Neugeborenes - wie lange ohne Stuhlgang ist normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist knapp 2 Wochen alt.


    Die ersten 4 Tage kam mehrmals täglich Kindspech.

    An Tag 5 ein Mal normaler Neugeborenen-Stuhl.


    Seitdem nichts. Das ist nun 8 Tage her.


    Sie wirkt echt fit, nimmt langsam zu (hat an Tag 10 nicht ganz aber bis auf 50g das Geburtsgewicht erreicht).

    Die Windeln sind immer nass, also Pipi kommt viel.


    Meine Hebamme ist ratlos und hat heute gesagt, wir sollen Montag zum Kinderarzt gehen.


    Kennt das jemand? Habt ihr noch nen Tipp?

    Wir probieren Massagen und Wärme aber es kommt nichts.

  • ich glaube, das längste was ich mal erlebt habe, waren 16 Tage. Wenn sie gut zunimmt ist doch alles schön, kein Stuhlgang ist ja bei vielen Kindern ein Zeichen dafür, dass sie alles an Muttermilch aufbrauchen was sie kriegen.

    MM ist übrigens vollständig resorbierbar, da ist nichts drin was ausgeschieden werden muss. Also wenn sie keine Bauchschmerzen hat, gut trinkt und zunimmt und sonst wohlauf ist würde ich wohl warten. Allerdings wirken ja manchmal solche Ultimaten auch Wunder?

  • Stillst du voll? Mir wurde damals im KKH gesagt von 10 mal am Tag bis 1 mal alle 10 Tage Stuhlgang wäre normal wenn Babys ausschließlich Muttermilch bekommen.


    Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen da meine Kleine keinen so langen Zeitraum hatte.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Die wesentlichen Dinge sind unsichtbar. #rose#love

  • Eigentlich (deshalb wundert mich die Ratlosigkeit der Hebamme) heissts immer, zwischen 10x am Tag und alle 10 Tage ist bei Stillkindern normal.


    Den Arzt am Montag mal draufschauej und -horchen zu lassen ist aber schon ok wenn man sich Sorgen macht.


    Dass es prinzipiell funktioniert ist wichtig, das haben die ersten Tage gezeigt.

    Und dass es dem Kind gut geht. Das tuts auch.


    Solange daa so bleibt würde ICH persönlich erst an Tag 12 zum Arzt. #angst

    Und an Tag 10 (so der Nabel komplett verheilt ist nur natürlich) dem Kind mal ein warmes Bad gönnen. Regt manchmal den Darm an wenns eh schon kurz vorm Ausgang steckt (mehr zu meiner eigenen Beruhigung bzw. zum Vermeiden vom Arztbesuch aber als weils tatsächlich nötig wär)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die bis zu x-Tage-nicht-kacken-Regel gilt NICHT für Neugeborene!


    D.h. es ist wichtig zu schauen, was los ist.


    Hast du es mal mit abhalten versucht?

    Also Baby nackig und überm Waschbecken oder einer Schüssel abhalten.

    Das kann evt helfen.


    Zusätzlich müsste man schauen, ob das Stillen optimal ist. Bzw fütterst du zu, oder stillst du voll? Kein Tee/wasser?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • ich stille voll und das klappt auch gut.


    Die Hebamme meinte nach dem Kindspech gibt es so 4 Wochen wo der Stuhl mehrmals täglich kommen sollte bis es sich dann umstellt und danach diese Regel gilt, dass bis 10 Tage auch normal ist..#confused

  • Hi du,


    Wichtig war, dass die ersten 4 Tage Stuhl kam. Das ist schon mal super!

    Ist sie zufrieden, Geb.gewicht hat sie wieder und viele Pippi Windeln wäre ich relaxt.

    KiA schadet nicht, aber der wird wohl nicht viel machen denke ich.

  • bei der ersten kam nur alle 10-16 Tage mal was. Ein paar mal waren wir beim Arzt der hat gefühlt ob der Bauch schmerzhaft oder hart ist.

    Die 2. Hat dafür 10-16 mal am Tag #freu

  • Das wollte ich auch sagen. Ich würde zu Kinderarzt oder Stillberaterin IBCLC. Neugeborene (edit: d.h. die ersten vier Wochen) sollten täglich Stuhlgang haben. Wenn nicht, sollte eine Fachperson drauf schauen. Das kann die Hebamme sein. Wenn die nicht weiter weiss, würde ich weiter gehen.


    Unserer hatte auch nach dem Kindspech ein paar Tage keinen Stuhlgang. Unsere Hebamme hat das genauestens beobachtet. Es war in dem Fall alles normal und im grünen Bereich.


    Kommen Blähungen durch?

    Wieviel nasse Windeln habt ihr? Nimmt es gut zu?


    Ansonsten würde ich auch abhalten probieren, Bauchmassage, Tragetuch in korrekter Hockhaltung, warmes Bad.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • also zum stillen:

    Bei der U2 wurden wir auf das kurze Zungenbändchen angesprochen und ob sie damit gut trinken kann. Ich würde sagen ja, zumindest spricht es ja dafür, dass sie genug trinkt, wenn die Windeln immer schön nass sind.


    Sie hat auf jeden Fall oft Blähungen und oft drückt sie auch, ohne dass was rauskommt. Aber ob das wegen dem Stuhl oder der Luft im Bauch ist, weiß ich nicht...


    Sie hat auch Phasen, in denen sie weint und dabei einen harten Bauch hat.


    Sie nimmt schon zu. Hatte an Tag 3 300g abgenommen und an Tag 10 250g wieder zugenommen. Also nicht ganz das Ausgangsgewicht erreicht aber konstant immer zugenommen nach Tag 3.


    Mal abgesehen davon, dass sie drückt, ohne das was kommt und manchmal auch so weint, wirkt sie aber wirklich gut und fit und aktiv, daher war die Hebamme auch so ratlos.