Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • andererseits ist es zb. hier im forum sehr angenehm geworden. wenn ich an die unterirdischen diskussionen vor 10 jahren hier denke...

    für oder gegen Veg? oder wie meinst du das?

  • als wir vor über 18 jahren vegetarier wurden, und zwar so, dass wir das bei einladungen, etc sagen mussten, weil wir eben auch keine fleischbrühe, gelatine, etc essen wollten, waren das auch schlimme zeiten...aber heutzutage ist das doch schon eher mainstream geworden (ich glaube inzwischen allerdings oft, dass ich in einer blase lebe...) ebenso mit bio, da gab es vor 15 jahren auch noch mehr hämische bemerkungen...

  • Irgendwie lebe/lebte ich in einer anderen Blase... bio und vegetarisch war schon in meinen Kindertagen völlig normal. Veganer wurden etwas komisch angeschaut, was aber auch daran liegen könnte, dass sie nach ein paar Jahren auch wirklich krank aussahen. Damals (1980er Jahre) war von B12 noch keine Rede, es wurde halt ab und zu etwas Vitam R verzehrt. Die Veganer hatten also durchweg nach ein paar Jahren einen veritablen Vitamin B12-Mangel und dann meist die vegane Ernährung wieder aufgegeben.

  • Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem jungen Mann, der sich ganz ausserhalb meiner Blase bewegt und musste an diesen Thread denken.

    Er sprach viel von "denen, die Greta hassen" und ich finde es hochspannend, welche Dinge da auf diese junge Frau projiziert werden.

    Und auch sehr erschreckend, dass "die, die Greta hassen" inzwischen so ganz selbstverständlich als Gruppe zusammengefasst werden.

  • Ich hab ja viel mit Teenies in Gretas Alter zu tun.


    Seit dieser Rede finden viele Greta furchtbar.

    Sie meinten tatsächlich sie schämten sich für ihre übertriebene Art.


    Außerdem entstehe das Gefühl sie wolle FFF für ihre Zwecke und zur Selbstdarstellung nutzen.


    Das sind erstaunlich oft Jugendliche, die auch für den Umweltschutz aktiv sind.


    Ich empfand das sehr interessant.


    Alte weiße Männer hab ich unter ihnen jetzt noch nicht gefunden.

  • Ich finde an Greta überhaupt nichts übertrieben. Man darf eben nicht vergessen das sie Autistin ist. Da neigt man dazu sich zu verbeißen in ein Thema. Greta ist auch diejenige der ich das echt alles abnehme. Sie ist fest von ihrer Mission überzeugt. Und sie ist sicherlich so verzweifelt wie sie es dort gezeigt hat.


    Wen ich tatsächlich nicht mehr sehen kann ist Luisa Neubauer.

  • In meinen Umfeld (Schule) habe ich das Gefühl, dass Greta bei den meisten Teens nicht mehr gross stattfindet. Klimaschutz ist noch ein Thema aber deutlich weniger zentral wie zu Beginn der FFF Bewegung. Was ja irgendwie auch natürlich ist.


    Ich finde die Fokussierung auf eine Person immer ein zweischneidiges Schwert. Great hat unglaublich viel Veränderung herbeigeführt, was eine grossartige Leistung ist. Ohne sie wären wir an einem ganz anderen Punkt. Doch wenn zu viel an einer Person hängt, kann die Bewegung auch abflachen, nur weil man der Identifikationsperson irgendwie überdrüssig ( ob gerechtfertigt oder nicht) ist.

  • Wenn man Gretas Rede aus Madrid richtig zusammenschneidet, das laute Lachen weglässt, die sie am Anfang ihrer Rede aus der Bahn geworfen hat, und mit den Ausschnitten aufhört, bevor sich sich beruhigt hat, dann kommt - Überraschung! - was richtig abschreckendes bei raus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rolle der zutiefst „vertrauenswürdigen“ 19 jährigen mit den langen blonden Haaren wurde übrigens hier näher erklärt:

    https://t.co/5Oj6Jg8j4l (von Correctiv, spannend, aber auch ein bisschen langatmig)


    Spoiler: Sie ist Deutsche, und hat ihr Wirtschaftsstudium in Münster abgebrochen, weil es ihr zu sozialistisch war. Sie plant demnächst - vermutlich als Youtuberin - für das Heartland Institut zu arbeiten. Das sind organisierte Klimaleugner aus den USA.

    Ach, und nebenbei: Dass die Ölindustrie seit ein paar Jahren nichts mehr ans Heartland Institute spendet, hängt möglicherweise mit den gestiegenen Spenden von einer Organisation namens „Donors Trust“ an das HI zusammen. „Donors Trust“ verteilt anonyme Spendengelder.


    Ansonsten stellt der Correctiv-Artikel noch da, mit welchen Werkzeugen das Heartland-Institut systematisch die öffentliche Meinung manipuliert.

  • Wenn ich an der Gesamtschule mit meinen Schüler:innen über Greta spreche, muss ich leider auch feststellen, dass sie von den meisten Jugendlichen abgelehnt wird, weil sie "krank" sei und von ihrem Vater manipuliert werde. Da hat die Propaganda der Klimaleugner ganze Arbeit geleistet, auch und gerade bei der jungen Generation. :(

  • Hallo,


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man alles, was einen am Thema Umwelt nervt, mit so viel Hass auf ein 16 (17?)-jähriges Mädel "werfen" kann, daß sicher 99,9% von dem, was ihr dabei vorgeworfen wird, niemals so gesagt hat...


    Und ja, daß auch die Jugend mit dem Thema weitestgehend durch ist, habe ich auch schon bemerkt. Zu einem Teil liegt es sicher daran, daß man (nicht nur) in dem Alter oft schnell zu begeistern ist, aber irgendwann eben die Alltagsdinge wieder wichtiger werden. Das geht den Erwachsenen doch nicht anders, wen man mal schaut, was so im letzten Jahr für Themen hier waren. Die sind keineswegs erledigt - aber eben bei weitem nicht mehr so intensiv im Blickpunkt....


    Aber ich denke auch, weil ihnen oft Dinge vorgeworfen wurden, mit denen sie gar nichts zu tun haben.

    (Nach dem Oma-Lied habe ich Diskussionen mitbekommen, bei denen sich Jugendliche rechtfertigen sollten, warum "die Jungend" angeblich "die Alten" hassen und verachten usw. - dabei hatten die Betreffenden weder das Lied geschrieben noch gesungen noch kannten sie es zu dem Zeitpunkt überhaupt oder haben sich auch nur ansatzweise "altenfeindlich" geäußert...)


    Daß so was nervt und man sich von denen distanziert, mit denen man da in einen Topf geworfen wird (natürlich war aus Sicht der anderen mal wieder "Greta" schuld daran...), ist irgendwo auch nachvollziehbar. Das Wort "Greta" ist irgendwie zum Synonym für das Umweltthema geworden und auf den jungen Menschen der dahintersteckt wird dann alles projiziert, was zum Thema anfällt.


    Nur kann eben Greta dafür genau gar nix. Sie selber hat ja immer wieder betont, daß es überhaupt nicht um sie als Person oder um konkrete Forderungen geht sondern um eine wichtige Sache.


    Wenn man eine Nachricht nicht hören will und nicht will, daß andere sie hören, ist es offenbar nach wie vor das einfachste Mittel, den Boten zum schweigen zu bringen oder wenigstens lächerlich zu machen. Leider.

  • Ich würde verschwörungstechnisch sogar so weit gehen, dass das der Zweck des Liedes war. Divide et impera. :wacko:I

    Ich bin ja für jede gute Verschwörungstheorie zu haben, aber hier nicht. Es war für den Autor des „Oma im Hühnerstall“-Liedes absolut nicht vorauszusehen, was das für eine Welle macht und in welcher Richtung.


    Es gibt eine schöne Zusammenfassung davon, was das Lied eigentlich aussagt, wenn man sich die Mühe macht, ordentlich zuzuhören.

    https://threadreaderapp.com/thread/1211594843052482560.html

    Oder im Originalformat: https://twitter.com/sduwe/status/1211594843052482560?s=21

  • (Ich wollte das schon an anderer Stelle posten, aber eigentlich ist das hier ganz klar „Greta“. Bitte um zahlreiches Unterzeichnen!)


    https://twitter.com/gretathunb…/1283713859644280833?s=21



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.