Wollwalkanzug oder Kombination

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    das viel rennende und kletternde Kind (fast 2) braucht Herbst und Wintersachen und ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Wollwalkanzug (hatten wir die letzten beiden Winter, aber da konnte das Kind noch nicht laufen und wurde viel getragen) und einer Kombination aus Wollwalkjacke und Hose. Die Kombination ist viel teuerer, aber natürlich auch flexibler. Töpfchen ist noch kein Thema und das Kind geht noch nicht in die Kita. Hat da jemand Erfahrungen? Was ist in dem Alter besser?

  • Ganzer Anzug, definitiv. Sowohl vom Umziehen her als auch dass kein Schnee oder Matsch dazwischen rutscht.

    Zweiteiler macht erst beim Klogang Sinn.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben zwar keinen Anzug als Vergleich aber ich würde auch in der Rückschau definitiv wieder Hose und Mantel nehmen.


    Der Mantel wird schon sehr viel früher getragen bevor eine Hose nötig ist. Manchmal trägt er nur Weste (haben wir auch eine aus Wollwalk) und Hose weil es um die Kälte und feuchte von unten geht. Ausserdem wird er die Jacke deutlich länger tragen können als die Hose (Team ewig lange Beine).


    Ich hab die Sachen letzten Winter gekauft, da war er auch noch nicht ganz zwei Jahre. Durch den langen Mantel gab es auch keine Probleme mit Schnee innen drin. Die Hose ging bis zur Brust und die Jacke bis zu den Knien.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich denke, es kommt darauf an, was ihr so vorhabt. Zweiteiler finde ich total praktisch fürs Auto und fürs Besorgungen machen, denn dann ziehen wir im Auto/im Laden/im Cafe die Jacke aus und lassen die Hose an.

  • unbedingt Jacke und Hose. Einteiler sieht zwar echt süß aus. Aber zum Pippi machen - oder wickeln - ist eine Hose viel praktischer. Oder wenn man, wie Schlüsselblume , im Auto die Jacke ausziehen möchte. Oder wenn das Kind oben kälter/ wärmer als unten empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Musa ()