Frage an Hamburgerinnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren noch nie (bzw ich aml vor Urzeiten einen Tag!) in HH, und das wollen wir demnächst mal nachholen.

    Wir haben gestern eine Fewo gebucht, und sie ist in der Erichstr in St. Pauli, gleich ums Eck von der Herbertstr und der Reeperbahn. Ich hab mir da erstmal wenig dabei gedacht, war eher froh, dass es ja zentral ist, aber mein Mann meinte nun, ob das nicht abends unangenehm für die Mädels wäre, da rumzulaufen, z.b. wenn wir , was wir vorhaben, in die Elbphilharmonie gehen, oder auch essen, etc.ich schätze mal, so um Mitternacht sind wir dann immer wieder daheim. Also, daher die ganz ehrliche Frage: was erwartet da einen an Publikum? Oder sollen wir unsere Zelte woanders aufschlagen?

  • Ist halt die Frage, was ihr mit unangenehm meint.

    Also ihr seid da schon mitten auf dem Kiez, aber wenn ihr z.B. in Richtung Elbe wollt, geht ihr ja nicht über die Reperbahn, sondern quasi in die andere Richtung, und da ist St. Pauli eher ein alternativer Stadtteil, würde ich sagen, wo ganz normale Menschen leben. Vielleicht ein bisschen bunter, als in manch anderen Vierteln, aber da ist keine Straßenstrich oder sowas.


    gleich ums Eck von der Herbertstr und der Reeperbahn.

    Naja, die Herbertstraße ist ja eh abgesperrt und ja, wenn man über die Reperbahn geht stehen da schon je nach Tageszeit mehr oder weniger viele Prostituierte, aber da braucht ihr ja gar nicht langgehen.

  • Ich würde mir mehr Gedanken um eine Menge betrunkenes Partyvolk machen am Wochenende als um die Prostituierten.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Na ja, das sind etwa 150 Meter von dort entfernt :).

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hab mal geguckt, auf Maps, und sie tatsächlich mit ner anderen verwechselt.

    Dafür weiß ich nun das die Straße ne SM-Anlaufstelle ist ;D und eben Kneipen und so, also ne Wohnstraße sollte man da halt nicht erwarten #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hm, in der Straße ist u.a. ein Tatoo- und Piercingstudio, wo meine Tochter Kundin ist.

    Somit ist sie, bzw. waren wir da schon häufiger, auch abends, und wir fanden es jetzt nicht irgendwie unangenehm oder verstörend.

    Klar sind da auch Kneipen und so, aber dadrüber sind halt auch Wohnungen, die ganz normal bewohnt werden.

    Na ja, das sind etwa 150 Meter von dort entfernt .

    Ja, aber in die andere Richtung, und 150 m sind in so dicht bebauten Stadtteilen schon ne Menge.
    Also ich persönlich hätte kein Problem, mit meinen Töchtern (wenn ich das richtig sehe, sind sie 15 und 11) die FeWo zu nutzen, aber klar ist das sehr subjektiv.

    @yummymummy : Was genau sind denn die Befürchtungen deines Mannes?

  • Unter Umständen ist es da eben abends etwas lauter. Und Betrunkene sieht man evtl. auch, das wird aber überall auf St. Pauli oder in der Schanze am Wochenende abends so sein. In der Erichstraße ist doch auch das Komet, da war ich schon auf richtig guten Konzerten. Außerdem ist es nicht weit zu den Landungsbrücken oder zum Park Fiction oder dem Fischmarkt.


    Ich finde, kann man machen, gerade wenn man die Großstadt gewöhnt ist.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Nostra Ich würde das auch machen, aber man muss eben dennoch mit Partyvolk rechnen.


    In dem Piercingstudio wurde vor 23 Jahren mein Bauchnabelpiercing gestochen :D.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Nostra Ich würde das auch machen, aber man muss eben dennoch mit Partyvolk rechnen.

    Bestimmt, vor allem am WE , aber ich denke, wenn man in einer Großstadt recht zentral ne FeWo mietet, ist einem schon klar, dass es nicht unbedingt so leise ist und dass man ggf. auch feiernde Menschen auf der Straße trifft.

    In dem Piercingstudio wurde vor 23 Jahren mein Bauchnabelpiercing gestochen .

    Witzig, aber das ist dann ein anderes oder die Eigentümer haben gewechselt oder so - das, wo Töchterchen ist, gibt es in der Form seit 9 (?) Jahren, glaub ich.

    Ist jedenfalls Erichstr. 1.

  • Nostra Völlig OT, aber laut deren Internetseite gibt es das Studio seit Anfang der 90er Jahre.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Nostra Völlig OT, aber laut deren Internetseite gibt es das Studio seit Anfang der 90er Jahre.

    ups - dann hab ich das wohl falsch verstanden, dann war das vermutlich die Zeit, seitdem die Person da arbeitet. Aber egal, ich denke, das ist ein gutes Studio.

    Und du hast recht, wir sind inzwischen vollkommen o.t. - es sei denn @yummymummy möchte sich beim HH-Aufenthalt auch gleich piercen oder tätowieren lassen:D

  • Meine Eltern haben mal im Empire Riverside gewohnt das Ecke Davidsstraße und Bernhard Noch Straße also ganz in der Nähe.


    Man kann ja runter Richtung Hafen gehen da kommt man nicht über die Reeperbahn.


    Die Seitenstraßen sind harmlos die Mädels stehen am Anfang der Davidsstraße da müsstet ihr ja nicht lang


    Aber ich finde die Reeperbahn nicht gefährlich es ist mäßig Polizei unterwegs ich habe mich da immer sicher gefühlt....Auch alleine

  • ich war ja letztes Wochenende grad da. Und ja, da war ich feiern an der Erichstrasse, gibt es schon auch den einen oder anderen Ausgangsort, aber die Gegend fand ich an sich gut, allgemein fand ich Hamburg jenseits der grossen Massenabfertgigung einfach nur Grossartig. Reeperbahn hingegen fand ich schon... uff.... aber mehr, weil es so ein unglaublich krasser kommerzausverkauf ist und so unglaublich voll besoffener junger Menschen war. Da waren wir dann schnell wieder weg.

    Ich war aber ohne Kinder da, und dementsprechend hab ich mich nicht so sehr darauf geachtet, wie ein Kind das so wahrnehmen würde.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ziemlich OT: bei meinem ersten Besuch in Hamburg kurz nach der Wende war für mich Pupertier das Spannendste an Hamburg "Harrys Hafenbasar". Ich war ewig nicht mehr da, musste bei dem Thread daran denken und Tante Google sagt, dass es den immer noch gibt. Ich würde da gerne noch mal hin...

  • Ziemlich OT: bei meinem ersten Besuch in Hamburg kurz nach der Wende war für mich Pupertier das Spannendste an Hamburg "Harrys Hafenbasar". Ich war ewig nicht mehr da, musste bei dem Thread daran denken und Tante Google sagt, dass es den immer noch gibt. Ich würde da gerne noch mal hin...

    Leider nicht mehr so, wie er damals war (und kurz nach der Wende auch schon nicht mehr so, wie ich ihn ursprünglich kannte) - aber ja, ist einen Besuch wert!

  • Ich habe gerade die Geschichte auf deren Webseite gelesen - die haben ja seit Anfang der 90er tatsächlich einige Umzüge und Wechsel hinter sich -ein Wunder, dass es den überhaupt noch gibt. Damals fand ich allein die endlosen Räumlichkeiten mit immer wieder anderen Dingen absolut irre.

  • vielen dank für eure antworten! also, nen piercing oder tatoo brauche ich aktuell nicht;):D, aber meinem mann ging es eben, wie jemand schrieb, um wie es die mädchen wahrnehmen würden, wenn offen mit drogen gehandelt wird oder auffällig viele prostituierte rumstehen oder wie auch immer...scheint aber nicht so zu sein,die zentrale lage finde ich aber super und freue michs chon sehr auf den aufenthalt, kenne wie gesagt hh kaum, was ich als lücke empfinde!

    wer übrigens tipps hat. auch was bio, vegetarisch/vegan (imbiss, restaurant, cafe...) und kultur und schöne dinge, die man unternehmen sollte, hat, immer gerne her damit!

    haben tickets für ein konzert in der elbphilharmonie ergattert!

  • das war mein thread (aber eben, ich war ohne kids). bin noch nicht dazu gekommen, Bericht abzustatten hier, mach ich die Tage.

    Hamburg, ohne kinder

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • danke, da sind ja schon viele tolle tipps drin!

    kann man also mit öffentlichen eine hafenrundtour machen? von wo nach wo denn am besten?