Tipps für Basel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • all die günstigen mittagesstips wie die cantina funktionieren am Wochenende nicht. Das meiste ist nur unter der Woche offen, das so in die Richtung geht (Cantina, Borromäum, unterschiedliche Mensen) :(

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Unbedingt in die Papiermühle! Selber Papier schöpfen, bedrucken, marmorieren - lohnt sich. Dr Einttitt gilt für den ganzen Tag, man kann raus und rein wie man will.


    Der Zolli (Basler Zoo) ist toll


    Rheinfähre fahren - unbedingt! Z. B. vom Papiermuseum aus mit der St. Alban-Fähre auf die Kleinbasler Seite übersetzen, dann rheinabwärts zur Münsterfähre spazieren, zum Münster hinüberfahren, die Treppen hochsteigen, Aussicht von der Pfalz geniessen, Münster besichtigen, Türme besteigen. Danach ins Museum. Z. B. Völkerkunde- oder Naturmuseum sind gleich nebenan.


    Tierpark Lange Erlen ist gratis. Beim Eingang hat es ein Selbstbedienungsredtaurant. Vom Hinterausgang aus kann man herrlich an der Wiese (Rheinzufluss) spazieren, picknicken etc.


    Das Schweizerische Feuerwehrmuseum ist sehr nett. Eintritt frei, allerdings nur sonntags geöffnet.


    Das SpielzeugWelten-Museum ist sehr zentral gelegen und immer einen Besuch wert. Wechselnde Ausstellungen zu bestimmten Themen, daneben tolle Dauerausstellung alter Spielsachen.


    Das Musikmuseum ist im alten Gefängnis untergebracht. Interaktiv, informativ, toll. Lohnt sich!


    Auf dem Rhein kann man durch Schleusen bis Rheinfelden fahren. Mit dem Zug zurück (oder nochmals Schiff).

  • Ohh, Basel ist schöön. Leider ist meine Schwester vor kurzem weggezogen, davor kam ich regelmässig zum Schwesternwochenende 1x / Jahr hin.

    Mit den Kindern fanden wir auch die Papiermühle toll- wir haben auch Papier geschöpft und marmoriert. Und auf dem Weg dorthin aus der Innenstadt haben wir ganz viele wunderschöne grosse Kastanien gesammelt?.

    In der Fondation Beyerle war ich mehrmals, halt gezielt zu Ausstellungen. Falls ihr vorhabt, da reinzugehen: überlegt euch den Museumspass https://www.museumspass.com/de/die-museen zuzulegen. Bei den Preisen in der Schweiz lohnt er echt schnell. Und kommst damit auch ins Tinguely und die Papiermühle. Und in Ka kannst du damit auch ins Badische Landesmuseum und in die Kunsthalle.

    Wir waren auch noch einmal einen Tag in Augusta Raurica. Wenn einen die Römer interessieren auch echt lohnenswert. Es gibt immer wieder Mitmachaktionen, da lohnt sich evtl. vorher zu schauen.

    Und durchs Städtle spazieren, am Rhein sitzen und was trinken und mal Rheinfähre fahren ist auch alles wunderbar #love

    Hach, ich bin über die Jahre echt zum Baselfan geworden.

    Ich wünsch euch wunderschöne Tage dort!


    P.s.Die Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ im Naturhistorischen Museum hab ich vor 2 Jahren gesehen- sehr, sehr sehenswert. Also wenn ihr nach dem 8.11. kommt, könnt ihr euch das noch überlegen.