auf den Weg.

  • ich finde ihre Rede unglaublich gut, direkt, ernsthaft und es ist einfach nur traurig, wie wenig/ gar nicht Politiker sich für konkrete Maßnahmen einsetzen. Was genau hält diese Menschen davon ab, sich um die große, offensichtliche Zerstörung durch Brandrodung für Weideflächen, Ausbeutung von Ressourcen etc zu kümmern, sie zu stoppen??

    Greta denkt einfach nur logisch - nämlich das ein solches Probem gelöst werden muss, möglichst umgehend und ich denke das sie vor allem durch die Gespräche mit Wissenschaftlern beeinflusst wird. Und ich denke, wenn man den Wissenschaftlern und den Menschen aus den Regionen, die bereits stark von den Veränderungen die stattfinden betroffen sind regelmäßig zuhören würde, würde man das vielleicht auch ernst nehmen, wütend, traurig, panisch oder was auch immer werden.

    So geht bes mir auch und zusätzlich sehe ich die Wut und die betroffenheit eines Mädchens/einer jungen Frau, die trotz Allem nicht wirklich ernst genommen wird und ich kann diese Wut verstehen.

    Ich finde es armselig, daß - angeblich - erwachsene Menschen den jungen Leuten und vor allem nicht mit Argumenten entgegen treten (vielleicht, weil es keine gibt?) sondern mit Hass, persönlicher Abwertung, Kommentaren zu ihrem Äußeren und Perfektions-Erwartungen.

    Ja...ich finde das auch den Gipfel der Erbärmlichkeit und Verlogenheit...

    Ich finde Greta hat schon sehr viel erreicht und das ist einfach super!! Wir sind dieses Jahr viel weiter als letztes Jahr um die Zeit als sie angefangen hat.

    Das war ein Riesenschritt in die richtige Richtung!!


    Egal, wie sie kritisiert wird oder ob sie was falsch macht:

    Danke, Danke, Danke für diesen Mut und diese Kraft.

    Dem Dank kann ich mich nur anschließen!

  • Sie kann die Wahrheit sagen, weil sie ausserhalb des Systems steht. Die Politiker können nicht klar reden und klar handeln, denn das würde das System stürzen, dessen Vertreter sie sind.

    Aber es ist mutig und richtig, dass sie Greta immer wieder ein öffentliches Forum bieten, um die Wahrheit zu sagen.

    Das ist ein schönes Beispiel für Meinungsfreiheit und Demokratie.

  • Na ja, aber das kann man doch nicht trennen, denn sie wird ja für ihr Anliegen und ihren Umgang damit kritisiert. Ohne Klimawandel wäre Greta doch gar kein Thema und würde niemanden interessieren. Die Diskussion über Greta als Person ist ein Nebenschauplatz, der vom eigentlichen Thema ablenken soll.
    Was ihre Rede angeht, auch die fand ich angemessen. Sie spricht - sehr klar und unverschnörkelt - das aus, was ich denke, und meinen Kindern geht es genauso. Sie wirkt auch keineswegs verrückt auf mich, crazy finde ich eher die Leute, die das Klimapaket verabschiedet haben.


    Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

    Doch ich finde schon, dass man das trennen muss, wenn man darüber redet.


    Es geht nämlich nicht darum, ob das richtig ist oder nicht, was sie sagt und auch nicht darum, ob die Bewegung gut ist.


    Es geht um Greta selber.

    Und da mache ich mir meine Gedanken zu.

    Auch im Zusammenhang mit anderen Jugendlichen, die so bei FFF mitmachen und wie sie reden.


    Mit verrückt meinte ich nicht, dass sie spinnt oder blöd ist.

    Das habe ich ja geschrieben.


    Aber ihr Blick und ihre Art zu reden wirken merkwürdig.

    Und ich glaube einfach, dass sie sich damit keinen Gefallen getan hat, was ihre Außenwirkung angeht. Oder ihr eben kein Gefallen geran wurde.

    Viele werden nicht auf ihre Worte achten, sondern auf ihre Erscheinung.


    Und da finde ich es falsch zu sagen: Sie hat Recht, also ist es egal, was mit ihr persönlich passiert.


    Zu den Studien.

    Ja, in diesem Jahr heißt es alle Wissenschaftler sind sich einig und es kommen nur die schlimmsten Berechnungen in die Medien.

    Es gab aber in der Vergangenheit auch andere Berechnungen.


    Ich halte es garnicht für falsch, wenn das Schlimmste aufgezeigt wird, damit eine Verbesserung stattfindet.


    Die Welt wird nicht untergehen. Die Menschheit schon - irgendwann.

  • Aber ihr Blick und ihre Art zu reden wirken merkwürdig.

    Und ich glaube einfach, dass sie sich damit keinen Gefallen getan hat, was ihre Außenwirkung angeht. Oder ihr eben kein Gefallen geran wurde.

    Viele werden nicht auf ihre Worte achten, sondern auf ihre Erscheinung.

    Ich glaube die Merkwürdigkeit liegt hier lediglich im Auge des Betrachters. Und ich denke, dass sie sich definitiv einen Gefallen getan hat, denn der Wunsch die "Welt zu retten" bzw. an zu mahnen dass sie nicht zum "Wohle" der "eternal growing economics" ganz und gar ruiniert wird, ist offensichtlich ein ganz wichtiger Teil Ihrer Persönlichkeit und ihr derart wichtig, dass sie dafür in Kauf nimmt auch "Zielscheibe" zu sein. Ich sehe es wie Lachesis Person und Sache bilden hier eine nicht trennbare Einheit. Greta Thunberg Ernst zu nehmen heisst in meinen Augen auch ihren Wunsch sich in der Öffetlichkeit klar zu positionieren Ernst zu nehmen. Und wenn Kritik angebracht ist, dann in meinen Augen nicht an der Bewegung oder Gretas Eltern sondern an der kleinlichen und armseligen Häme mit der die "Kritiker" (wohl eher Hater) versuchen Greta als Person an zu greifen, zu diskreditieren und zu diffamieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Die Welt wird nicht untergehen. Die Menschheit schon - irgendwann.

    Nach heutigen Modellen geht auch irgendwann die Welt unter.


    Die Menschheit ist für uns Anthropozentriker der Dreh- und Angelpunkt. Gleichzeitig reißen wir eine Menge Spezies mit rein. Ich finde es erstrebenswert, das nicht zu tun. Einfach als Wert aus sich heraus. Man kann andere Werte haben.

    Zusätzlich denke ich, dass ich auch weiß, dass mein Leben endlich ist. Ich lebe aber gerne länger als kürzer.


    Aber ihr Blick und ihre Art zu reden wirken merkwürdig.

    Ja? Sie wirkt wie jemand, der sehr wütend und sehr verzweifelt und sehr ungehalten und sehr eindringlich ist und immer wieder an sich halten muss, um Haltung zu bewahren (vielleicht um nicht zu weinen). Ich finde das vollkommen angemessen.

    Meinst Du, wenn sie so das eine Auge zukneift und den Mund verzieht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()