Zahnarzt - Augen zu oder auf ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    eigentlich total sinnloses Thema, aber nachdem ich vorgestern mal wieder das zweifelhafte Vergnügen hatte, frag ich mich wieder, wie andere das machen. ;)

    Ich hab die Augen eigentlich immer auf, einfach weil ich mitbekommen will, was grad gemacht wird. Damit ich weiss, wann ich z.B. den Hustenreiz oder Schluckreiz besser zu ignorieren versuche oder wann es vermutlich gleich unangenehm wird. Leider werden meine Augen aber immer blendempfindlicher und fangen inzwischen schon nach ein paar Minuten auf dem Stuhl an zu tränen, obwohl das Licht eigentlich gar nicht direkt reinscheint.

    Hab schon überlegt ob ich nächstes Mal eine Sonnenbrille statt meiner normalen Brille aufsetzen soll. #weissnicht

    Hat noch wer das Problem und wie macht ihr das ?

    Gruß Claudia

  • Ich hab eine zahnarztphobie und die Augen müssen auf, sonst fühle ich mich völlig ausgeliefert. Ich habe aber schon drum gebeten, die Lampe etwas zu drehen, so dass die Zahnärztin gut sieht aber ich nicht geblendet werde. Ging eigentlich immer

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Immer die Augen zu. Ich entspanne beim Zahnarzt. Als die Kinder klein waren, habe ich mich sogar auf Zahnarzttermine gefreut, da ich einfach nur daliegen konnte und keiner was von mir wollte#super.

    Allerdings habe das Glück, dass außer Zahnreinigung selten eine Behandlung nötig ist, das wechsel ich halbjährlich mit Zahnsteinentfernung ab.

  • Zu! Mich haben sie in meiner Kindheit und Jugend beim Zahnarzt maltretiert und ich geh wirklich nur, weil ich muss und um alles in Ordnung zu halten.

    Ich bekomm schon Herzrasen, wenn da bisschen Zahnstein entfernt wird.

    Die Augen kneif ich ganz fest zu, damit ich das nicht auch noch in dem Spiegel der Lampe sehen muss, was die machen. Da würde ich glaub ich ohnmächtig...

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Kommt drauf an was für ein Bild an der Decke hängt und ob Arzt+ ZMA so hantieren, dass ich an ihnen vorbeischauen kann.

    Manche haben einen Bildschirm direkt überm Stuhl, einer ließ so tolle Naturdokus laufen dass ich total abgelenkt war sobald ich an den Händen/ Gesichtern des an mir arbeitenden Teams vorbeischauen konnte.


    Ist da nix: Zu.

  • Immer die Augen zu. Ich entspanne beim Zahnarzt. Als die Kinder klein waren, habe ich mich sogar auf Zahnarzttermine gefreut, da ich einfach nur daliegen konnte und keiner was von mir wollte.

    hier ganz genau gleich: brille aus, augen zu.


    termine bei zahnärztin und dentalhygienikerin verbuche ich seit der geburt meines ersten kindes innerlich unter "wellness".

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Mir geht es sehr ähnlich wie waldfrau


    Mich stresst der Zahnarztbesuch unheimlich, egal was gemacht wird, und ich kneife die Augen zu, um zu überleben. :( Ich war gerade gestern dort, es wurde nur der Zahnstein entfernt, aber für mich ist das total schlimm.

  • Mich stresst der Zahnarztbesuch unheimlich, egal was gemacht wird, und ich kneife die Augen zu, um zu überleben. Ich war gerade gestern dort, es wurde nur der Zahnstein entfernt, aber für mich ist das total schlimm.

    gratulation!


    es muss fürchterlich sein, wenn das dermassen stress auslöst.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Augen zu. Ich kann es kaum ertragen, wenn mir jemand so nahe kommt. Wenn ich das dann auch noch sehe und nicht nur spüre drehe ich durch...

  • Augen zu.


    Zahnärztin erklärt immer genau was sie gerade macht und wie lang es noch dauert.

    Linke Hand (damit ich ihr nicht ins Geschäft greife) liegt oben und wird gehoben wenn mir was unangenehm ist und sie eine Pause machen soll.


    Bei Zahnreinigung halte ich den Sauger...

  • ich hätte gern einen Film an der decke laufen zum anschauen. dann natürlich mit offenen augen. jetzt wechsele ich immer mal.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass Augen auf offenbar eher die Ausnahme ist. *staun*

    Das mit dem ausgeliefert sein bei geschlossenen Augen, empfinde ich auch so. Und ich nehm mit geschlossenen Augen Schmerzen viel mehr wahr, weil ich dann so auf mich konzentriert bin. Meistens schau ich am Arzt vorbei an die Zimmerdecke und zähl da Spinnweben, Fugen von Rigipsplatten, such nach irgendwelchen Mustern, Farbfehlern etc. solang im Mund gewerkelt wird und beobachte halt aus dem Augenwinkel, zu welchem Werkzeug gewechselt wird.

  • Ich hasse Zahnarzt auch, für mich ist das der pure Stress. Bei meinem ZA laufen Naturdokus auf einem Bildschirm an der Decke, auf die ich mich konzentriere. Interessanterweise kann ich mich hinterher trotzdem nicht daran erinnern, was ich gesehen habe.

  • Da die Brille immer ab soll, ist es egal, ich sehe eh nichts, mache vor Angst meistens aber die Augen zu.

  • Danke ko_nijntje#super dieses Bild werde ich zu meinem nächsten Zahnarztbesuch "mitnehmen". Es beruhigt mich ein bisschen, dass es noch anderen so geht wie mir. Ich finde es auch einfach nur furchtbar.

    Augen auf oder zu? Keine Ahnung, je nachdem. Zähne zusammenbeißen geht ja nicht...

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Da die Brille immer ab soll, ist es egal, ich sehe eh nichts, mache vor Angst meistens aber die Augen zu.

    Echt ? #blink Ich musste bisher in 30 Jahren und bei 4 verschiedenen Zahnärzten nur ein einziges Mal die Brille abnehmen, als die Weisheitszähne gezogen wurden. Und fürs Gesamtröntgenbild. Für Füllungen, Wurzelbehandlung und sonstiges hat nie jemand gesagt, dass die Brille runter sollte. #weissnicht Ohne würd ich auch nicht mehr erkennen was auf diesem Instrumententischen vor meiner Nase passiert.

  • Ich dachte, das sei normal, damit sie da nicht gegenhauen. Bei der Zahnreinigung letztens gab es schon ein paar an den Kopf beim Seitenwechsel, da gabs aber auch eine Schutzbrille.