Tipps für Basel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Gibt es zu Basel schon was? Wir werden dort drei Tage sein, auf dem Muss-Programm stehen zur Zeit

    - Tinguely-Museum

    - Klee-Museum


    Ich würde ja liebend gerne auch in die Fondation Beyeler und ins Vitra Design Museum - wie gut kommt man da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Wir sind im Bildungszentrum 21 untergekommen :D, Frühstück kostet da 16.- Euro pro Person - gibt es dazu gute/günstigere Alternativen? Überhaupt - jenseits des Picknicks bei der Migros: nette Restaurants? Bezahlbar? #dance#pfeif

    Was müssen wir uns sonst noch anschauen? Und habt ihr noch Ideen außer Museen? Meine "Männer" sind da noch so ein bisschen gebremst. Der Jüngste fände was mit Fußball toll #ja


    Danke #blume

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Beyelermuseum: kein Problem. mit der 3 vom Bildungszentrum an den Barfüsserplatz und dann mit der 6 bis Fondationbeyeler. Dubbelisicher ;) dauert aber, die 6 ist lahm.

    kunstmuseum. wenn Du Alte Meister sehen willst (Cranach und co.).

    vita design gibts den Bus 55 vom Claraplatz.

    Auf dem Münsterturm steigen und umgucken.

    Fähre fahren.

    Es gibt eine Fussballbar - das didioffensiv - betreibt ein ehemaliger Kommilitone von mir. Aber weiss nicht, ob das was für kinder ist.


    Ich fürchte, auswärts Essen ist teuer. Aber was mögt ihr denn so? Ich hab tonnenweise Tips. sicher mal: https://www.altemarkthalle.ch da gibt es allerlei Stände und jede*r kann das holen, was er will. Ist nähe Bahnhof SBB.


    Das Bildungszentrum ist die alte Basler Mission. Ich hab da mal im Archiv gearbeitet #cool

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Im Rhein schwimmen? #angst


    Ich war im Sommer dort im Cartoonmuseum. Das fand ich ziemlich cool und könnte es mir auch mit Kindern vorstellen. Die haben aber glaube ich immer nur einen Künstler*in in der Ausstellung . Müsste man noch überprüfen, was das dann ist.

  • und natürlich altstadtgucken. einfach vom Bildungszentrum los durch das Spalentor geradeaus den Spalenberg runter.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • oh, und ich glaube, Du bekommst vom Hotel eine Karte für die Öffis, wenn mich nicht alles täuscht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    didioffensive* - hört sich gut an #top - ich hab mich mit Trillian in Berlin in der Tante Käthe getroffen, vielleicht wird das jetzt so eine Art Tradition :D


    Cartoonmuseum ist für den Großen und den Mittleren cool. Das Rheinschwimmen - davon habe ich auch schon gehört und ich würde es liebend gerne mal machen. Aber vielleicht nicht im Oktober *bibber*


    Das mit der Karte für die Öffis wäre natürlich mega. Und ainu vielen Dank für die Tipps - langweilig wird uns sicher nicht. Markthalle ist prima.


    Was mögen wir: Sushi (aber das ist ja schon in Deutschland teuer #angst). Asiatisch auch (also mehr so Richtung Thailand, Vietnam). Mein Mann gerne klassisch deutsch/schweizerisch - Hausmannskost. Die Kinder auch gerne Burger und Co.


    *Gerade geschaut: Super! Am 4.10 gibt es einen Pub-Quiz!

  • Das Klee-Museum ist in Bern, nicht in Basel.

    Fondation Beyeler ist toll und sehr gut mit der Tram zu erreichen. Vitra Design Museum gibt es einen Bus hin, dauert aber recht lang. Es gibt allerdings auch einen netten Wanderweg (= 5 km, eigentlich ein Spaziergang mit 21 Kunstwerken auf dem Weg) von der Fondation Beyeler zum Vitra Design Museum, wenn man genug Zeit hat.

    Günstige Alternativen zum Frühstücken oder sonst essen gibt es nicht (oder ich habe es noch nicht gefunden...). Nett ist auch die Innenstadt mit Münster, vielleicht noch Rheinfähre und bisschen bummeln. Es hat nette Parks (Grün 80 oder Kannenfeldpark, beide allerdings etwas draussen, wo man picknicken könnte). Der Zolli (=Zoo) ist nett, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben. Fussball kenne ich mich nicht aus...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja Rheinfähre ein absolutes Muss.


    Wenn Ihr einen Ausflug nach Zürich machen wollt, würde ich mich opfern und würde Deinen Sohn ins Fifa-Museum begleiten. :D


    Kann man das Joggeli besichtigen? Das ist das Basler Stadion.


    Ich liebe Basel zum Bummeln, eine wunderbar entspannte Stadt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten auch Zürich überlegt, aber irgendwie hatten wir den Eindruck, die eigene Haustür (überspitzt) nicht zu kennen. Aber auf das Angebot kommen wir sicher zurück :D


    *geht googeln was Joggeli ist*

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Basel ist toll! Das Naturmuseum ist eindrücklich, das Haus der Kulturen hat oft tolle Ausstellungen und für die Jungs von gross bis nicht ganz so gross könnte die Papiermühle was sein. Toll aufbereitetes technisches Museum über Druck und Papierherstellung.


    Für ziemlich hartgesottene Gemüter ist das anatomische Museum interessant. Ich mag auch das historische Museum, auch wenn es eher überschaubar ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Günstige Alternativen zum Frühstücken oder sonst essen gibt es nicht

    #lol#stumm


    naja, das Hirschi ist ok http://www.hirscheneck.ch/die-kueche.html

    die machen sonntags brunch. und auch sonst ist das essen gut. ist halt auch eher weg von der Innenstadt, aber wenn man im Tinguely war, kann man es auf dem Rückweg oder Hinweg mitnehmen.


    Ob man das Joggeli besichtigen kann, weiss ich nicht. da könnte aber vermutlich Basel Tourismus Auskunft geben.


    In der Markthalle gibts all das, was Du nennst in ganz wunderbaren Ständen. Ansonsten für Thai: https://www.boobasel.com (wenn man ins Restaurant will). An der Klybeckstr ist auch das Café Frühling, wenn man was hippstriges mag, überhaupt ist die Klybeckstrasse hipp. Burger: https://rhyschaenzli.ch/de/uniondiner (aber teuer), gegenüber vom union gibts das Tibits. Ist halt eine Kette. war mal das einzige Vegirestaurant.

    Es gibt auch noch das Klara https://klarabasel.ch/de/ das ist die Kleinbasler ablege der Markthalle.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich kann auch stadtsführungen :D


    und es gibt denn botanischen Garten. Der ist superklein und vieles ist wegen umbau zu. man kann da aber picknicken. Daneben ist die UB und da arbeite ich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mein Sohn liebt das Naturhistorische Museum:


    https://www.nmbs.ch/home


    Hier eine sehr übersichtliche Museumsliste:


    https://www.museenbasel.ch/museen/de/museen.html


    Und der Vitra-Rutschturm ist einfach cool!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Vitra Haus (gleiches Gelände wie das Museum) ist Sohn auch begeistert, Rundgang wie bei I.KEA aber gehobenere Möbel. Mit Shop und Café! :D


    https://www.vitra.com/de-de/campus/vitrahaus


    Bei Beyeler kommt es halt drauf an, was gerade für eine Ausstellung läuft und ob Euch das dann interessiert.


    https://www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen/


    Da bald Weihnachten ist:


    https://www.basel.com/de/Media…ann-Wanner-Weihnachtshaus


    Ist ganz in der Nähe vom Naturhistorischen Museum.

    • Offizieller Beitrag

    Rheinfähre ist ein Deal. Museumstechnisch sind wir noch in Verhandlungen (meine Verhandlungspartner sind aber aktuell vom Star Wars-Film stark abgelenkt - ich sollte den Moment für verbindliche Zusagen nutzen...)


    Danke ainu für die Restaurant-Tipps, die sind super. Ich hab dir ne PN geschrieben.


    Die Rutsche ist ja klasse! Rune

  • Ich würde eher Mittagessen gehen. Da gibts oft relativ bezahlbare Mittagsmenüs.

    Z.B.

    Cafe Popolare am Fischmarkt. Alles Second Hand. 20% Rabatt für Schüler sehr zentral


    Cantina e9 (bei der Synagoge) Ein gemeinnütziges Restaurant. 5 Menüs zur Auswahl, Wasser gibts gratis.


    Wirtshaus-Athmoshäre gibts im Gifthüttli. Find ich auch relativ bezahlbar zur Mittagszeit


    Burger gibt's im 1777


    Wegen Frühstück überlege ich noch. Bin normalerweise nur zur Mittagszeit in der Stadt unterwegs.


    Vielleicht wäre ja Foxtrail was für euch. Eine ineraktive Schnitzeljagd durch die Stadt


    Wie alt sind die Kinder? Beim Tierpark Lange Erlen gibt es einen tollen Kletter-Spielplatz fürs Grundschulalter.


    Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich. Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Julchen für die Restaurant-Tipps. Allmählich müssen wir unseren Aufenthalt verlängern :D


    Kinder sind ... nicht mehr so richtig Kinder. Zumindest der Große ist 15,5 und größer als ich. Dann noch 12 und 10. Nach Foxtrail schau ich.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969