Kindergeburtstag spontan, ich brauche Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Kindergeburtstage kommen ja immer so überraschend wie Weihnachten. Sonntag ist es soweit, voraussichtlich werden 10 7-8-jährige unsere Wohnung stürmen und ich planlos. Was bitte mache ich mit denen?

    Bisher war immer das Wetter gut und wir sind einfach raus oder auf den Spielplatz, dieses Wochenende soll es aber regnen. Und momentan regnet es wirklich heftig, da möchte ich nicht trotzdem raus.

    Ich bin nicht so die Bastelqueen... Wie kann ich die Meute bei Laune halten? Topfschlagen, Stopptanz, sowas habe ich in meinem Programm bisher.

  • Irgendwas malen oder so? Ne Tasche bemalen? Kommt das an? Mein Sohn hätte daran Freude sicherlich. Aber mit welchen Stiften bemalt man sowas?

  • Mit Textilstiften :)


    Toll sind auch Porzellan-Stifte und einfache weiße Becher.


    Wir haben auch mal Kaleidoskope gebastelt, aber da hatte ich einfache Sets bestellt, vermutlich bei edumero, das ist jetzt ein bisschen knapp.

  • Taschen finde ich toll.


    Oder was für Halloween?

    Kürbislaternen?


    Kerzen gestalten finde ich auch toll.


    Einfach einfarbige Kerzen und dann so Wachstifte ksufen und diese bemalen.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Montagsmaler wurde hier in dem Alter gerne gespielt - mein Mann hat skizziert, alle Kinder zusammen geraten, für jedes erratene kam was süßes in ein großes Glas, am Schluss wurde das aufgeteilt.


    Indoor-Schnitzeljagd macht auch Spaß.

  • Hier kam gerade ein Eis-Buffet mit verschiedenen Toppings gut an, beschäftigte auch mehr als Kuchen.

    Und vielleicht selber Pizza machen und belegen? Und dann noch ein paar Spiele? Und sowas wie Twister? Mord in der Disco? Werwölfe?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • wir haben schon mal ne Schnitzeljagd im Haus gemacht das fanden alle toll.

    Ebenso Kaleidoskope von Edumero.

    Schlüsselanhänger aus Schmelzfolie kam auch gut an.

    Gibts einen Tedi in der Nähe?die haben schon mal recht günstige Bastelsets

  • Genau, Pizza selbst belegen und essen bringt etwas Ruhe in die Bude.


    Was meine Jungs immer lieben: „Zaubertränke“ herstellen aus Wasser - Sirup in verschiedenen Farben - Brausepulver - und sehr gerne mit blauer Powerade :D

  • Tiermasken basteln , das ist einfach und billig. Da findest du Vorlagen im Netz zum Ausdrucken. Die Kinder schneiden aus und malen an. Meist spielen sie dann noch damit.

    Mit dem Programmpunkt haben wir immer viel Zeit rum bekommen

  • Glitzerslime machen. Ich kennkaum ein Kind, das da nicht drauf steht. Da gibts online tolle, einfache Rezepte mit Kobtaktlinsenflüssigkeit (echte Borsäure würd ich für Kinder nicht nehmen wollen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Heute bei t*di gskauft :magnetpapier. Die lasse ich bemalen und bekleben mit Auto Aufkleber.

    Kann man dann an Kühlschranke kleben.

    Seilziehen war immer der Spielehit. Vielleicht in einer Regenpause?

  • Schokoladenessen spielen (das Spiel, wo die Schokolade ganz dick in Zeitungspapier eingepackt ist, reihum gewürfelt wird, und wer eine 6 hat, muss Handschuhe, Mütze, Schal anziehen und mit Messer und Gabel auspacken bzw. dann essen)


    Mord in Palermo (auch bekannt als Werwolfspiel)


    Twister


    Muffins oder ähnliches schon vorher backen und die Kinder verzieren lassen

  • Hier kam gerade ein Eis-Buffet mit verschiedenen Toppings gut an, beschäftigte auch mehr als Kuchen.

    Und vielleicht selber Pizza machen und belegen? Und dann noch ein paar Spiele? Und sowas wie Twister? Mord in der Disco? Werwölfe?

    Eis-Bar mit nem Berg Toppings zur Auswahl plus "Mord in der Disco" waren hier die Dauer-Party-Brenner bei der Geburtstagsfeier meiner 8jährigen. :D

    Und die bestellten (! ausdrücklicher Geburtstagswunsch) Pizzas wurden auch begeistert verputzt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach Zitronenkuchen und Erdbeeren beim Ankommen und später der Eis-Bar noch irgendwer Pizza-Hunger hätte, aber doch, sie bestanden drauf und vertilgten ALLES!


    Schatzsuche kam so mittel an. Ich hatte den Eindruck mit 8 kommen wir langsam in Geburtstagspartygefilde, in denen Abzappeln mit den Peers wichtiger wird als die hingebungsvoll ausgearbeitete, angeleitete Schatzsuche von uns Ellis. #heul#taetschel

  • mach ne Fotorallye - 10 Aufgaben / 2 Std. Zeit um diese zu erledigen. Die Bilder kannst du dann als Collage ausdrucken und mitgeben.


    Ich habe gerade für meine große Tochter (12) zum dunkeldinner geladen. Alle mit augenmaske und der Vater und ich sind in der Küche rotiert. War sehr lustig. Nichts ekliges einfach die Wahrnehmung wirken lassen.


    Was auch immer geht, ist Geschenke würfeln. Du verpackst viele Kleinigkeiten ( ich sammle übers Jahr, aber das geht auch improvisiert) und dann wird gewürfelt. Bei 6 darf man sich eins nehmen. Bei 2 vom Nachbarn rauben, 3 muss getauscht werden... denk dir einfach was aus. Wenn alle Geschenke verteilt sind, darf bei 6 ausgepackt werden und dann gibt's noch ne Viertel Stunde Zeit frei zu würfeln und zu rauben. Das frisst hier immer jede Menge Zeit vom fest und lässt mir Raum für Vorbereitungen etc.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Super, ich danke Euch! Diesen Schleim halte ich mal im Hinterkopf, Laserschwert machen wir auf jeden Fall, das Werwolf Spiel haben wir hier!

    Nochmal großes Danke!

  • Wenn ihr die Laserschwerter macht, dann mach doch nen Star Wars Geburtstag: Padawans, die eine Prüfung ablegen müssen (Stopptanz, Topfschlagen - auf der Suche nach der Macht, so was halt). Schicke Urkunde ausdrucken, evtl. die großen Brüder als Yoda und Konsorten einspannen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja, daran dachte ich auch silecea . Weiß auch noch nicht wie ich das mache. Ausprobiert ist nett gesagt, ich hab keine Ide wie ich das Gekloppe im Zaun halten könnte. Hm, aber gut ankommen würden sie bestimmt. Auch wenn es sicher Kinder gibt, die den fehlenden Sound beklagen werden.