Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit den SUV habe ich nur genannt, weil es hier geleugnet wurde. Wie man das umzingeln empfindet kann ja jeder anders interpretieren, ich habe mich schon von den Fensterputzern an Berliner Ampeln bedroht gefühlt und die friedliche Absicht ist bei dieser Überzahl leicht zu übersehen.

  • Hallo,


    Inwieweit ist jemand, der eine Sache ausspricht, verantwortlich dafür, was andre daraus machen?


    Angenommen eine Lehrerin sagt vor den Eltern: "Um in der Schule so wie sie ist, in Mathe gut mitzukommen, ist es wichtig, daß die Kinder möglichst das 1x1 sicher können. Sonst bekommen sie Schwierigkeiten, wenn die Aufgaben anspruchsvoller werden und sie Zeit durch das einzeln ausrechen verlieren.".


    Das ist erst mal einfach eine Tatsache, die sie ausspricht. Ist diese Leherin dann auch verantwortlich dafür, wenn Eltern anfangen, ihr Kind emotional zu trietzen, es zu bestrafen, Gewalt ausüben... Schließlich hat SIE doch gesagt, daß....


    Ansonsten...

    Wie müsste ein Mensch sein , aussehen und sprechen, damit man ihn/sie inhaltlich ernst nimmt und sich NICHT kritisierend an Äußerlichkeiten, Sprechweise, ... aufhält?

    Älter? Sprachlich und stilistisch glatter? Oder im Gegenteil, weniger strukturiert? Weniger emotional? Ohne "angreifbare" Mimik? Andere Frisur? ...


    Mich würde interessieren, wie sollte sie sein, um sie weder als "um ihrer selbst, ihrer Mimik, ihrem Äußeren... wegen schutz-bedürftig" noch als "Sektenführer" oder "Agitator" zu empfinden, sondern sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Und zwar so, daß er ankommt und nicht wie bei vielen andren, die Reden zum Thema gehalten haben beklatscht und gleich vergessen wird...?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • So habe ich mir immer Sektenführer vorgestellt.

    Jung, weiblich und um Fassung ringend? Sektenführer?? #blink


    Wie bist du denn drauf? #angst

    Naja ich bin halt emanzipiert und bei mir im Kopf gibt es eben männliche und weibliche Sektenführer.


    Im Übrigen wollte ich nur etwas zur Diskussion beitragen, während es weniger dazu beiträgt, wie du mich findest. Also bitte spar dir solche Kommentare oder schreib mir einfach eine PN, wenn du meinst, so etwas loswerden zu müssen.

  • Ich habe mir die Rede übrigens jetzt mal angesehen und kann überhaupt nicht finden, dass sie verrückt, seltsam oder was auch immer aussieht Aufgewühlt, ja. War ich beim Zuhören dann auch.

    In manchen Veröffentlichungen wird übrigens der erste Satz weggeschnitten. Sie beginnt ganz ruhig zu sprechen, wird aber bei den Worten "We´ll be watching you" von Gelächter unterbrochen und ERST DA wird sie emotional, schluckt Tränen runter usw.

    https://www.zdf.de/nachrichten…tik-versagen-vor-100.html

    Sie fängt NICHT mit Tränen und "This is wrong" an, sondern REAGIERT damit auf das Spottgelächter, das ihr entgegenschlägt.

    Das habe ich noch nicht gesehen.

    Bestätigt mich aber leider nur, dass ich denke es geht ihr nicht gut.


    Wie muss das sein, wenn du da stehst, ausgelacht wirst und dann unter Tränem weiter redest, bzw. die Tränen versuchst zu unterdrücken....

  • Wie muss das sein, wenn du da stehst, ausgelacht wirst und dann unter Tränem weiter redest, bzw. die Tränen versuchst zu unterdrücken....

    Ja, das ist sicher nicht angenehm, begegnet uns Menschen aber immer wieder und ist bestimmt etwas, dass sie hoffentlich wegpacken kann.


    Deswegen gebe ich Greta Thunberg recht. Sie sollte nicht dort sein müssen. Sie sollte in der Schule sein. Sie sollte nicht vor irgendwelchen Erwachsenenmassen reden, die dann irgendwelche Weckrufe der Jugend (oder sowas) hören, aber ansonsten nichts mitkriegen bzw. noch nicht mal das machen, was in ihrer Macht steht. Und DESHALB hat Greta offensichtlich keine andere Alternative.


    Schön ist das für sie sicherlich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass sie innerlich keine Wahl hat. Ich denke, dass sie daran wachsen wird, und ich hoffe, dass sie dann im nächsten Schuljahr wieder in der Schule sein kann.


    Und, was wir auch nicht vergessen sollten: Sie ist nicht nur ERST 16, sondern sie ist auch SCHON 16.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: Wort eingefügt

  • Trin ich glaube da gibt es keine pauschale Antwort, wie man so eine Rede halten muss, um von allen gehört zu werden.


    Schau dir zB Trump an, der ist männlich, groß, weiß, alt, männlich, selbstbewusst etc und der wurde immerhin von den Amis gewählt, hier ist er eine Witzfigur.


    Greta ist da in gewisser Weise ähnlich nur eben andersherum. Sie hat ja weltweit eine unglaublich große Gemeinde hinter sich stehen und im Endeffekt ist sie ein kleines Mädchen, das muss ihr erst mal jemand nachmachen.


    Und auch wenn ich das mit dem Sektenführer gebracht habe, so habe ich doch auch geschrieben, dass ich inhaltlich voll hinter dem Thema stehe. Mir ist das im Prinzip egal, ob Greta das nun so vorträgt oder wie ein professioneller Redner oder nur eine Email schreibt.


    Und warum das bei mir so ankommt? Möglicherweise ist es die mir noch fehlende Erfahrung mit Teenies, die in mir nicht das Bedürfnis auslöst, sie in den Arm zu nehmen, vielleicht auch irgendein Trigger, ich kann das nicht benennen, aber ich bin froh dass ich nicht ganz allein bin Tisi.

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen, Mata non grata grata und Tisi Könnt ihr genauer benennen, was euch stört?

    Lachesis ich hab mir mal den Wortlaut der Rede geschnappt und versuchs mal (Disclaimer: Das ist mein Persönlicher Eindruck, der durch meine Persönlichkeit und meine Sozialisation geprägt ist, mir ist klar dass andere das anders sehen):

    - Allgemein: Ich finde das wiederholte sehr scharf vorgebrachte "how dare you" einpeitschend agitatorisch (ja, es ist ein Stilmittel, ich weiss, bei mir kommt es negativ rüber)

    - Auch allgemein stört mich das extrem emotionalisierende an der Rede.. wenn ich sonst was von Greta gehört habe, war das sehr Faktenorientiert, das gefiel mir

    (In der Mitte ab "The popular idea of cutting...." wirds wieder faktenorientiert... das fand ich gut)

    - Mich stört das pauschale "You" vs. "We" ... hier werden Fronten aufgebaut zwischen den "You" (Wer ist das überhaupt? Alle Erwachsenen? Die UN? Die Zuhörer? Die die gegen Greta sind) und We (Die Jugend? Greta? FFF?)

    -"You have stolen my dreams and my childhood with your empty words" finde ich maßlos übertrieben.... Wer hat denn da wie Gretas Kindheit gestohlen? Kommt bei mir auch als reines emotionales Stilmittel rüber.

    - "You are failing us, but the young people are starting to understand your betrayal. The eyes of all future generations are upon you and if you choose to fail us, I say: We will never forgive you." ist für mich eine leere Drohung und eben damit agitatorisch. Mit solchen Sätzen überhöht sich Greta auch aus meiner Sicht... woher will sie denn wissen was die anderen "we" machen... wegen mir soll sie sagen I will never forgive you. So vorgebracht hat das für mich was von Pluralis Majestatis



    Wortlaut von https://www.nbcnews.com/news/w…s-climate-action-n1057861

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich find's ja total angemessen. Sie bläßt den Leuten, die Einfluss haben und ihn nicht geltend machen, den Marsch. Wer ist YOU? Die Leute, die meinen, sehr wichtig zu sein, die als EntscheidungsträgerInnen gewählt oder ernannt sind, also UN-Mitglieder, Regierungsmitglieder.

    Und ja, die zukünftigen Generationen haben das große Recht, den vorhergehenden Generationen, die SEHENDEN AUGES einfach weitergemacht haben, etwas übelzunehmen.

    Ich finde, es ist auch echt mal Zeit zu sagen: Hört auf mit dem Sch*** und dem leeren Gerede und MACHT ENDLICH.


    Es ist unendlich frustrierend, allein dieses Klimapaket...


    Ja, es sind die Erwachsenen an den Hebeln und Knöpfen und Rädern, die die Verantwortung haben für ihre Kinder, für die Bürger, die sie gewählt haben und deren Kinder.


    Greta ist da als Vertreterin einer Gruppe, ich denke, da ist das WIR angemessen.


    Greta hat den anwesenden MachtinhaberInnen die Leviten gelesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hallo,


    Ich denke, die Trennung zwischen you und we hat nicht Greta geschaffen.

    Hat sich denn jemand aus der großen Politik mal ernsthaft mit den jungen Leuten hingesetzt und geredet? Und zwar nicht, um sie und ihr Anliegen klein und lächerlich zu machen, sondern um sich in das "wir" derjenigen, die sich ernsthaft Gedanken machen, einzuschließen?


    Ich kenne ihr früheren Träume nicht.... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie tatsächlich nicht mehr existieren. Weil andere Themen drängender sind, weil die Voraussetzungen fehlen, weil... Auch Kinder können sich massive Sorgen machen und unter Ängsten leiden, zumal es hier nicht um den imaginären Geist unterm Bett geht sondern um reale Bedrohungen. Das kann mMn durchaus einen Teil der Unbeschwertheit der Kindheit "stehlen".


    Mal ehrlich - was kam bisher außer leeren Worten? Man muss sich doch nur die ganz aktuellen Beschlüsse anschauen. Oder die Tatsache, daß deutsche Politiker in 4 verschiedenen Maschinen in die gleiche Richtung fliegen. Und so weiter


    Ja, das How dare you ist "einpeitschend", es wird auch mich verfolgen. Aus meiner Sicht allerdings völlig zu Recht.

    So seh ich es.


    Wie müsste denn eine Rede sein, die dich zutiefst berührt und verändert - und zwar dauerhaft?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Schule schwänzen ist auch schon ziviler Ungehorsam, dazu ruft FfF ja durchaus auf.

    Ja, aber da kommt niemand zu schaden. Ziviler Ungehorsam ist eine super Sache.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schule schwänzen ist auch schon ziviler Ungehorsam, dazu ruft FfF ja durchaus auf.

    Ja, aber da kommt niemand zu schaden. Ziviler Ungehorsam ist eine super Sache.

    Beim SuV umzingeln und beim Strasse blockieren kommt in der Regel auch keiner zu schaden (ja ich weiß der Krankenwagen... aber dann könnte man auch die Krankenschwester nennen, die das falsche Medikament gibt weil sie Freitags nicht lesen gelernt hat usw).

  • Ich verstehe Dich jetzt nicht, wo Du drauf hinaus willst.


    Übrigens hat FfF meines Wissen nicht dazu aufgerufen, die Schule zu schwänzen. Es ist ein Streik, eine politische Aktion. Das ist kein Schwänzen.


    Das Umzingeln von SuV finde ich auch nicht besonders toll. Menschen machen Fehler.


    Ich glaub, ich stehe auf dem Schlauch.#hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ernsthaft? freitags nicht lesen lernen?


    Wem das Sorgen bereitet, also, dass zu viele Menschen nicht lesen lernen, sollte ganz schnell mal wegen der Unterrichtsversorgung, dem Zustand der Schulen, der fehlenden Erwachsenenbildung und der sozialen Ungerechtigkeit beim Erwerb von Bildungsabschlüssen auf die Straße gehen.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Hallo,


    Trin ich glaube da gibt es keine pauschale Antwort, wie man so eine Rede halten muss, um von allen gehört zu werden.


    Schau dir zB Trump an, der ist männlich, groß, weiß, alt, männlich, selbstbewusst etc und der wurde immerhin von den Amis gewählt, hier ist er eine Witzfigur.


    Greta ist da in gewisser Weise ähnlich nur eben andersherum. Sie hat ja weltweit eine unglaublich große Gemeinde hinter sich stehen und im Endeffekt ist sie ein kleines Mädchen, das muss ihr erst mal jemand nachmachen.


    Ich empfinde Greta weder als Sektenführerin noch als Witzfigur. Ich empfinde sie als sehr authentische 16-jährige mit einem Herz, daß für eine wichtige Sache brennt und die Chance hat, daß mit allem Elan und hellen Mut einer 16-jährigen vor einem großen Publikum zu sagen. Die aber gleichzeitig auch klug genug ist, um mitzubekommen, daß sie leider damit nicht ernst genommen wird... aber nicht aufgibt.


    Ich glaube, es ist recht egal, WIE sie etwas vorträgt und wie sie dabei aussieht. Es wird immer Menschen geben, die sich an den Äußerlichkeiten aufhalten, einfach um nicht aufs Inhaltliche gehen zu müssen.


    Zu selbstbewusst? Zu unsicher? Zu laut? Zu leise? Zu emotional? Zu wenig emotional? Gestik, Mimik zu "seltsam"? Gestik Mimik zu aalglatt und perfekt?


    Mir ist sie (und die anderen mit ihr) allemal lieber als junge Leute, die sich und die Welt aufgegeben haben, die "begriffen" haben, daß sich eh keiner für sie interessiert und die daher nur noch ans eigene denken und dafür einstehen. Oder für gar nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hallo,


    Ernsthaft? freitags nicht lesen lernen?


    Wem das Sorgen bereitet, also, dass zu viele Menschen nicht lesen lernen, sollte ganz schnell mal wegen der Unterrichtsversorgung, dem Zustand der Schulen, der fehlenden Erwachsenenbildung und der sozialen Ungerechtigkeit beim Erwerb von Bildungsabschlüssen auf die Straße gehen.


    Jepp...

    Das geht in der Grundschule los und dann weiter... da machen es die paar Freitage nun wirklich nicht aus....


    (Meine Kinder haben seit sie nach Klasse 10 an eine Regelschule gewechselt sind mehr Unterrichtsausfall als in allen Jahren vorher zusammen... Teilweise gehen sie wegen einer oder 2 Stunden in die Schule... #blink )

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()