Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lachesis: Hui, vor über 30 Jahren, das macht ja Hoffnung... nicht. #angst


    Zu Greta #super. Kostenlose Werbung von Trump persönlich. ;)

    (Stellt euch vor, Trump wäre auf ihrer Seite, wie peinlich wäre das denn :D).

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Übrigens hat Trump sie beim UN-Gipfel gegenüber Journalisten offen verhöhnt ("A very happy young girl looking forward to a bright and wonderful future") und sie hat daraufhin prompt ihre Selbstbeschreibung auf Twitter geändert:

    https://twitter.com/GretaThunberg


    Unfassbar souverän! Nein, ich glaube auch nicht, dass sie Schutz braucht.

    Super!!

  • Lachesis: Hui, vor über 30 Jahren, das macht ja Hoffnung... nicht. #angst

    Na ja, damals ging es ja nicht um CO2, sondern um Schwefeldioxid, und man dachte ja zwischenzeitlich, das hätte sich erledigt (nachdem in den Kraftwerken Entschwefelungsanlagen eingebaut wurden und erst recht als nach 1989 viele alte Kraftwerke in der ehemaligen DDR abgeschaltet wurden) ... von daher würde ich jetzt keine Schlüsse ziehen.

  • Genau, deswegen wurde Tempo 100 schon beim Waldsterben in den 80ern diskutiert.

    gut. Lachesis: hab dein video auf facebook gepostet. wie heisst die frau die darüber spricht? und wo finde ich: klaus?

    Das ist Mai-Thi Nguyen-Kim, eine Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Klaus findest du hier:

    https://joul.de/

    und hier

    https://www.youtube.com/channe…Mb6QuwoX7F3kJwuw/featured


    Guck mal direkt unter dem Video! Da hat sie (wie immer) alle ihre Quellen verlinkt.

  • dass man auf der Autobahn nur noch Tempo 100 fahren darf,

    ist das ein wichtiger Aspekt? ist generell langsamer fahren ökologischer, wieso? da könnte ich also schon noch abstriche machen.

    Ich bin neulich eine längere Strecke fast durchgängig 80-90 gefahren (nicht ganz freiwillig) und hatte einen sehr niedrigen Verbrauch. Generell reicht bei mir eine Tankfüllung deutlich weiter als bei meinem Mann und ich verbrauche 1-2 l weniger auf 100 km, weil ich langsamer fahre, weniger stark beschleunige, ausrollen lasse statt zu bremsen und zeitig hoch schalte. Ist auch entspannter.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich habe leider meine Frage noch nicht beantwortet bekommen, was man unter "sie schützen" verstehen sollte.

    Ich finde, wer nicht alle Beiträge liest, sollte sich mit „ich habe meine Frage noch nicht beantwortet bekommen“-Äußerungen zurückhalten. ;)

    Das Problem ist ja, dass es nicht nur die Beiträge betrifft, die ausgeblendet werden, sondern scheinbar auch die anderen nicht gelesen werden.

  • Hallo,


    Das Problem ist ja, dass es nicht nur die Beiträge betrifft, die ausgeblendet werden, sondern scheinbar auch die anderen nicht gelesen werden.


    Vielleicht habe ich es in der Fülle der Beiträge ja tatsächlich überlesen. Tut mir leid. Zitierst du noch mal für mich, was du dazu geschrieben hast? Das wäre nett, danke.

  • Ich habe das Video auch geschaut. Und obwohl ich Greta udn FfF und das alles sehr unterstütze und für eines der wichtigsten Themen überhaupt halte und es inhaltlich auch alles stimmt was sie sagt, kam das bei mir ganz merkwürdig an. So habe ich mir immer Sektenführer vorgestellt. Das macht was mit mir, aber leider geht das eher in Richtung Ablehnung, geht das zufällig noch jemandem so?


    Was das SUV umzingeln betrifft, das wird hier in der Stadt tatsächlich gemacht (zumindest habe ich das in der Planungsphase mitbekommen) von einer Gruppe namens Extinction Rebellion. Die geben den Fahrern dann aber einen Infoflyer und ein Stück Kuchen und lassen ihn nach einer Ampelphase wieder weiter.


    Und was Sprit sparen angeht, das wäre echt so einfach. Da bräuchten wir auch keine Elektroautos, das Thema heißt Carsharing, Uber, Mitfahrzentrale. Wenn ich morgens an der Ampel stehe fahren da Kolonnenartig Autos, alle in die gleiche Richtung und überall sitzt nur einer drin. Das könnte man so leicht lösen. Nur ist das wirtschaftlich nicht interessant.

  • Ich habe das Video auch geschaut. Und obwohl ich Greta udn FfF und das alles sehr unterstütze und für eines der wichtigsten Themen überhaupt halte und es inhaltlich auch alles stimmt was sie sagt, kam das bei mir ganz merkwürdig an. So habe ich mir immer Sektenführer vorgestellt. Das macht was mit mir, aber leider geht das eher in Richtung Ablehnung, geht das zufällig noch jemandem so?


    Interessant, wie verschieden so was wirken kann.


    Auf mich wirkte sie wie eine 16-jährige, die für ein Thema brennt, die enttäuscht ist, nicht ernst genommen, ja sogar offen ausgelacht zu werden und aufgeregt ist, weil sie eine Rede auf einer Plattform halten soll, die größer ist, als sie sich jemals vorgestellt hat.



    Zitat

    Was das SUV umzingeln betrifft, das wird hier in der Stadt tatsächlich gemacht (zumindest habe ich das in der Planungsphase mitbekommen) von einer Gruppe namens Extinction Rebellion. Die geben den Fahrern dann aber einen Infoflyer und ein Stück Kuchen und lassen ihn nach einer Ampelphase wieder weiter.


    Aber das sind doch ganz verschiedene Sachen? Selbst wenn man sich darüber ärgern sollte - das tun sie doch nicht, weil Greta Thunberg sie dazu aufgefordert hätte? Kann man sie nun für alles verantwortlich machen, was im Namen des Umweltschutzes passiert? Nur weil sie es wagt, das Thema laut anzusprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich habe das Video auch geschaut. Und obwohl ich Greta udn FfF und das alles sehr unterstütze und für eines der wichtigsten Themen überhaupt halte und es inhaltlich auch alles stimmt was sie sagt, kam das bei mir ganz merkwürdig an. So habe ich mir immer Sektenführer vorgestellt. Das macht was mit mir, aber leider geht das eher in Richtung Ablehnung, geht das zufällig noch jemandem so?

    Mata non grata ja, mir. Das hatte für mich viel von Agitation (das ist wahrscheinlich das, was du mit Sektenführer meinst), sowohl von der Wortwahl als auch von der Vortragsweise her. Auch wenn ich ihr von der Sache her vollkommen zustimme und mir Greta da leid tut, wie sie mit den Tränen kämpft, fand ich die Rede gruslig

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hallo,


    Was wäre denn eine angemessene Wortwahl gewesen? Ich fand es erstaunlich schlicht, klar und auf den Punkt.

    Geht es um die Wiederholung des "How dare you!"?


    Das ist aus meine Sicht ein ziemlich normales Stilmittel, daß 16-jährige Schüler aus dem Unterricht kennen und anwenden dürfen sollten. Das so eine Rede vor so einem Publikum nicht spontan aus der Hosentasche gezaubert sondern inhaltlich und auch stilistisch von ihr vorbereitet wird ist doch klar und aus meiner Sicht völlig normal. #weissnicht


    Vortragsweise ... was wäre denn da "richtiger" und akzeptabler gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Da kannst du mit den Augen rollen wie du willst, du hast das doch eingebracht mit der Geburtenkontrolle. Ich habe die Sache mit der Geburtenkontrolle und den zu schonenden Ressourcen weitergedacht, zugegeben.


    Greta hat daran keine Schuld und auch keinen Anteil, aber diese Bewegung wird nach und nach benutzt um immer extremere Standpunkte einzubringen. Und es wird doch offen gesagt das Straftaten durchaus eine Option sind?


    Und an dem Punkt bin ich raus. Auf extremistische Ansätze, auf Absolutheitsansätze habe ich keine Lust.

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen, Mata non grata grata und Tisi #confused Könnt ihr genauer benennen, was euch stört? Ich habe mir gerade verbriefte Demagogen und Sektenführer (Hitler, Goebbels, Osho) vor Augen geführt und kann da so gar keine Parallelen entdecken.


    Midna2 Das eine Beispiel ist jetzt aber schon ein bisschen wenig und Schnickschnack hat ja nun erklärt, wie sie es gemeint hat. Und wer bitte plädiert für Straftaten?

    Ehrlich gesagt klingt mir das alles so, als müsstest du unbedingt das Haar in der Suppe finden.

  • Wieviel "führt" Greta Thunberg die FfF-Bewegung eigentlich?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es auch überhaupt nicht merkwürdig, wie Greta bei ihrer Rede geschaut und gesprochen hat - finde auch nicht, dass ihre Frisur oder ihre Kleidung oder irgendwas an ihr komisch rüberkommt.

    Wer bei diesem Thema eine Rede hält und sich nicht aufregt, der würde für mich seltsam rüberkommen.

    Sie hat doch recht mit allem, was sie sagt - die Maßnahmen der Politik sind absolut unzureichend und der jungen Generation gegenüber eine Unverschämtheit, die Warnungen der Wissenschaftler werden irgnoriert, weil man dann ja auf Konsum, Flugreisen u.ä. verzichten müsste - das Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum ist absolut gefährlich -

    ich finde, sie ist die normalste Person überhaupt.