Was macht ein Zehnjähriger, wenn ihm langweilig ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also meiner hat mit 10 noch viel gespielt, die Playmo Zeit ging dem Ende zu, aber Lego, und Gravitrex Kugelbahn wurden bis 14 eifrig bespielt. Da mein Sohn vom Alter 8 bis heute keine Freunde hat, die mit ihm Freizeit verbringen, war es immer wichtig, dass er sich selbst beschäftigen kann bzw. wir was zusammen machen.

    Ich finde es schwierig, zu sagen "das Kind ist schon xx Jahre alt und spielt halt nicht mehr". Ich selber hab noch Barbie gespielt, bis ich 15 war, ich war eine Geschichtenerfinderin und konnte mit damit gut ausdrücken. Bei meiner Schwester war das ähnlich. Die Kinder müssen doch nicht ab Alter XY adhoc erwachsen werden.

    Insofern würde ich ihn durchaus noch zum Spielen animieren oder mal ein neues Set kaufen Lego, Eitech, Fischer Technik, Elektrobaukasten oder was immer immer ihm Spaß macht.

    Gravitrex steht beim fast 16jährigen übrigens noch auf dem Wunschzettel.

    Neben Lego und co ging es damals los mit Musik komponieren (auf dem Ipad), Mindcraft spielen. Wir spielen gern Brettspiele, beliebt sind auch diese Escaperoom-Spiele.

    Er klinkt sich ein, wenn ich am malen oder basteln bin, hilft mit, wenn ich Plätzchen backe oder für den Advent dekoriere. Das gibt eine gute Mischung. Mir war immer wichtig, dass er trotz der Einsamkeit nicht NUR digitale Spiele macht oder in Whatsapp-Gelaber versinkt und sich bei Youtube Käsezeug ansieht.

  • Mein 13-jähriger ist auch immer noch totaler Lego-Bauer (ich kann mir bei ihm gar nicht vorstellen, dass das jemals aufhört...) und was er seit ca. 2 Jahren macht und was ich richtig cool finde: Stop-Motion-Filme drehen. Das ist sein Hauptverwendungszweck für sein Handy :D Chatten und zocken war nur ganz anfangs mal interessant.


    Der 11-jährige hingegen braucht immer viel soziale Interaktion. Kumpels treffen, mit Kumpels telefonieren, mit Kumpels abhängen.

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Gedanken! Was das spielen angeht: Meine Kinder spielen nicht. Keins von ihnen. Ich fand das schon immer seltsam, aber so ist es nun mal. Schon die Große hatte ein fettes Barbieschloss, ein Puppenhaus und ne Menge Playmo. Alles stand unbespielt herum. Der Sohn bekommt Lego geschenkt, baut es auf und dann fliegt es in die Ecke. Playmobil hat er noch nie gespielt. Er fotografiert gern und hört Geschichten und liest. Die Jüngste - spielt nicht. Sie malt, sie bringt sich selber lesen bei und manchmal spielt sie mit dem großen Bruder irgendein Rollenspiel.

    Also - sie spielen schon, aber nicht mit Spielzeug. #weissnicht

    Es hat sich auch ein bisschen erledigt, weil der Sohn jetzt viel zufriedener ist.

    Danke Euch!